Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Solar/Akku/Elektronik Experten

Rohrby

DEB König
Registriert
28. März 2010
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
2.894
Punkte
373
Hallo
Gibt es unter uns eventuell einen Elektronik Experten der mir bei der Umsetzung einer Idee im Bereich Solar/Akku Unterstützung geben kann? Bzw mal über das von mir geplante schauen kann ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Sinn des Ganzen ist es ein Solar/Akkukoffer zu bauen der einen Flautenmotor (Elektro Bootsmotor Minn Kota Traxxis 55) auf einer kleinen Segeljolle betreiben kann. Das ganze muss relativ leicht und handlich werden da ich das Zeug nach Benutzung aus dem Boot nehmen muss und relativ weit zum Auto tragen muss.

Ich habe mir gedacht eine 12 Volt 80 Watt Solarplatte zu holen und diese auf der Rückseite mit Lithium Akkus zu bestücken so das ich in etwa auf 100 Ah komme. Ich würde Lithium Akku Zellen mit 3,7 Volt und 10Ah relativ günstig bekommen (12 Stück in etwa 150€) Alles andere was ich mir angeschaut habe kostet horent mehr.

Erklärung zu Skizze:
1 Solarpanel mit 12V und 80Watt
2 Laderegler 12V 60A Max
3 Verbraucher Motor 12V mit 50A Max.
image.jpegimage.jpeg

Geht das so zu realisieren?

Das ist der Laderegler den ich raus gesucht habe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird so gehen , blos die akkus must du mit sperdioden trenen , so das alle getrent geladen werden
wenn möglich stad 9 akkus ein vernünftiger 12V nehmen , zb. ne auto baterie , ist sicherer als die kleinen pisdinger

PS.
3 x 3,7 =11,1V
du brauchst wenigstens 4 stück
der laderegler spukt bis zu 14,5V ladestrom raus
4 x 3,7 = 14,8V

PPS.
bei überladung von dem akku aus dem bild , kann pasieren das sie einfach explodieren , stichwort Samsung S7 NOTE

bei 50A verbrauch , brauchst du auch kabel so dick wie der daumen , schaue dir mal die drehte bei dem akkus an , die werden schneller schmoren als du halo sagen kanst !!
der 80W solarpanel gibt auch nur max 3-5A ladestrom , mehr wirst du da nicht rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
da mus man keine ahnung von booten haben , wenn man sich mit strom auskent , kanst sowas auch in dein fahrad montieren wenn du lust hast

wieso antwortest du nicht in seinem beitrag , sondern in dem mülleimer ??

die 12v bringen keinem um , aber die 80A schon , legen mehrere um , die werden fahlen wie beume im wald wenn das ganze unsicher gemacht wird ;)
 
irgendwie spielen alle meine PC`s verrückt, sollte wohl doch auch auf Boote umsteigen.
Aber nur welche mit Fernbedienung!:p
 
Danke euch für die Antworten und fürs verschieben!
Das ist mir schon klar das eine Batterie mit 12V 100Ah besser ist. Ich habe da jetzt eine Bleigel mit 45kg und wenn du das Ding hin und wieder zurück geschleppt hast puhhuhu.
Eine Lithium Batterie von der Größe bist du mit 800€ dabei!
Deswegen dachte ich ich kann mir da günstig was zusammen basteln. In den großen Batterien sind doch auch nur mehrere kleine Zellen zusammen gebracht.
Am Motor ist ein 6qmm Kabel dran und das selbe würde ich nutzen vom Klemmpunkt der Batterien bis an den Regler. Am Klemmpunkt teilt sich ja der Strom auf oder?
@czutok hast du mal ein Beispiel für die Diodenschaltung zum Laden? Das verstehe ich noch nicht ganz. Die Solarzelle ist sicher klein aber gedacht ist es das Akku zu Hause zu laden. Nur wenn die Sonne scheint kann es ein wenig nachpuffern.
Zum Thema überladen dachte ich eigentlich das dies der Laderegler übernimmt. Das der sich irgendwie prüft was hängt da für ein Akku dran was kann ich da drauf schicken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Filius hast du schon mal ein Segelboot mit Padel gesehen? Deswegen gibt es diese Flautenschieber. Zum in Hafen fahren oder anlegen. Auf machen Teichen ist aber kein Benzin Motor erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst so ein ladegärwt wie zb, für leptops verwendet wird , jeder akku wird getrent geladen wie zb.hier , das ist nur ein beispiel mit 3 lipo akkus , du brauchst 4 um auf die 14,8v zu kommen , der regler wird es bei ausgang automatisch auf die 12v runter reglen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
du kanst nicht einfach so mit 12V die 3,7v lipo akkus aufladen
da soll noch eine temperatur überwachung hin , überladung , ladekontrolle.

der sollarregler spukt bei sonne volle 14,4V raus
 
Zuletzt bearbeitet:
genau , da hast du schon die elektronik komplet , nur die akkus dran anschlisen

das alu gehäuse aber nicht zudeken oder irgend wo einbauen , das ist der kühlkorper für die transistoren !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Dir vielen Dank!
Nur noch mal das ich es auch richtig verstanden habe:
Ich würde jetzt 12 Stück 3,7V 10Ah Akkus bestellen.
Aus den 12 Stück kann ich dann 4Zellen machen mit je 3,7V und 30Ah. Also in jeder Zelle 3 Stück parallel klemmen würde gehen?


Und ein normales Ladegerät (230V/12V) womit ich zu Hause die Akkus voll laden kann schließe ich einfach parallel zum Solarmodul an?

Und wenn ich jetzt statt der 3,7V Zellen 12Volt Zellen nehme und da z.B. 5Stück parallel verklemme brauche ich diesen Balanceregler nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so in Reihe Laden und entladen wird mit lipo Akkus mit einem hübschen Feuerchen enden ,die Dinger brauchen verpolschutz beim entladen und für jede Zelle eine überladeschutzelektronik, sonst wirds brenzlig an board.
 
@czutok das verstehe ich nicht!
Kann ich nicht einfach 3Stück davon parallel zusammen klemmen? Alle 3 schwarzen Drähte zusammen und alle 3 roten Drähte zusammen so das ich im Prinziep 1 Zelle mit 3,7V und 30Ah erhalte?
 
nein , da jedes akku getrent geladen wird , und auch getrent entladen

PS.
deswegen sagte ich , nim am besten so ne auto baterie , ist viel einfacher und biliger , das aufladen kanst du auch auf dem segelbot erledigen , so ne solarmodule kann man auch flexibel kaufen

alles ne frage des anschafungspreises
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben