Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
wie oben beschriben , suche ein richtig guten Elektronik freak
es geht um bau einem zeit gesteuerten LED Dimmer

soll anfangen zb. um 7 uhr früh mit 5% leuchtkraft , dann langsam bis zb.12 uhr steigern auf 100% leuchtkraft , zirka 3-4 stunden mit vole leuchtkraft leuchten , dann wider runterdimmen bis zb. 23 uhr und bei 5% leuchtkraft ganze nacht leuchten , morgens um 7 wider von anfang nach oben steigen

das ganze sol mit einem 12v netzteil funzen und bei 100% leuchtkraft 12v maximal 100w ausgeben !!

bin gespant ob wir ein richtig guten Elektroniker on Board haben

bin auch bereit für so ein bausatz oder schaltplan zu zahlen , aber es mus 100% funzen

angebote oder anregungen bitte per PN
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

@hottehue

es sol für ein aqarium sein , nicht für pflanzen wie du gedeutet hast , ich brauche das was du gemeint hast nicht um glücklich zu sein , und wenn schon dann kann ich den nachbar fragen oder selbst nach Holand fahren ( 40 km ) :emoticon-0178-rock:
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

haben wir den kein einzigen der so was kann ??

wo sind alle die soviel wiesen ??
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

wieviel darf das ganze kosten.Wie stark sollen die LED s sein? 100% sind wieviel Lux? Frequenzspektrum in Kelvin -- Tageslicht ist Gelb und geht von 2600K bis ca 3200K.. Sonnenlicht 5500K und weiß..
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

@ava1

ist doch egal wieviel lux die leds haben solten , und auch egal wieviel kelvin , steht doch das es alles mit 12v laufen soll und bei voll leistung 100w gebraucht wird

es solten 9 x 10w leds betriben werden

@Digiflash

das was du meinst ist ganz normales dimmer , entweder mit knöpfen für heler , dunkler oder einem potti

es solte so was in der art sein , aber zeit gesteuert , nicht manuel !!
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

nen schönen arduino verwenden, der kann zeitfunktionen und hat pwm ausgänge
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

Hört sich an wie ein guter Rotwein. :JC_hmmm:
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

@hottehue

arduino ist ne steuer platine zum selbst programiren ( so was enliches wie ein kleines PC ) , kenn ich auch schon , blos die frage ist wer wird es programiren , bzw. wer wird das program dazu schreiben damit es so funzt wie ich es mir vorstele ?
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

Die Antworten hast du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
doch schon bekommen .Mein Tip gehe zu einen guten Elektriker und frage da mal nach.
 
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

@geromino

sorry , aber ich kann auch da keine richtigen antworten oder schaltpläne finden

nur zu sagen das es geht und es ist ganz einfach kann sogar ein metzker , aber so was fertig zu bauen kann er es nicht mehr

ich brauche schaltpläne , usw. , keine informationen das es möglich ist und man mus sich mit programirung auskenen

ich suche so was in der art
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aber stad leuchstof rören solten es LEDs sein , hat jemand ein schaltplan für so was ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein richtigen Elektronik Freak !!!!

Ich hab mal ein paar fragen.
Z.B.: wie groß darf die Sache werden, wieviel Aufwand darf es werden, Wie schnell brauchst du sowas, und was bist du bereit anzulegen, willst du selberbauen, sind die 12V aus einem Netzteil oder Autobatterie?.

Am elegantesten ist es einen Steuerteil mit einem gängigen billigen Mikrocontroller als Steuerung und einer Leistungsplatine mit gängigen Leistungs Transistoren oder MosFet´s aufzubauen. Teile sind im reparaturfall billig zu beschaffen.
Nur der Mikrocontroller ist für Laien aufwendig zu Programmieren falls was kaputt geht.

Es geht auch mit herkömmlichen Bauteilen auf verschiedene Baugruppen verteilt mit jewals eigenen selstständigen Platinen.
Vorteil: Bauteile sind auch einfach zu Beschaffen und jeder der einen Lötkolben hat kann`s Reparieren.
Nachteil: mehrere Baugruppen und damit viele Bauteile auf versiedene Platinen verteilt.
Mehr Platzbedarf und sieht nicht so schön aus.
z.B.: mechanische Zeituhr und Ausgang auf Leistungsteil zum Dimmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben