Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Danke, werde ich machen. Vermutlich werde ich wohl öfter im Pingulux Unterforum unterwegs sein aber ich kann auch gerne nochmal in 1-2 Monaten oder eher, jedenfalls nach genügend Testzeit, hier nochmal ein Fazit hinterlassen.
Stay tuned ;-)
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Wäre gut, wenn du deine Erfahrungen im Pingulux-Unterforum postest. Das bietet den Vorteil, dass man bei anderen Anfragen ohnehin in Pinguluxforum verlinkt und dann dein Testbericht auch gefunden wird.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

So, ich wollte nur nochmal meine ersten Eindücke schildern, ich denke das gehört noch hier rein. Den Rest dann später im Pingulux Unterforum.
Habe den Pingu jetzt seit ein paar Stunden in Betrieb.
Kurz: Ich bin begeistert.
Angeschlossen und nach einer minimalen Bootzeit lief alles. Ich musste keine Einstellungen vornehmen. Das Teil war auch sofort im Netz. Youtube läuft auch super und ich konnte auch direkt ein Firmware Update machen. Auch was das Update alles beinhaltet stand bei.
Der Mediaplayer frisst über USB mehr Dateien als mein Samsung c550 Fernseher, hatte mit keiner mkv oder avi Probleme. Auch Untertitel (srt und embedded mkv) funktionieren. 1080P 50Hz gibt er auch aus, muss man aber einstellen, voreingestellt ist 1080i, keine Freezer, keine Hänger, nichts. Weder bei HDTV noch beim umschalten oder beim abspielen von Mediadateien von USB. Die Bildqualität ist super und die Verarbeitung vom Gerät ist auch sehr gut.
Lediglich die Fernbedienung ist etwas groß, durch die Anordnung ist dafür alles gut im dunkeln zu ertasten.

Da ich mir direkt per FTP ein paar Plugins aufgespielt habe, habe ich festgestellt, dass die FTP Verbindung etwas hakelig ist. Nach ein paar kopierversuchen hats dann aber geklappt und es wurde Licht. ;-)

So, schon wieder viel zu viel geschrieben. Mehr konnte ich aber auch noch nicht testen.

Fazit: Ich bin froh bei Pingu zugeschlagen zu haben. Ein tolles kleines Gerät. :)
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Hi

du schreibst MKVs spielt er ohne Probleme ab? Geht das nur über USB oder auch über Lan da ich einen Homeserver habe wo die MKVs liegen? Kann man auch per Netzwerk Aufnehmen?

Danke schonmal im Voraus.

cu
 
Hi CS-Newbie,

erstmal sorry für die verspätetete Antwort. Ich habs bisher nur über USB getestet. Die Platte war eine 2,5" (Strom über USB) von WD.
Über Netzwerk habe ich es noch nicht getestet, hab aber gerade mal nachgeschaut und musste leider feststellen, dass es wohl auch nicht so einfach geht wie ich es zuerst dachte.
Also auf eine einfache Windows Freigabe zuzugreifen geht wohl nicht. Da muss man wohl was mounten und einen Server auf dem Rechner laufen lassen.
Nähere Infos dazu hier: https://www.digital-eliteboard.com/f1151/ftp-nfs-cifs-smb-etc-permanent-mounten-128440/

Viele Grüße.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Ich klinke mich mal hier ein, da ich auch auf der Suche nach einen Clienten für mein Schlafzimmer bin.

Hat der Edision Argus Pingulux,große Vorteile gegenüberKathrein UFS 912 und Black Panther, zumindest was die Bildqualität angeht ?
Der einzige Nachteil den ich gerade bei dem Edision Argus Pingulux empfinde ist, dass er kein Komponenten Ausgang hat.
Daher würde ich eher zu Kathrein UFS 912 oder den Black Panther greifen.

Oder kann mir noch jemand ein guten CS Clienten in der Preisklasse empfehlen.

