Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Pixelwürger

Newbie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Berlin
Mit fehlt leider der Marktüberblick was es alles so gibt und daher hoffe ich jemand kann mir einen Tipps geben. Ich muss vorausschicken das ich im Moment eine ReelBox nutze. Die hängt im Netz und man kann via Clients darauf zugreifen. Sprich die Kinder können Ihre eigenen Sendungen programmieren und ansehen. Die Bildqualität stimmt bei mir auch und ich bin eigentlich glücklich.

Ich suche also einen Receiver mit:

Min 4 Kanäle oder mehr
Gutes EPG
Netzwerkanschluss über den man Aufnahmen ins Netz speichern kann
HD >250GB (Größe eher zweitrangig da langfristiges eh alles ins Netz geht)
Soll Filme von einer Netzfreigabe abspielen können
Gutes Bild
Kanal- und HD Verwaltung via PC

Ich nutze wie gesagt aktuell eine ReelBox mit 2 x Twin Receiver also insgesamt 4 Sat Empfängern wobei eine Erweiterung schon mal auf dem Plan stand (3 Twinkarten gehen ja rein). Ich würde ja sofort wieder eine ReelBox kaufen aber leider haben die Insolvenz angemeldet. Ich nutze die Box eigentlich ausschließlich zum Aufzeichnen bzw zeitversetztes Fernsehen. Live eher mal am PC so nebenbei. Ich sehe mir die Sendungen an und lösche sie in der Regel wieder. Wenn ich was aufheben will schiebe ich es als mpg auf den Server. Von dort kann ich die Sendung am PC oder der Box auch viel später nochmal wieder ansehen.
Ich benötige/will kein HD+, ich komme gut klar mit der Qualität via digital SAT. Ergo auch kein CI, Sky oder irgendwas.

Nun macht die Box aber langsam Zicken (verliert einen Empfänger bis zum nächsten Kaltstart usw). Beim suchen im Netz hatte ich die DreamBox gefunden und was muss ich lesen „wird eingestellt“. Ich war mir auch nicht sicher ob die 6 oder wenigstens 4 Kanäle kann.

Kennt jemand ein Gerät in der Klasse der ReelBox?
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Hi,

Reelbox kannst Du ja weiterhin bei Roxxs.de erwerben, sofern es wieder eine werden soll.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Oder schau dir mal die VU+Ultimo an,4xSat mit Dualtuner
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

aber mittlerweile schonwieder veraltete hardware im vergfleich zur quad
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Die GigaBlue Quad hat 2 Sat Tuner on board und zwei weitere Tuner Steckplätze. Nach meinem Kenntnisstand, gibt es allerdings noch keine Sat- Stecktuner zu kaufen. Bislang kann man die freien Plätze nur mit C- oder T- bzw. C/T Hybridtuner bestücken.

Die Dreamboxen werden nicht eingestellt. Nur veraltete Modelle werden nicht mehr produziert. Es wird sie aber weiterhin zu kaufen geben. Neue Modelle werden nachrücken.
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Die Sat Tuner für die Quad sollen Mitte Juni für 39€/Stück erhältlich sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Hallo,

erst einmal möchte ich vielen Dank sagen für eure Tips. Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit den beiden Vorschlägen auseinander gesetzt. Irgendwie wird man aber das Gefühl nicht los das alle Hersteller solcher komplexeren Boxen (Reel, Dream, VU...) vielleicht rührige Linuxfrimler sind aber beim Verkauf etwas hinken :). Die Webseiten strotzen von Fehlern, toten Links und Produktbildern auf denen sogar der Pantoneandruck für die Druckerei zu sehen ist. Der Eindruck der Webseite ist aber hoffentlich für die Produktqualität egal.

@joopastron, ich hatte auch schon gefunden das dort die ReelBox angeblich verkauft werden soll. Allerdings war die Webseite als ich, und das mehrmals, hingesehen habe immer leer (down). Seit 2 Tagen gibt es wieder Inhalt und ich war überrascht das anscheinen das ganze Portfolio wieder verfügbar ist.

Auf Goliath von Dream scheint man ja noch lange warten zu müssen und so sind wohl tatsächlich die VU+Ultimo und die GigaBlue Quad gangbare Alternativen die nicht schlecht ausschauen. Vor allem liegen diese auch Preislich bei etwa der Hälfte was zB eine ReelBox kostet.

Einzig der Tuneranzahl von 6 bei der Reel stehen 4 bei der GigaBlue und nur 3 bei der VU+Ultimo gegenüber. Auch kann die Reel 6 Tuner frei wählen C/S/T während zB Giga 2 fest vorgibt. Auch gleichen sich die meisten Features bei den Boxen. S/PDIF, Kein HD+, HDD Intern(bis3,5)/Extern, Unicable....

Aber einen Favoriten auszumachen zwischen der GigaBlue und der VU+Ultiomo ist schwierig. Es bleiben auch naturgemäß eine Menge fragen offen wenn man keinen direkten Zugriff auf die Boxen hat sondern nur eine Papier Recherche macht.

ReelBox GigaBlue HD Quad VU+Ultimo
Tuner Max 6 4 3
Tuner DBV-S2 Dualtuner 150€ NA (Ankündigung 39€) 1 Kanal 50€
CPU AMD 2GHz 1,3GHz 400MHz
EPG 7 Tage 14 Tage 7 Tage
DISEqC 1,1 1,2 1,2
DVD Brenner J N N
Ethernet 1GHz 100MHz 100MHz
Senderliste am PC editierenJJ (DreamEdit) J (DreamEdit)
Live Sender am PC JJ / Tablet ?
EPG am PC / Timer programmieren
J ??
AirPlay N J J

Ich habe einen DualTuner für die VU gefunden. Dieser soll aber nur auf Platz 3 funktionieren womit dann auch hier 4 Transponder gleichzeitig möglich sein sollen. ??

Ich finde nichts ob/wie man zB Aufnahmen am PC plant. Die Reel hat einen eingebauten Webserver über den das ganz einfach geht. Dort ist alles verfügbar, EPG, Timer,, . Für die anderen finde ich nichts außer den TV-Browser.org. Der ließt aber anscheinen das EPG nicht von der Box sondern aus dem Web.

Zum Sortieren der Sender gibt es wohl Programme wie DreamBoxEdit (oÄ) das anscheinend mit beiden Boxen funktioniert.?

Für beide Boxen gibt es wohl Images die „besser“?? aussehen als die Originale. Aber wenn man keine Sachen wie Youtube, Browsen oder Facebook ect will, braucht man dann auch solche Images oder ist das nur für die Optik (schöneres UI)?

Da ein alter Hund nicht gerne neue Tricks lernt bleibt natürlich die Reel weiterhin eine Alternative für mich. Aber klar hat man bedenken wenn der eigentliche Hersteller schon down ist.

Nochmals Danke für euer Tips (hab ein paar Tage/Abende suchen benötigt bevor ich Antworten konnte).
 
AW: Suche Hilfe bei der Receiver Auswahl

Kein HD+ stimmt ja nicht. Offiziell können die das nicht. Mit einer Softcam schon. Die Giga kann zudem noch zwei USB Tuner aufnehmen und somit hättest Du 6 Tuner.
Du MUSST die ganzen Plugins nicht installieren, aber wenn Du einmal MediaPortal angeschaut hast, dann willst das nicht mehr löschen. Zudem ist die Optik richtig fein mit einem schönen Skin und Picons.
Aber das ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben