Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche AV-Receiver

MT0815

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen AV-Receiver, welcher auch einen optischen-digital-Ausgang hat, wenn es das überhaupt gibt. Ich habe nämlich jetzt ein noch etwas älteres Soundsystem von JBL (JBL ESC 340), welches schon einen Verstärker integriert hat. Das Problem ist aber, dass ich da zu wenig Anschlussmöglichkeiten habe. Ich möchte gerne alles über den AV-Receiver regeln und via optischen Ausgang an mein JBL-System. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben und Vorschläge machen? Über den Preis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, nur dass neue Lautsprecher im Moment nicht drin sind.

Gruß
 
Das ist ganz einfach: du brauchst da nichts beachten. Hol Dir einfach einen AV Receiver, Schließ die Lautsprecher an den neuen AV Receiver an, alle Geräte (DVD Player...) und zu deinem Subwoofer ziehst ein y-Kabel (PreOut vom AVR zu den Eingängen vom Sub).
Du tust also so als wären das ganz normale Boxen und ignorierst den Receiver im Subwoofer.
Empfehlenswerte Einsteiger AVRs sind z.B. der Onkyo TX-NR609 oder der Denon 1912.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ahhhh alles klar, jetzt geht mir ein Licht auf. Ich habe noch einen Old school AVR zu Hause, mit dem kann ich das mal testen.
Vielen Dank für den entscheidenden Tipp!!!
Der Denon 1912 sieht schon mal ganz gut aus. 6x HDMI, optimal. Der Onkyo übersteigt dann doch etwas mein Budget :).
 
Kein Ding. Falls was mit der Verkabelung unklar ist, einfach hier fragen. Eventuell kann man den Verstärker/Mini-Receiver in dem Sub auch irgendwie deaktivieren. Du nutzt den Sub dann ja nur noch als Sub. Der Rest geht ordentlich über den richtigen AVR.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage.
Kann ich eigentlich auch vom Pre Out meines AVRs an den Coaxial-Eingang von meinem Sub und dadurch auf das y-Kabel verzichten?
 
Ich denke nicht. Wahrscheinlich ist der Coaxeingang eine digitale Eingangsquelle für ein Gerät wie DVD Player o.ä.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok, ich habe jetzt soweit alles angeschlossen, mit dem y-Kabel.
Aber was mich jetzt richtig stört, ist, dass der Subwoofer abschaltet, wenn kein Signal ankommt. Und das hört man richtig extrem, wenn mal in einem Song z.B. an einer Stelle kein Bass ist. Wenn der Bass dann wieder da ist, schaltet der wieder an. Man hat dann für ein paar ms keinen Bass.
Die Frage die ich jetzt habe: Kann man das irgendwie abstellen umstellen was auch immer, so dass der Subwoofer dauerhaft an ist.
 
Hi,

Hinten am SUB sollte ein Wahlschalter sein. AUTO / On. Diesen auf ON stellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke für die zügige Antwort.
Leider habe ich solch einen Wahlschalter nicht.
Gibts noch eine Möglichkeit?
 
Oh, da war Joopa schneller. Wollte grad vorschlagen, dass Du die Rückansicht des Subs mal als Bild postest, denn ich war auch der Meinung da hat es einen Wahlschalter. Meist Off-on-Auto

Edit: oh, da war noch Jemand schneller :)
kannst Du dann den Sub über den eingebauten Verstärker permanent anschalten? Sonst poste mal ein paar Bilder von der Front und der Rückseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man kann's erkennen.
Ich muss das irgendwie abschalten, das geht gar nicht. Ich glaube, dass jeder von uns verrückt dabei wird.

Ganz Ganz schlimm ist das automatische Abschalten in den Standby, wenn kein Signal eingeht. Das macht so echt keinen Spaß.
Irgendwie muss man den Sub doch aktiv halten können, auch wenn kein wirkliches Signal eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast Du denn den Sub mit dem AV Receiver genau verkabelt?

Was mir noch einfällt: Eventuell kann man die Trennfrequenz an dem JBL Receiver etwas erhöhen, sodass der Sub dadurch immer Signal kriegt...
 
Ich bin via y-Kabel an den Pre-Out meines AVRs und an einen der beiden Stereo-Eingänge am Sub gegangen.
Wo wäre das mit der Trennfrequenz zu finden?
Irgendein Tweak den man dazwischen basteln kann, so das der Sub immer Saft hat gibts wohl auch nicht oder!?
 
Ja, die Verkabelung passt.
Ich weiß leider nicht, was man bei diesem integriertem Verstärker alles einstellen kann, da ich das JBL System nicht kenne, zumindest nicht dieses.

Warum kegelst Du denn dieses Ding nicht einfach raus und holst Dir einen normalen Subwoofer? AV Receiver hast Du ja schon, die Boxen nimmst Du vom JBL System und dazu noch ein netter kleiner Sub...
 
Zurück
Oben