Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Bestätigung für CS-Plan

k4lim3ro

Newbie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
gerade angemeldet möchte ich euch mit meiner ersten Frage bezüglich CS konfrontieren.
Ich habe mich etwas informiert und auch hier orientiert und eingelesen, allerdings bin ich dennoch sehr unsicher und suche Bestätigung für meinen Plan.

Ausgangslage:
Geplant ist es, ein Sky-Vollabo mit einer Gruppe von 3-5 Personen zu teilen.
Alle sind Kabelkunden, alle bei Unitymedia.
Die Sky-HD Sender sollen empfangbar sein.
High-Speed Internetleitungen sind überall vorhanden.
Geräte sind (von Routern abgesehen) keine vorhanden.

Vorbereitungen:
Benötigt wird - außerhalb des Sky-Abos - ein Receiver, der als Server läuft, zusätzlich für jeden Client ein weiterer Receiver. IT-Kenntnisse sind vorhanden, Linux-Kenntnisse leider überhaupt nicht.
Ich lese aus den vorhandenen Threads, dass die Dreambox 800 immer wieder empfohlen wird.

Fragen:
1. Ich bin unsicher, wie z.B. die Firmware auf den Receiver kommt. Wie installiert man diese? Per USB, LAN, RS232?
2. Anleitungen für diesen Prozess habe ich noch keine gefunden (allerdings auch noch nicht so lange gesucht). Ich denke, entsprechende Anleitungen wird man im Forum finden?
3. Ich suche - neben der Dreambox 800 - die kostengünstigste Variante, also einen günstigen Server-Receiver und einen günstigen Client-Receiver. Eure Empfehlungen?
4. Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen, aber wie hoch schätzt ihr die Gefahr, dass CS innerhalb des nächsten Jahres nicht mehr funktioniert?
5. Bei Unitymedia wird die IP nur sehr selten geändert. Damit benötige ich kein DynDNS, richtig?
6. Vereinfacht: Im Server-Receiver wird die IP Adresse und der im Router freigegebene Port eingestellt, bei den Clients ebenfalls, richtig?
7. Können die Einstellungen der Emulatoren weitgehend aus How-to's und anderen Anleitungen entnommen werden und bedürfen keiner großen Vorkenntnisse?

Falls ich gedankliche Fehler gemacht habe korrigiert mich bitte.
Gruß,
Matze
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

1. bei der dream 800se per lan
2. ja
3. da gibt es verschiedene meinungen. ich hab fritzbox als server. wenn ich receiver als server hätte müßte er tag und nacht laufen.
4. weis keiner
5. wenn du feste ip hast brauchst keine dyns. dyns sind aber kostenlos bei no-ip, eine sache von paar min
6.ja
7. es kommt immer auf die hardware an.
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

Habt ihr vielleicht weitere Empfehlungen für Server- und Clientreceiver im niedrigeren Preissegment?
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

800se vom Boardsponsoren als Serverbox, Ariva 102E als Clientbox (sonst Pingulux oder GoldenMedia990, sind aber teurer!)
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

Wie kommts, dass beim Sponsor die Boxen, z.B. verglichen mit Amazon, so günstig sind? Sind das Clone-Boxen?
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

ja es sind Clone Boxen.

@ moddi00

gibt es den Ariva 102E auch als Kabel Version ?
Finde nur den Ariva 102 Cable

Habe auch noch 2-3 DVB-C D-Box 2 Boxen bei Gelegenheit auszutauschen aber für den Zweck sind mir die Dreams zu schade (teuer).
 
k4lim3ro
Das sind Cloneboxen, richtig - aber sehr empfehlenswert. Im Low-Budget-Bereich würde ich dir folgendes Setup empfehlen:

Server: Kleiner PC. Beispielswese ein Futro. Bekommst du mit 1GHz CPU/512MB Ram/4GB CF für 30-40EUR.
Clientboxen im 100EUR-Bereich: Argus Piccollo, Head Medialink Black Panther HD, Golden Media usw.
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

Hi,

er benötigt Client Receiver für Kabelanschluss !!! Wenn es bei den 3-5 Clienten bleibt würde ich hinter deinen Router einfach eine FritzBox als Server hängen.

Gruss USCMAI
 
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

Glaube diese ariva 102E haben noch das Tuner abschalt Problem im Standbuy und saugt weiter?
Die vu+ clone haben öffter das der Tuner hängt bei direkt LNB, die 800 Dream sind nicht so Standfest.
Die Openboxen haben keine gutes Menü sind aber standfest und schnell.
 
Kann man alle Fritzboxen benutzen? Ich habe noch eine Fritzbox (glaube 3210, kann ich gerade nicht nachsehen). Außerdem: Kann man nicht NUR die Fritzbox als Router und Server gleichzeitig benutzen? Wie verhält sich das Ganze mit dem "normalen" Fernsehempfang, Da wir alle UM Kunden sind, haben wir auch alle Smartcards von UM. Kann man mit den Receivern eine Smartcard emulieren und gleichzeitig die UM Karte lesen? Oder muss ich in dem Fall als Server auch mein UM-Abo teilen?

Ich möchte nochmal nachhaken. Siehe Beitrag vom 12.7. (#11).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Bestätigung für CS-Plan

Hi,

wenn du mal in unseren Downloadbereich Link ist nicht mehr aktiv. schauen würdest, so wirst du feststellen für diesen Router von AVM steht keine einzige Firmware zur Verfügung, die CS-fähig ist.
Auch deine nächste Frage könntest du mit lesen heraus finden. Eine passende FritzBox vorausgesetzt kann diese sowohl als Router und auch als CS-Server fungieren. In aller Regel wird aber zwecks Lastenverteilung eher zu einer FritzBox für die eigentlichen Routeraufgaben und einer seperaten für die CS-Aufgaben geraten.
Den letzten Teil deiner Anfrage verstehe ich nicht so ganz. Es werden keine Smartcards emuliert. Die Anfragen werden an einen CS-Server weiter geleitet, welcher die Karte(n) zentral einliest und die entschlüsselten ControlWords dann wieder an die Clients zurück gibt.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben