Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

Beamacer

Hacker
Registriert
4. August 2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
390
Punkte
123
Die Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter und Tribbel-Tuner

attachment.php


Vorwort:

In diesem Post möchte ich euch die sr4hdse einmal etwas näher bringen.
Zum einem soll dieser Thread zur Information für alle Intressenten und Gleichgesinnten dienen,
zum anderem soll er aber auch im weiterem Verlauf zur Problembehandlung sowie auch zur allgemeinen Community genutzt werden.
Die Vorgehnsweise dieser Beschreibung werde ich gleichermaßen aufbauen wie ich es bei der dm500hd, 8000er Clone sowie der 800se sim2.10 auch schon gemacht habe.
Sollte etwas nicht stimmen dann bitte ich um Vergebung mit der Bitte um Nachsicht, ich werde es entsprechend verbessern wenn dieses auch erörtert wird.
Da ich mit der Box noch nicht ganz durch bin werde ich diesen Post nach erfolgreichem Vortschritt gegebenfalls verbessern.


Wer möchte kann sich hier im Thema mit Fragen Tips und Tricks sowie auch im Umgang der Box beteiligen.

Also los:



Der Lieferumfang:

  • - Fernbedienung mit zusatz pvr Steuerung (schwarz)
  • - HDMI Kabel 1,5m
  • - Scartadapter
  • - Chynchkabel
  • - WLAN Antenne

Intressantes und wissenswertes zur Box:

Die Box macht einen äußerlich sehr guten und robusten Eindruck.
Die verschraubungen sind gut und es gab keine Problem bei der Zerlegung.
Einen sehr guten Eindruck macht die integrierte WLAN Schnittstelle, mit entsprechendem Router sind sogar 300Mbps möglich.
Das gefällt mir zumindest sehr gut wenn ích doch nur mal darüber nachdenke wie lange ich vergeblich nach einen entsprechenden Stick gesucht habe.
DerTribbeltuner allerdings bereitet mir mehr wie nur Kopfschmerzen.
Ich hab mich im Netz umgesehen und alles an xml Dateien geladen was ich so fand.
Nach erfolgreichem Einspielen kam es aber immer zu einem negativem Ergebniss.
Leider hab ich den dvb-c Anschluß im Tuner bisher noch nicht erfolgreich testen können.
Getestet und versucht habe ich es an einen Unity-Media Anschluß.
Alle Anleitungen und Videos welche ich gefunden habe brachten mir ebenfalls keinen Erfolg.
Der dvb-s2 anschluß hingegen läuft einwandfrei und machte somit keine Probleme.
2 Images an der Box hab ich bereits erfolgreich getestet mit denen auch der Tribbeltuner sowie die WLAN Schnittstelle erfolgreich erkannt wurden.
Bei dem einem handelt es sich um das Image welches sich auf der Box bei Auslieferung befand, bei dem anderem um ein ICVS.
Im Auslieferungs Image der Box ist German nicht als Sprache auswählbar, hier stehen einem nur Englisch und 2 weitere Sprachen "welche ich nicht lesen kann" zur Verfügung.

Hier die beiden Downloads zu den entsprechenden Images:


Zum Image welches auf der Box im Lieferzustand ist gelangt ihr hier ---------------------------------------------------------------->
Link ist nicht mehr aktiv.

Das ICVS Image welches ich erfolgreich aufgespielt habe findet ihr ----------------------------------------------------------------->Link ist nicht mehr aktiv.


Die vorhandenen Anschlüsse & Sonstige Features (Front & Rückseite):

  • 1 x SCART
  • 1 x HDMI
  • 1 x Digital Out (optisch)
  • 1 x eSATA für externe hdd
  • 2 x Karten-Slot
  • 2 x USB extern (behind)
  • 1 x USB extern (front)
  • 1 x mini USB extern (Service)
  • 1 x Ethernet
  • 1 x Modem
  • 1 x dc 12V
  • 1 x Netzschalter
  • 1 x Satanschluß
  • 1 x mini flashup Taster
  • 1 x WLAN Antennen Anschluß

Der Tribbeltuner und WLAN Adapter:

