1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von sunnyat, 28. Februar 2012.

  1. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    Hab meinen Eltern vor Jahren mein alten Notebook geschenk (mit WindoXPs und Ubuntu8.04 64bit).

    Ein paar eckdaten des Rechners: 2,2Ghz Turion X64 mit 2GB Ram und 100GB HDD X700 ATI.

    aus irgendeinem Grunde will windows mit der WLAN karte nun nicht mehr richtig zusammenarebiten - hab auch schon eine andere WLAN karte getestet (ergebnis gleich).
    Unter Ubuntu funktioniert alles bestens.

    Nun kam mir die Idee ein neues OS zu verwenden: Linux

    Das System sollte für die Benutzer ohne PW zu verwenden sein (nur Klicken und fertig).

    Bisher haben meine Eltern only Windows expirence.

    Verwednet werden hauptsächlich ein Browser, Mailclient und verschiedene office Programme.

    Auf jeden fall sind meine Eltern keine Power user.

    Welches OS könnt ihr mir vorschlagen?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    also wenn es mit ubuntu funktioniert und mit windows XP nicht, dann würde ich vielleicht mal windows 7 versuchen (wobei es sich nicht um einen hardware defekt handeln kann)! gibt hier im board genügend download möglichkeiten und ich denke das ist auch das einfachste für deine eltern,

    ansonsten bist du was linux angeht mit ubuntu schon ziemlich gut beraten gerade was das "klicki-bunti" feeling angeht! und dort kannst du auch verschiedene user einrichten!
    ansonsten kannst du ubuntu auch 2mal installieren

    einmal für mutti
    einmal für papa

    z.b.
     
    #2
  4. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    Windows 7 geht aufgrund von der geforderten hardware nicht richtig (ist ja nur ein single core cpu). Ich denke da an Linux deshalb weil auch dort schon viele fertige lösungen gibt nur ist mir halt nichts bekann (OS) bei dem sich der User nur durch klicken ohne Passwort ans system anmelden kann.
     
    #3
  5. Hammermade
    Offline

    Hammermade VIP

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    Hallo sunnyat,

    Windows 7 würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Ich habe Windows 7 auf Rechnern mit wesentlich weniger CPU- Leistung und RAM zum laufen bekommen
    und das zufrieden stellend, je nach Grafikleistung sogar mit Aero.

    Sollte der Rechner etwas lahmen, kann man die Leistungsoptionen minimieren.
    Um ganz sicher zu gehen, könntest du die Windows 7 Starter- Version nehmen,
    sollte aber nicht nötig sein, auf einem alten ACER 1300 mit 512 MB RAM (bevor jemand schreit, mit RAM- Patch installiert!)
    läuft Win 7 Ultimate in einer Domäne eingebunden.

    Außerdem solltest du die 32 Bit- Version installieren;
    denn für die 64 Bit- Version ist der Arbeitsspeicher zu klein.

    Gruß

    Hammermade
     
    #4
  6. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    geht bei der Starterversion auch multiuser? würd mich am wochenende mal hinsetzen und testen nur wo find ich eine passende Version?
     
    #5
  7. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    Die Starter -Version würde ich dir persönlich nicht empfehlen,da sie sehr eingeschränkt ist.Schau mal nach einer Home Basic zb.<

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    >
     
    #6
    Hammermade gefällt das.
  8. Hammermade
    Offline

    Hammermade VIP

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

    Hallo sunnyat,

    Du kannst dier hier z.B. Ultimat saugen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Alles was du nicht brauchst kannst du nachträglich deaktivieren oder entfernen.

    Gruß

    Hammermade
     
    #7
  9. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    win 7 ist schon etwas langsam..... probier jetzt pclinux mit lxde; da kann ichs so einstellen dass ich kein passwort brauche aber dennoch alles andere versteckt ist.
     
    #8

Diese Seite empfehlen