Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche guten tunnel broker

prangsta

Board Guru
Registriert
21. September 2009
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
506
Punkte
273
Ort
Sektor NRW
Sers @ all
da ich jetzt auch glasfaser habe wollte ich mal fragen ob jemand einen guten tunnelbroker kennt - ich will von aussen auf meine heimsteuerung und mein nas zugreifen !
Es soll auch Cs funtionieren von meinem 2ten wohnsitz !
riesen dank im voraus für tips und antegungen ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was ein Tunnelbroker bzw. ein 6in4-Tunnel macht ...
... er gibt der (anderen) Seite - der ohne IPv6 - einen IPv6-Zugang und damit Internet¹:
Nicht das Fehlen von (einer von außen erreichbaren) IPv4 auf Deiner Seite ist das Problem, das war mehr als 20 Jahre bekannt, daß das irgendwann so sein würde, sondern das Fehlen von IPv6 auf der anderen Seite.

Um die Frage zu beantworten:
SixXS vergibt keine neuen Tunnel mehr, also bleibt nur noch Hurricane Electric (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).


Soll der besagte Zugriff von außen allerdings vom Mobilfunk aus erfolgen, wird Dir ein Tunnel von Hurricane Electric nichts nutzen, da man den nicht auf Anschlüssen gebrauchen kann die selber geNATted sind und das ist im Mobilfunk - außer bei der Telekom - so.
Die Telekom ist der einzige Mobilfunkanbieter mit Internetzugang¹ (Bei Verwendung der APN internet.telekom oder internet.t-mobile), damit kannst Du direkt auf Deine IPv6-Freigaben zuhause zugreifen.

Bei den Anbietern ohne Internet, also Vaderphone und o2/E-, ist lediglich ein Teil des Internets erreichbar und Dein Anschluß zuhause gehört da nicht dazu. Einen Tunnel wirst Du aber auch nicht ans laufen kriegen (Da hättest Du Dich früher drum kümmern müssen, als SixXS noch Anmeldungen angenommen hat).
In diesem Fall bräuchtest Du keinen Tunnel sondern wahlweise einen Mobilfunkanbieter mit Internet oder einen Port-Proxy (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dort Port-Mapper genannt).


1: Nach aktuellen IETF-Standards darf nicht mehr als "Internet" oder "internettauglich" bezeichnet werden, was kein IPv6 kann. Bei IPv4 streitet man sich derzeit noch darüber, ob es schon zu "historisch" herabgestuft werden soll, oder ob man eine Zwischenstufe "Wird nicht mehr aktiv unterstützt, auf dem Weg zum historischen Standard" wählt.
 
danke dir erst mal für deine beschreibung !
aber früher drum kümmern - ich wusste selber nicht wann es gelegt wird - bin ja immer vertröstet worden - meine nomale leitung läft ja noch bis dezember -
was wäre denn deiner meinung nach das beste und einfachste um von aussen drauf zu greifen zu können ?!?
 
ich habe ja nun DSlite ,
und werde geNATed wie du schon sagtest !
mir reicht ne einfache Vpn verbindung vom handy !
Bin bei Congstar ( ipv4 )
mit dem sharing klappt es mittlerweile ;) möchte aber das einige familien mitglieder auf meinen ftp server zugreifen können ohne große umwege - da diese technisch nicht sehr bewandert sind :(
ich in solchen dingen auch nicht wirklich - daher meine frage wie ich es am besten anstelle .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, hast Du nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hingegen schon.

Bei den "Glasfaser Deutschland"-Anschlüssen kriegst Du eine geNATtete IPv4 (Aus dem Bereich 100.64.0.0/10), aber auch wenn die IPv4 geNATtet ist, ist es trotzdem natives IPv4.
Darauf aufsetzend erhältst Du dann auch noch per 6rd ein IPv6-Präfix.

Bei der normalen Benutzung kommt es zwar erst einmal auf das selbe wie ds-lite hinaus, aber rein technisch betrachtet ist es das Gegenteil davon, egal wie widersinnig das klingt ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Congstar ist D1/Telekom-Netz und kann IPv6.

Ggf. mußt Du wohl noch in den APN-Einstellungen von IPv4 auf IPv4/IPv6 umstellen.
Beim Galaxy Note 4 wäre das unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte (Noch tiefer vergraben ging nicht ...).

Wenn Du umgestellt hast, solltest Du mal aus dem Mobilnetz heraus die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufrufen, um zu prüfen, ob alles geklappt hat.
Du solltest eine Ausgabe mit "Sie haben eine funktionierende IPv6-Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind ..." darin enthalten.

Danach kannst Du ohne weitere Verrenkungen direkt mit Deinem IPv6-fähigen VPN-Server zuhause verbinden, z.B. mit OpenVPN Connect zu einem OpenVPN-Server.
Was nicht gehen wird ist z.B. das AVM-VPN einer Fritz!Box, das kann kein IPv6.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei welchen Anbietern sind Deine Familienmitglieder und welche Router nutzen sie?
 
Zurück
Oben