Der WLAN Adapter ist absolut in Ordnung.
300Mbps ist echt der reinste Wahnsinn, hab es erfolgreich an meinem Router getestet.
Der Tribbeltuner hingegen ist ein Bereich den ich in ettlichen Versuchen noch immer nicht auf die Reihe gebracht habe.
Ich habe die originalen Settings aus dem mitgeliefertem on Board Image gesichert und versucht die xml Datei an eine UM Datei anzupasssen.
Leider im DVB-C Bereich ergebnisslos.
Der DVB-T Anschluß geht in Europe aufgrund anderer Technik überhaupt nicht.
DER DVB-S2 Anschluß bereitet keine Probleme, dieser funktioniert einwandfrei mit ensprechenden settings.
Sollte ich herausgefunden haben wo das Problem liegt werde ich es unverzüglich berichten.
Wer hinsichtlich des Tuners eine Idee hat dann immer zu, ich bin ganz Ohr und würde mich freuen.

Hier nun die Bilder zum besagtem Tuner sowie des WLAN Adapters

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


Besonderheit und somit ein nettes Feature:

Insbesondere hat die Box an der Rückblende eine mini-flashup Taste welche den DreamUp zukünftig überflüssig macht.
Hat man einen falschen #ssl oder gar ein falsches Image geladen gab es bisher nur die Möglichkeit die Box via DreamUp neu zu flashen.
Dies ist nun überflüssig.
Drückt man gleichzeitig die Einschalt mit Mini flashup Taste zusammen und schaltet dann die Box am Netzschalter ein wird einem sofort via DHCP eine gültige IP im Display angezeigt.
NoCA found ist somit Geschichte.
Es erscheint beim starten des Webbrowsers ein extra mini Flashup Loader der es einem Ermöglicht ein neues Image einzuspielen.

attachment.php


Weitere Bilder zur Box:

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php


Fazit und meine eher subjektive zu verstehende Meinung:


Ich empfinde die Box als gelungen wenn man nur davon asugeht das es sich im Grunde ja eigentlich um eine Erweiterung der dm800se handelt.
Der WLAN Adpter ist eines der Komponenten welchen ich mir schon immer in einer Dream gewünscht hatte.
Streamen via WLAn ist somit kein Problem mehr.
Der Tuner ? hmmmm: das hätten sie sich wohl eher sparen können, da bin ich mit meiner Muße und mit meiner Geduld schon ziemlich am Ende.
Nutzt man ihn halt als DVB-S2 empfänger leistet er gute Werte und steht den anderen Tunern in nichts nach.
Jetzt stell ich mir allerdings die Frage ob der Aufpreis für Tribbel und WLAN gerechtfertigt ist.
Man müßte halt schauen was so ein Adapter kostet und ob man diesen überhaupt bekommt, der Rest wääääääääre ja dann Geschichte.
Sollte es halt dann aber irgendwann doch mit dem Tuner funktionieren ist es eine schöne Sache wobei einem halt nur eine Funktion zum Nutzen steht.
Das eine oder halt das andere, DVB-S oder DVB-C.
Bessere Dienste würde wohl ein USB Stick von Sundtek (als s2 sowie auch als C Tuner erhältlich) leisten, mit diesen hat man dann gleicherweise einen Twinreceiver mit allen Funktionen.

Im Anhang die xml Datei aus dem Image welches sich im Auslieferungszustand der Box befindet.



Edit:
Aufgrund weiterer Erkenntnisse muß ich diesen Beitrag nun editieren um auf die allgemeinen Vortschritte hinzuweisen.
Alle die hier anfänglichst beschriebenen Problemme sind im weiterem Verlauf gelöst worden.
Um eine vereinfachte Übersicht der Geschehnisse sowie der einzelnen Vortschritte im Bereich des Images sowie auch des Tuners zu bekommen werde ich diese hier nun entsprechend verlinken.



Spracherweiterungen im original Image

Ändern des Bootlogos im original Image

Die Frage: welches Image?


Erster Erfolg den dvb-t / dvb-c Tunerbereich anzusprechen

Die Problemlösung mit 256 Qam bei Unity-Media


Erfolgsbericht vom Trippeltuner/Es ist vollbracht/Settings(XML) UM-19,2°-DVB-T by @Beamacer

Satelite XML Kabel Badenwürtenberg by
@H@nnib@al


Satelite XML Kabel-Deutschland by @ersin328

Tip1 zum erstellen einer xml Datei


Tip 2 zum erstellen einer entsprechenden xml Datei

Tip3 zum erstellen einer entsprechenden xml Datei


Picons zum Trippeltuner erstellen -----> und hier


Einfach mal darüber nachdenken



Gruß Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

Beamacer: Du solltest deine Kommentare dann auch hier hinschreiben und nicht in die DM800se Datenbase !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT: Wohl zu gefreut!

