Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Solar/Akku/Elektronik Experten

Genau, Akkus dürfen niemals Parallel geschaltet werden ,die entladen sich immer gegenseitig,was sogar zum Brand führen kann !
 
Die Bleigel Batterie habe ich ja mit 110Ah und 45kg das ist es ja nicht! Mir geht es um die Bastelei

Ich verstehe noch nicht warum das dann nicht als 1 Akku angesehen wird wenn ich 3 Stück parallel klemme!? Ich habe doch dann weiterhin 3,7V nur die Kapazität erhöht sich

Edit: OK musicnapper hat es schon aufgeklärt!
Dies gilt aber nur für diese Lipo Akkus oder? Denn bei anderen Akkus zum Beispiel Bleigelbatterien habe ich das schon öfter gesehen das die parallel geklemmt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wilst du was sicheres und vernünftiges , oder so in etwa CHINA mist für viell Geld ??

die Chinesen würden es so zusamen lüten , und verkaufen als 1A Qalitet , wenn dir die jaht oder haus abfakelt , sind die Chinesen drausen , die zahlen dir nicht den schaden

schaue dir mal die Samsung 7 Note besitzer , die nur 1 kleine lipo 3,7v 3000mA im telefon gehabt haben , du wilst 12 x 10.000mA

ohne sicherungen ist das selbstmord !!!
es reicht das nur 1 defekt geht , der rest brent wie ein zünder mit


PS.
ist zwar mutwilige beschedigung , aber schaue dir mal was so ne kleine 4,500mA machen kann
da sage ich nur , kolege du hast echt DICKE EIER wenn du so 12 x 10.000mA verbinden wilst :rolleyes:
RESPEKT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Frage! Sicherheit geht da absolut vor!!! Das bringt mir gar nichts wenn das Boot in Flammen aufgeht!
Ist es denn sicher genug wenn ich 3 von den Ladebalancern verbauen würde? Oder kann man da immer noch nicht ausschließen das sich da eine entzündet?
Meinst du am Besten gar keine Lipo Akkus verwenden?
 
mit den lipo akkus kann man nie 100% sicher sein , selbst wenn du 3 getrente regler hast ,

aber mit den 3 getrenten regler wird das ganze schon mehr gesichert als ohne , dafür ist die elektronik ja da , sie schutzt die akkus vor überladen , überhitzen , usw.
 
Der große Vorteil von den Dingern ist halt das Gewicht! So könnte ich in der einen Hand den Motor und in der anderen Hand das Akku tragen und dann bräuchte ich nur noch mal wegen der Kiste Bier zurück:p
Aber jetzt hast du mir doch ein wenig Angst gemacht!
Da werde ich mich eher mal nach einem Trolley umsehen wo ich das alles drauf packen kann und nur ein mal fahren muss.
Auf jeden Fall euch allen vielen Dank! Ich habe heute wieder sehr viel dazu gelernt!
 
die alten blei akkus in autos , waren damals auch ohne sicherungen , da hat es bei einem kurzschlus entweder gebrant oder das akku ist explodiert
die heutigen vernünftigen blei akkus sind auch schon gesichert , machst du ein kurzschlus , schalten sie sich aus ,
ich spreche aber nicht von solchen bilig baumarkt akkus für autos , sowas würd ich nie kaufen
 
...diese Lipos würde ich nicht mal mit der Zange anfassen!

Kauf dir ein kleines Wägelchen und nimm ordentliche Bleiakkus, die halten ewig, vertragen auch mal einen Kurzschluss und sind absolut sicher.
 
Ich hab ja nun mit solchen Lipo Akkus keine Erfahrung. Was mich aber schon stutzig gemacht hat ist ja die Größe von den Dingern und die enorme Kapazität. Das besprochene Akku ist 135x55x21mm mit 10.000mAh. Kann das denn überhaupt sein?

PS Habe ich noch vergessen: Säurebatterien kommen eh nicht in Frage auf dem Wasser!

PPS Was bauen die da eigentlich in die Elektro Autos für Akkus ein? Ist das nicht auch so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gel ist auch OK


Die Angaben stimmen schon, daran kannst du sehen wie hoch die Energiedichte ist.
Aber genau so empfindlich sind sie bei Störungen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die bauen Lipo Akkus ein. Aber da sitzt so viel Elektronik dahinten.
Ein Lipo darf werder zuviel noch zuwenig, weder zu voll noch zu sehr entladen werden.

Nimm einen Gelakku und nen ordentlichen Pollerwagen.

MfG

P.S. Setz Dich mal mit Modellbauern auseinander/zusammen. Speziell E-Heli. Die wissen am ehesten, wie mal hohe Leistung mit geringen Gewicht, vereinbaren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben