Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unser Badezimmer und die Küche. Die Decken werden gerade mit Gipskartonplatten abgehangen. Lausprecherkabel 5x1,5 haben wir jeweils 4 Stück verlegt ==> kurze Erklärung bzw. wie ich mir das vorstelle:

Ich möchte z. B. im Bad im Bereich Mitte der Decke jeweils links und rechts einen Feuchtraumlautsprecher anbringen. An jedem Lausprecher habe ich parallel jeweils 2 Kabel verlegt, so dass ich ein Satz zur Dolby Surroundanlage und den anderen Satz in eine Dose im Bad verlegt habe. Im Bad würde ich z. B. eine Hifi-Dose wie unten installieren, so dass ich mit einem Chinch-Kline Adapter ein Handy als "Sender" anschließen kann.

Fragen:
a) Funktioniert das parallel, also je eine Leitung zur Anlage und die andere in die Hifidose(natürlich nicht parallel laufen lassen, nur je nach Bedarf)?
b) Reicht die Leistung eines Smartphones aus, um z. B. die Lautsprecher wie unten "anzutreiben"?
c) Wenn beides klappt oder auch nicht ==> habt ihr eine Empfehlung für passende Komponenten/Badlautsprecher?

Lautsprecher:
https://www.amazon.de/dp/B003ICULHE/?tag=digitaeliteb-21

Hifidose:
https://www.amazon.de/dp/B004JURLG8/?tag=digitaeliteb-21

Danke vorab.

lion76
 
AW: Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

Ein Handy hat nicht genug Leistung um zwei passive Lautsprecher zu treiben.
Ich würde auf die Dose im Bad verzichten und direkt nur die Anlage anschließen. Einen aktiven Feuchtraum-Deckenlautsprecher, an den man einfach einen iPod/Handy anschließen kann, ist mir nicht bekannt.
 
AW: Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

Der hat genauso wenig einen Verstärker integriert wie die Obigen.
Versteh mich nicht falsch, es funktioniert schon, wenn man passive Lautsprecher mit einem Handy betreibt. Nur recht leise. Du wirst dann während dem Duschen nix hören.
Der Verstärker im Handy hat da nicht genug Power. Man kann sich aber einen kleinen Verstärker leicht selber bauen und in der abgehängten Decke verstauen. Googel doch mal ein bisschen nach Verstärkerschaltungen. Zum Beispiel mit folgendem Verstärkerbaustein TBA820. Hier dazu eine kleine Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sprich, Du lötest Dir so eine kleine Schaltung, packst die in ein kleines Gehäuse und versorgst die mit Strom. Da reicht ja quasi ein Handynetzteil. Den kleinen Verstärker packst Du neben dem Lautsprecher in die Zwischendecke und DANN wirst Du deutlich mehr hören.
 
AW: Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

hol dir so ein satz PC lautschprecher mit eingebautem verstärker ( oder ein verstärker bausatz ) dann kanst du die lautschprecher in decke einbauen , und an den kleinen verstärker anschlisen , da dran dein iphone oder was du mit ein kopfhörer anschlus hast

oder fertigen kaufen zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

Das ist ja im Grunde das gleiche wie mein geposteter Bausatz. Die Aussage von Czutok ist quasi gleich: Du brauchst an die passiven Lautsprecher einen Verstärker. Ich würde dann aber mit dem Lautsprecher nicht noch an die Anlage gehen, also zu deren Verstärker.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4
 
AW: Suche Lautsprecher fürs Bad und Küche

@Link Removed

bei deinem bausatz must er die platinne fertigen , teile besorgen , lüten , usw. , bei dem ebey angebot ist schon alles fertig und geprüft

ichwürd aber trotzdem zu fertigen PC lautschprecher greifen , da ist schon der versterker , netzteil , subwofer , die zwei lautschprecher direkt ins decke einbauen , an den subwofer anschlisen , fertig

die PC subwofer sind auch nicht so risen gros , nan könte ewentuel PC lautschprecher ohne subwofer nehmen
 
Zurück
Oben