Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

sunnyat

Hacker
Registriert
22. April 2009
Beiträge
358
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hab meinen Eltern vor Jahren mein alten Notebook geschenk (mit WindoXPs und Ubuntu8.04 64bit).

Ein paar eckdaten des Rechners: 2,2Ghz Turion X64 mit 2GB Ram und 100GB HDD X700 ATI.

aus irgendeinem Grunde will windows mit der WLAN karte nun nicht mehr richtig zusammenarebiten - hab auch schon eine andere WLAN karte getestet (ergebnis gleich).
Unter Ubuntu funktioniert alles bestens.

Nun kam mir die Idee ein neues OS zu verwenden: Linux

Das System sollte für die Benutzer ohne PW zu verwenden sein (nur Klicken und fertig).

Bisher haben meine Eltern only Windows expirence.

Verwednet werden hauptsächlich ein Browser, Mailclient und verschiedene office Programme.

Auf jeden fall sind meine Eltern keine Power user.

Welches OS könnt ihr mir vorschlagen?
 
AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

also wenn es mit ubuntu funktioniert und mit windows XP nicht, dann würde ich vielleicht mal windows 7 versuchen (wobei es sich nicht um einen hardware defekt handeln kann)! gibt hier im board genügend download möglichkeiten und ich denke das ist auch das einfachste für deine eltern,

ansonsten bist du was linux angeht mit ubuntu schon ziemlich gut beraten gerade was das "klicki-bunti" feeling angeht! und dort kannst du auch verschiedene user einrichten!
ansonsten kannst du ubuntu auch 2mal installieren

einmal für mutti
einmal für papa

z.b.
 
AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

Windows 7 geht aufgrund von der geforderten hardware nicht richtig (ist ja nur ein single core cpu). Ich denke da an Linux deshalb weil auch dort schon viele fertige lösungen gibt nur ist mir halt nichts bekann (OS) bei dem sich der User nur durch klicken ohne Passwort ans system anmelden kann.
 
AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

Hallo sunnyat,

Windows 7 würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe Windows 7 auf Rechnern mit wesentlich weniger CPU- Leistung und RAM zum laufen bekommen
und das zufrieden stellend, je nach Grafikleistung sogar mit Aero.

Sollte der Rechner etwas lahmen, kann man die Leistungsoptionen minimieren.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du die Windows 7 Starter- Version nehmen,
sollte aber nicht nötig sein, auf einem alten ACER 1300 mit 512 MB RAM (bevor jemand schreit, mit RAM- Patch installiert!)
läuft Win 7 Ultimate in einer Domäne eingebunden.

Außerdem solltest du die 32 Bit- Version installieren;
denn für die 64 Bit- Version ist der Arbeitsspeicher zu klein.

Gruß

Hammermade
 
AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

geht bei der Starterversion auch multiuser? würd mich am wochenende mal hinsetzen und testen nur wo find ich eine passende Version?
 
AW: Suche OS für 2 Benutzer.... auf altem Rechner..

Hallo sunnyat,

Du kannst dier hier z.B. Ultimat saugen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Alles was du nicht brauchst kannst du nachträglich deaktivieren oder entfernen.

Gruß

Hammermade
 
win 7 ist schon etwas langsam..... probier jetzt pclinux mit lxde; da kann ichs so einstellen dass ich kein passwort brauche aber dennoch alles andere versteckt ist.
 
Zurück
Oben