Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Die Sachen bezüglich der Wärme sind ja nun mal punkte die man bzgl des Igels auch öfter im Internet findet wenn es bei dir nicht der Fall ist dann ist doch Top. Aber ich denke das sollte man als Punkt drin lassen. Wenn dir das nicht passt mit dem das es nur den pogo neu gibt, nehme ich das nachher gerne wenn ich Zuhause bin als pro Punkt für den pogo gerne raus.

Die Zusammenführung habe gemacht damit auch Leute die nicht alle Seiten des thread lesen ein wenig Überblick über die Materie bekommen. Wenn es dich so stört das ich deine punkte 1:1 kopiert habe, mache ich mir für das Forum gerne die mühe und würde es nochmal umschreiben. Aber ich denke das ist unnötig oder? Wenn dich noch punkte stören kannst du es mir gerne per pn schicken ich denke das muss nicht hier im thread passieren :). Aber wie gesagt den anderen Punkt ändere ich nachher wenn ich Zuhause bin.
 
AW: Stromverbrauch Vergleich & Kostenberechnung PogoPlug VS. Igel ThinClient

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist das den für ein Krampf !!!
bleib mal bei der Sache, und hol nicht so weit aus.
...
JEDER für sich HAT RECHT !!!
das , das mit dem Strom so anschaulich , dargestellt wird hier ist sehr gut!!!
Und jeder hat seine Favoriten. IST DOCH LOGISCH.
Ganz ohne Mängel , wird es nie ein Gerät geben.
Aber ist ja auch gut so, wäre ja schlimm,wenn alle gleicher Meinung wären ;-)
...
ein Punkt hab ich aber noch, was macht man bei defektem Netzteil im POGOPLUG ???
das ist doch intern??? Oder (ICH HABE KEINEN).
kenne ihn nur von Bildern.
gruss
Ansonsten sehr informativer Thread.
....
P.S.
Hab mir mal einen bestellt(POGOPLUG) gerade ;-)
hab ich was zum bastel'n & kann ihn mir genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Hi Dadonali,

das Ganze ist glaube auch ein wenig eine Glaubensfrage wie bei Smargo oder Easymouse. Ich finde den Thread insgesamt sehr hilfreich, sicher müsste man wenn man wirklich eine endgültige Kostenrechnung machen wollte, dann auch die Anschaffungskosten für einen neuen Pogo und für einen neuen Igel und deren zu erwartende Lebenszeit haben etc. mit einrechnen, das würde aus meiner Sicht zu weit führen, genau wie die Abwägung des einen oder anderen Vor- oder Nachteils natürlich jeder für sich wieder anders gewichten wird.

Gruss USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Denke auch, dass das eine Frage der Philosophie ist.
Seh ich als IGEL und mehrfacher Raspberry (is ja ähnlich, da auch ARM) Besitzer jedenfalls so.
Haben beider ihre Vorzüge.

Also bitte keine Glaubenskriege :smoke:
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Ja ich möchte hier auch ungerne jetzt irgendeinen Diskussionsthread draus machen, es sollte rein Informativ werden. Umso besser das 0800555333 jetzt noch Daten für den Futro und den PI hinzugefügt hat. So hat jeder jetzt seine Information die er evtl am Anfang vor der Beschaffung eines Server brauch oder halt nicht.

@lct
Es ist alles gut, wir müssen jetzt hier nicht anfangen mit GROßSCHREIBUNG und 10 "!!!!!!" in eine Art der Unterhaltung abzudriften, die nicht sein muss :).
Wie gesagt ich wollte hier nur ein paar Daten und meine Erkentnisse der Strommessung für Alle teilen, die das Interessiert bzw. wie gesagt für die Einsteiger die diese Infos gerne haben möchten. Ich zb. hätte mich über so einen Thread am Anfang gefreut um ein wenig einfacher meine Entscheidung zu treffen, was den Kauf eines Servers angeht.