Kann es jemand bestätigen ein Cam erfolgreich gestartet zu haben ?
In einem Stundenlangem Versuch es hinzubekommen bin ich mehrfach gescheitert.
Irgendwie scheint es im Zusammenhang mit dem GP3 zu stehen.
Ist übrigens nicht das erster Image wo es nicht mehr funktioniert.
Auch Image wo es vorher ging gehen mitlerweile nicht mehr.
Startet man die Cams via Konsole geht es sofort, allerdings hat es auch mit diesem Image via Telnet nicht hingehauen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@axwilliox

Für Preise bin ich eigentlich nicht zuständig, aber so um <300 Euronen müßte sie liegen.

Meine weiteren Erkenntnisse:


Das ICVS Image:
Könnte es jemand bestätigen je ein Cam mit dem besagtem Image erfolgreich gestartet zu haben so das es auch ordentlich greift ?
Damit meine ich den Start vom Blue-Panel aus im CI Softcam Bereich.
In einem gestrigen nächtlichen Stundenlangem Versuch es hinzubekommen bin ich mehrfach gescheitert.
Irgendwie scheint es da einen Zusammenhang mit dem GP3 zu geben.
Ist übrigens nicht das erster Image wo es nicht mehr funktioniert.
Hab es mehrmals eingespielt und die verschiedensten Reihenfolgen sowie arten der Caminstallation ergebnisslos getestet.
Auch Images andere Boxen wo es vorher ging gehen nun mit dem selbigen nicht mehr.
Startete man die Cams via Konsole geht es sofort, allerdings hat es auch mit diesem Image via Telnet nicht hingehauen.

Das original onboard Image:

Dieses Image hingegen funtioniert einwandfrei, ind den Erweiterungen sind viele nette Überraschungen enthalten.
Was allerdings richtig Mist ist, es stehen einem nur Englisch sowie zwei weitere Sprachauwahlen zur Verfügung.
Den Rest der Nacht hab ich damit verbracht ein German Language-Pack zu finden.
Ebenfalls ergebnisslos.
Wer hier eine Idee hat die Deutsche Sprache ins Image zu binde den Bitte ich darum dieses zu tun, ich bin am verzweifeln.

Gruß Beam

Edit:

@Karl-Hein


Du mußt mirschon auch ein wenig Zeit geben, hättest du in meinem Profil geschaut dann hättest gesehen das ich schon dabei war.
Wurde nur wegen einer Sache im Haus davon abgehalten.
Ein wenig Luft zum Atmen brauch ich schon. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@Karl-Hein

Mal ganz bestimmt nicht.
Es geht darin nicht um ein Problem mit der Box, sondern eher um ein Problem mit dem Image.
Wenn du eine se besitz dann spiel dir doch mal dieses Image ein und berichte.
Ich bitte um Bestätigung meiner Aussage.

Wenn noch weiter was ist dann bitte via PN.

Gruß Beam
 
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

Das Image wurde bereits getestet und ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen ! :hell
 
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

"Der DVB-T Anschluß geht in Europe aufgrund anderer Technik überhaupt nicht."

Das war die DMTB
Anschluß, aber dein bilder zeigen DVB-T nicht DMTB, es muss funtzen und auch kabel nur die richtige einstellungen eingeben beim tuner setup.

https://www.digital-eliteboard.com/...800-se-clone&p=1315193&viewfull=1#post1315193

Ich verwende PLi als image und kein probleme.


 
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@happysat

Ich hatte versucht deine Einstellungen gleichermaßen zu übernehmen, allerdings ergebnisslos.
Es scheint das du eine andere xml Datei hast,

Edit:
Scheint so das ich es doch noch erfolgreich geschafft habe den DVB-T Tuner erfolgreich anzusprechen.
Im Suchlauf wurden jetzt 44 Programme erfolgreich gefunden.
Wahnsinn echt klasse.
Habe aber die von mir oben verlinkte xml Datei verwendet.
Der satfinder blieb dunkel und die vermeintlich gefundenen Sender auch.
Zumindest wurden schon mal die Sender im Suchlauf via DVB-T gefunden, alles andere wird somait auch noch.