Betreibe den Server via Fritzbox, also wäre mir CCcam oder OScam lieb, da ich eine Sky und HD+ gerne sehen möchte.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Hallo,
den Kathrein ufs 912 kenne ich nicht. Ist das ein Linux basierender Receiver? Ich weiß nur dass es am ufs910 immer ein bisschen tricky ist, da dieser kein cccam unterstützt und da muss man immer einen workarround mittels oscam machen. Von daher wäre dass der punkt den es zu recherchieren gibt.
Unterschied BP und pingulux ist wohl der, dass der pinulux linuxbasierend ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der edison im vergliech zum BP ein besseres Bild macht, da das Bild am BP schon recht brilliant ist.
Du musst dir überlegen was du willst, der BP ist recht einfach gehalten. Vom einrichten des CS, da gibt es dann einen Menüpunkt in dem du die EInstellungen einträgst, die cccam Version auswählst und fertig.
Also für Leute, die nicht viel konfigurieren wollen. Beim edison ist dann die konfig schon ein bisschen komplizierter, also man muss sich dafür dann schon ein bisschen auskennen.
Da muss man sich eben überlegen, wieviel man seinen clients zumuten will. Der BP gibts für 140 Euro, eine bessere alternative zu dem Preis kenne ich nicht!
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Einen wunderschönen guten Morgen,

ja der der Kathrein UFS 912 ist laut Angabe ein Linux basierender Receiver.

Gut dann werde ich mich glaube für den Black Panther entscheiden, da ich nicht unbedingt soviel Lust habe zum Konfiguieren, er soll lediglich als Client für HD + und Sky dienen.
Der Pingulux ist für mich jetzt sowieso ausgeschieden, da ich doch auf den Komponenten Ausgang angewiesen bin und dieser Receiver leider nicht über solch ein Ausgang verfügt.
Des Weiteren unterstützt mich der Kauf des Black Panthers, deine Aussage zur brillianten Bildqualität und ich im Forum über die Qualität des Receivers nur gutes gelesen hab.

Zum Schluss nur noch eine Frage, da ich doch gerade zwischen den Kauf des Kathrein ufs 912 und des Black Panthers stehe. Lohnt sich die 40 Euro Investition für Linux oder ist das reine Ansichtssache ?

Die Preise :
Kathrein UFS 912 169 €
Black Panther 129 €

LG
Joe
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Meiner Meinung nach ist das ansichtssache.

Allerdings ist es so, dass die linux receiver wohl zukunftssicherer sind.
Wenn man bedenkt wie lange es z.b. die dbox2 schon gibt und ich habe sogar noch
2 clients mit dbox im einsatz.
Wenn es neuerungen gibt, macht man ein neues image drauf und gut ist. Das sieht bei den
non linux receivern halt anders aus...

Totale Ansichtssache manchen investieren in ein "zukunftssicheres" gerät mehr geld, andere sagen sich halt dann kauf ich mir in ein paar jahren einen neuen receiver wieder für weniger geld...

Und dann stellt sich halt auch die frage, brauch ich in jedem zimmer einen linux receiver oder reicht fürs schlafzimmer auch ein einfacher...
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

ich wurde optibox anaconda empfholen
das ist nachfolger octagon 1008 oder optibox koala
bessere HW als pingulus bessere CPU hdmi ausgang CI etc .,


gruß ! ! !
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab selbst ´ne Weile vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und wage, nachdem ich den Kathrein UFS 912 nun seit ein paar Wochen im Einsatz habe,
mal zu behaupten das der Vorteil des Kathrein gegenüber dem Black Panther und dem Pingulux u.a. inder wesentlich besseren Hardware zu sehen ist.
So ganz nebenbei bemerkt läuft der Kathrein mit Enigma2 nicht nur bei mir sehr stabil im Dauereinsatz :dfingers:
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da bin ich ja dann beruhigt, da ich mir den Receiver vor 2 Tagen bestellt habe.
Hatte erst nen paar Sorgen, da in den Rezessionen was von täglichen Freezes, Problemen usw. stand, die nicht bei dem Black Panther standen.
Aber wenn du meinst das der Kathrein mit Enigma2 bei dir und anderen stabil läuft freut mich das zu Hören.

Welches Image von Enigma2 hast du drauf, dass von Nibiru oder das von Y2K11 ?
 
Ich möchte noch kurz einwerfen, dass fast alle hier benannten Receiver außer dem Pingulux nur 1080i und keine 1080p unterstützen.
Für HDTV ist das momentan noch egal, da nur 1080i gesendet wird. Für Full HD MKVs per USB oder Netzwerk oder die Zukunft von HDTV sehe ich 1080p dennoch als sehr sinvoll an, wobei man auf Schlafzimmerkisten (32" oder kleiner) da kaum einen Unterschied merken wird. In der Regel ist dies auch hardwaremäßig festgelegt, so dass da auch später kein Softwareupdate mehr hilft.


PS: Gibt ja mit Protolux jetzt auch ein schönes Enigma2 für den Pingulux. Habs aber selbst noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben