1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Frickelmeister, 27. September 2013.

  1. Frickelmeister
    Offline

    Frickelmeister Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit integriertem Sat-Tuner und einem Webinterface. Mit Webinterface meine ich eine Weboberfläche wie die von Enigma, über die ich Timer setzen kann und (ganz wichtig) das Fernsehbild auf einen PC oder Laptop streamen kann.
    Gibt es sowas?

    Danke und Gruß

    Keiner ne Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Hallo frickelmeister,

    denke nicht das es für TVS Webinterface gibt.
    Warum nicht: dafür wird Linux als Firmware gebraucht.
    Das kenne ich bei keinem TV.
    Bei den TVS werden werkseigene Firmwares eingestztz, die aber nicht auf linix basieren.
    Das was du willst ist nur realisierbar mit einem externen Linux Receiver.

    Mlg Pilot
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    #2
    Painbastard und Fisher gefällt das.
  4. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Ich glaube das wird es auch niemals geben, denn der TV würde niemals eine HD+ / Sky oder auch andere ausländiche Zertifizierung erhalten!

    Allerdings würde ich gerade im Bereich in dem wir unterwegs sind, als Bastler und Freaks, für einen TV Hersteller eine große Chance sehen wenn er nur ein Modell mit einem Linux-Receiver an Board rausbringen würde.
    Für den normalen User wäre das sicherlich nichts.

    bebe
     
    #3
  5. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Die Samsung LCD/LED-TVs haben eine Linux.basierende Firmware und wahrscheinlich alle neueren LCD/LED-TVs auch. Dass Problem ist vielmehr, dass sich niemand von den Hobby-Programmierern traut, dafür Enigma2 anzupassen, weil es für die in den TVs verwendeten Chips keine vollständigen Dokumentationen gibt und man bei Experimenten bei der Firmware-Entwicklung/Modifikation damit rechnen muss, dass der TV dann gar nicht mehr funktioniert. Ein nicht funktionierender TV ist ein Verlus, ein nicht mehr funktionierender Receiver ist kein großer Verlust und insbesondere schnell ersetzt.

    Also Mutige voran, wenn Enigma2 auf einem TV so wichtig erscheint. Ich glaube, ein extra Enigma2-Receiver ist da sinnvoller.
     
    #4
  6. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Samsung ist auch in der glücklichen Lage die Chips selber herzustellen und muss auf keine Produzenten zurückgreifen.
    Ich ich könnte wetten das die da eine Hintertür haben damit keine andere Software drauf läuft.

    bebe
     
    #5
  7. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Ich habe leider gar keine Ahnung, was in Samsung-TVs als Receiver-Chips verwendet wird, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, das Linux-Sytem der Saamsung-TVs mit eigenen Linux-Anwendungen zu versehen.
     
    #6
  8. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Mit eigenen Linux Anwendungen ist es auch kein Thema, die funktionieren wie jede andere Anwendung dann auch.
    Das Problem ist doch das man ohne Treiber und auf Hardwareebene nichts machen kann da keine Protokolle oder ähnliches vorliegen, was einem ermöglichen würde auf Linuxbasis ein komplett neues System aufzuziehen.

    bebe
     
    #7
  9. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.511
    Zustimmungen:
    9.982
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Komplettes System währe doch gar nicht nötig, cccam oder ein anderes SC würde schon reichen.

    MfG
     
    #8
  10. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Die Cccam daruf laufen zu lassen wäre das eine, das die Cccam Zugriff auf die Ports bekommt und auch was in Empfang nehmen darf ist das andere.

    Du musst Dir das wie bei Apple mit den Telefonen vorstellen. Finde eine Lücke um das OS so auzuhebeln das du darauf Software betreiben kannst die Dir gestattet die Hardware so in Anspruch zu nehmen wie du es gern hättest.

    Der Aufwand steht zu keinem Nutzen bei sowas.

    bebe
     
    #9
  11. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Würde ich nicht unbedingt behaupten, aber Receiver-Hersteller unterstützen da bestimmte Leute mit den nötigen Informationen und das nicht ohne Eigennutz, was TV-Hersteller offensichtlich nicht machen.

    TV-Geräte lassen sich auch ohne sowas gut verkaufen, aber der Receiver-Markt wird immer kleiner, da TVs mittlerweile entsprechende Fuktionen selber haben, so dass Receiver-Hersteller gezwungen sind, besondere Eigenschaften zu bieten, die TV-Hersteller nicht bieten können, wollen oder dies z.Z. noch nicht machen.
     
    #10
  12. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Da zitiere ich mich mal selber, denn das ist in meinen Augen der Hauptgrund wieso es bei TVs nie eine offene Lösung geben wird.
    Otto-Normal-Verbraucher will möglichst viele Aufkleber auf dem Gerät damit er sich sicher sein kann das alles läuft. Wenn er es auch nicht nutzt.

    Den Receivermarkt halte ich ohnehin schon für relativ gering was Linuxboxen angeht. Zum einen ist da die technische Hürde und zum anderen nimmt man den Receiver im TV oder gibt maximal 100.- Euro für einen Receiver aus.

    Du musst doch nur mal hier im Forum nachlesen, wer sich für so eine Box entscheidet macht das aus einem bestimmten Antrieb heraus, und selbst da ist bei vielen die Schmerzgrenze bei 150.- Euro. Für das Geld soll dann der Receiver alles anstandslos und Blitzschnell können und machen.

    bebe
     
    #11
    Daggi_Duck und Pilot gefällt das.
  13. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Genau so ist es.
     
    #12
  14. skywalker6
    Offline

    skywalker6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Oscam gibt es für einige Samsung tvs der e und f Serie :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    #13
  15. bebe
    Online

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Suche TV mit DVB-S2 und Webinterface (like enigma2)

    Aber alles noch sehr Buggy und auch nicht für aller e und f Serie!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Bis das richtig läuft hat Samsung neue Fernseher und neue Firmware.

    bebe
     
    #14

Diese Seite empfehlen