Nun werde mir jetzt ersteinmal Selber eine xml zusammenbasteln.

Hier die screener zum DVB-T Suchlauf am besagtem Tribbel-Tuner:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die screener zum DVB-S Suchlauf am besagtem Tiribbel-Tuner:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Edit2: Erfolgsbericht

Es läuft jetzt endlich doch.

Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhnsinn ist das klasse.

Ich hab Gestern ledliglich versäumt einen reboot durchzuführen, nun ist der DVB-T Tuner Geschichte und ich kann mit dem DVB-C weiter fortfahren.
Ich habe euch die Entsprechenden Settings neu erstellt und unten in den Anhang gestellt, diese sind in der Tunerconfig auf dvb-t ausgerichtet.

Astra 19,2° Astra ist ebenfalls enthalten, um diese zu sehen müssen entsprechend im Tunerbereich die erforderlichen Einstellungen getätigt werden.
Nun kann man in den Konfigs des Tuners hin und her stellen und es geht entweder das eine oder das andere.
Eine von mir erfolgreiche angepasste xml Datei hab ich euch ebenfalls in den Anhang gelegt.
Wenn ich den DVB-C Tuner an einem Unity-Media Anschluß erfogreich getestet habe werde ich dieses ebenfalls hier berichten .

Thx
happysat ohne dich hätte ich nicht mit der vorhandenen xml weiterprobiert:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

Dann bin ich gespannt ob es mit dem DVB-C Tuner auch noch klappt.
Wenn das funktioniert wäre es ja ein Hit.
Hast du es eigentlich schon geschafft das Image auf deutsch umzustellen?
Ich danke dir echt für deine Arbeit.


Grüße vom Feuerteufel
:diablo:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@Feuerteufel

Leider blieb meine Suche nach einem German UpdatePack ergebnisslos.
Da muß ich wohl noch mal weiter Suchen.
Hab da auch keine Idee mehr.

Ich muß aber dazu sagen mauß das es mich nicht wirklich stört weil man ja alles kennt.
In Deutsch wäre es ntürlich perfekt.
Mal sehen was sich noch so ergibt, event hat ja noch jemand anders eine Idee.

Gruß Beam
 
Spracherweiterungen im original Image

@all Intressenten

Hab es jetzt auch mit den Spracheinstellungen hinbekommen.
Die entsprechenden files habe ich nun für alle Intressenten zusammengestellt, gepackt und unten in den Anhang gelegt.
In dem original Image welches sich auf der Box bei Auslieferung befand hat es richtig gut funktioniert.

Hier der screener:

attachment.php


Folgt der von mir vorgegeben Ordnerstruktur und ihr seht wohin diese Files gespielt werden

Viel Spaß damit

Gruß Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@ Beamacer

Super. Das rundet das Paket dann noch etwas ab. Sicherlich hast du Recht, in Englisch konnte man es auch verstehen und einstellen, aber in deutsch ist es alles noch viel schöner.
Jetzt noch den DVB-C Tuner und alles ist perfekt.


Gruß Feuerteufel:diablo:
 
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

Also mich Interressiert da mehr der Integrierte WLAN Adapter,schein als ob das ne Steckkarte o.ä ist.Die Frage die sich nun stellt ist kann man diese NAchrüsten und wenn ja,wie teuer??
 
AW: Sunray4 HDse mit integriertem WLAN-Adapter

@Feuerteufel

Echt wahnsinn, somit ist die Box nun fast komplett.
Das Image funktioniert und sieht mit den richtigen Einstellungen und dem Skin sehr schick aus.
Die Cams greifen so das ich nun sagen kann, was will man noch mehr.
Tja die Bootlogos werde ich wohl noch schnell ändern, die gefallen mir mal überhaupt nicht.

@MarkyMan


Hast du meinen ersten Post gelesen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine Sache welche mich natürlich auch sehr interessiert.
Ein Steckmodul kann es ja nicht sein, die Bilder zeigen es.
Kannst ja mal auf die Suche gehen.
Wenn du noch etwas zum Adapter wissen willst sag an, ich helfe gerne und mach ggbf. noch Bilder.

Gruß Beam
 
Zurück
Oben