Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

na_sowas

Newbie
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Habe heute mal den stromverbrauch gemessen .......Stromverbrauch im Standby 14W und im Betrieb 15W, das ist ja gar nicht zeitgemäß! im betrieb 15W ist sehr gut aber im standby fast das gleiche ist schon der hammer. das wären übers jahr bei nur einem satreceiver 25€ standby kosten!
schalte das gerät nun immer am schalter hinten aus! habt ihr da schon probleme festgestellt das der vip dies nicht so gerne hat oder verliert er einstellungen. habe jetzt da noch nichts feststellen können.

sonst bin ich sehr zufrieden mit dem gerät!
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Das mit dem Standby Stromverbrauch ist ein alter Hut - leider. Als Alternative gibts ja jetzt den Mini mit 0,8 Watt Standby.
Habe mit dem Ausschalten kein Problem - bootet immer problemlos.

Der Stromverbrauch ist ein kleines Manko, man kann ihn aber ein paar Jahre betreiben, bis man auf dreamboxpreisniveau ist.

Gruß bewo
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo na so was,

bei mir sitzt derSstecker des VIP in einer Steckerleiste. Die wird jdes mal ausgeschalten, wenn kein TV geschaut werden soll. Beim wieder anschalten der selben, sind beim VIP alle Daten, da wo sie hingehören.

Du kannst den VIP also ganz beruhigt vom Netz nehmen. An deinen Einstellungen wird nichts verändert.

Mlg piloten
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Hm, das einzige Problem beim Ausschalten per "Erst in den Standby --> dann am Netzschalter aus" habe ich bei meinen Eltern mit einer Festplatte festgestellt.

Mit aktiviertem Timeshift alle 2-3 Tage wird die HDD nicht mehr korrekt erkannt, und man muss sie formatieren über den VIP (FW Edision vom 17. Dez 2009).
Ohne aktiviertes Timeshift trat das Problem bisher nach 2 Wochen auf.

Scheint aber wohl an der HDD zu liegen.

Sonst macht er keine Probleme damit.

Empfehlt ihr erst Standby --> dann Netzschalter aus, oder lieber im Betrieb gleich Netzschalter aus?
Letzteres hat ja immerhin den Vorteil, dass das doppelte Booten (erst in den Standby, dann per Fernbedienung wieder in den Betrieb) wegfällt. Ob das so gesund ist, ist aber die andere Frage... ;)
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ist dies wirklich so gesund für den VIP? wie praktizieren dies den die anderen hier? also ich habe ihn erst in den standby geschickt und dann am netzschalter den saft abgedreht. aber wenn es keine probleme macht würde ich ihn auch direkt mit dem netzschalter ausschalten.
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

wo ich gerade weiter oben von aktivierten timeshift lese ......

mal blöd frag..... was ist den das genau? nimmt da die festplatte ständig die laufende sendung auf die ich schaue?
wenn ich nun eine sendung schaue und plötzlich kommt ein anruf dann drücke ich auf aufnahme und kann nach dem telefonat die sendung fertig schauen, wobei die festplatte sie weiter aufzeichnet. das ist doch timeshift? oder? dies funktioniert doch auch wenn timeshift auf aus steht.

was macht nun das aktivierte timeshift genau?

DANKE
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also Ich mach meinen direkt am Netzschalter aus.Dann Bootet er auch nur einmal,wenn Ich ihn wieder einschalte.Hab bisher keine Probleme gehabt.
Allerdings hab ich auch meine Festplatte nur dran wenn ich sie brauch um etwas aufzunehmen.
Das heist das er beim Booten auch nicht die Festplatte erst ablesen muss,wenn Ich den Vip wieder einschalte. :smoke:
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zum Timeshift:

Ist es aktiviert, zeichnet es laufend das was du siehst auf (im Hintergrund). Willst du unterbrechen, drückst du auf die Pause-Taste (ggf. Nachfrage noch bestätigen) und kannst später dann weitersehen.

Was du meinst ist eine manuelle Aufnahme und kein Timeshift.
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke dir.

Hatte/habe nur Sorge, dass bei aktivem Timeshift (zur Zeit aus wegen langsamer & kleiner Not-HDD) das Probleme verursachen kann, und die HDD vollgemüllt wird oder gar neu formatiert werden muss, wenn man dem VIP direkt den Saft abdreht (quasi wie wenn eine Auslagerungsdatei nicht mehr gelöscht wird beim PC).

Hatte damit schlechte Erfahrungen an nem anderen VIP (habe ich woanders berichtet).
 
AW: Stromverbrauch beim VIP im Standby 14W!!!

mein vip wird auch wie von piloten schon beschrieben ein und ausgeschallten.
(steckerleiste und ohne standby ausschallten)
allerdings läuft mein vip meistens rund um die uhr.
probleme konnte ich bissher keine feststellen bei meiner vorgehensweise, auch die hdd ist immer drann.
 
Zurück
Oben