Also es ist alles :dfingers: und jeder hat seinen Favorite Server :)
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

naja trotzdem finde ich die von Osprey aufgeführten Pro-/Contra nicht mehr neutral .. ich habe absichtlich nicht bis ins kleinste detail zueinander gegenüber gestellt und das kommentiert...

sowas wie " Keine Wärmeprobleme auch im Hochsommer " ist weder ein Pro für den einen noch den anderen

Wegen der Hitzeprobleme kommt es nunmal sehr stark auf den Anwender an - die Erfahrungen zeigen eben das wenn jemand weiss was er tut, auch die Igel keinerlei Hitzeprobleme haben - im gegensatz zu jemanden der nicht weiss worauf es ankommt oder das heftig vernachlässigt, der schreibt dann in foren nur dass sein igel rum piept oder ständig neu startet - der erwähnt aber nicht das daumendick staub im inneren steckt oder das gerät luftdicht in einer schachtel vertaut hinterm schrank liegt.....

Und natürlich wird der Igel wärmer als der Pogo - der Igel hat wesendlich(!) mehr Bauteile verbaut die dann natürlich auch mehr Wärme abstrahlen! Vergleicht doch mal die Bilder, dann sieht doch eigentlich jeder auf Anhieb den Unterschied
Deshalb ist der Igel auch mehr wie ein PC und der Pogo nunmal mehr wie ein Router - deshalb ist der Pogo auch nicht so erweiterbar wie der Igel und somit auch nicht so flexibel einsetzbar, und das ist natürlich ein Grund weshalb man sich mehr für den einen als den anderen entscheiden könnte; weil man damit noch mehr als ausschlieslich cs machen möchte!

Der Pogo hat zB GBit was die Igel's nicht haben.. Deshalb steht das beim Pogo unter Pro aber bei Igel steht deshalb nicht unter Contra "nur 100mbit" oder sowas, das ist dann nebensächlich..

Genauso gibt es natürlich auch den Igel neu zu kaufen - das ist also absolut kein Grund es dem Pogo als "pro" anzurechen - das ist nicht mehr neutral weil Osprey voreingenommen dabei nur an die älteren Modelle gedacht hat...

Und jedes Elektrische Gerät kann nach Rauch riechen wenn man es gebraucht kauft, auch der Pogo!
Man merkt sofort welches Gerät er für sich bevorzugt, er hat nämlich auch kein einzigen Contra punkt für den Pogo notiert

Aber auch sowas wie "geschmackloses Gehäuse" beim Igel zu notieren finde ich neben der Spur.. Wessen Gehäuse ist denn Pink? Das vom Igel oder vom Pogo?



Aber wie auch immer, ich halte mich hier jetzt raus weil mir das zu blöde wird - dachte hier sollten Vernünftige Dinge aufgeführt werden damits für Anfänger leicht ist aber da hab ich mich anscheind getäuscht
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Nein, ist doch alles gut :). Ich finde deine Argumentation absolute richtig und korrekt. Ich habe das ganze jetzt noch mal mit dem Auge betrachtet, als wenn ich jetzt noch keine Pogo Zuhause stehen hätte sondern noch meinen guten alten Igel :smoke: und habe gemerkt, dass das was du dort aufführst schon Hand und Fuß hat. Und aus diesem Grund habe ich bei den Pro & Contras im ersten Post die Punkte auch noch mal angepasst. Ich denke so wie es jetzt da steht ist es fair und unparteiisch oder ? :JC_hmmm:
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Ich möchte zwar nicht den nächsten Glaubenskrieg anfangen, aber warum sollte ich mir, fürs CS, nen pogo kaufen wenn Ich für dasselbe Geld nen RasPI bekomme? Oder anders gefragt was sind da die unterschiede worauf sollte man achten.
Könnte man ja dementsprechend auch ein paar Pros sammeln

Pogo Pro:
- OpenWRT installierbar
- mehr USB Anschlüsse

RasPi Pro:
- geringfügig geringerer Stromverbrauch
- Netzteil extern (?)
- große community, z.b. einfache installation dank multi boot loader
- Bildschirm und tastatur anschließbar, auch dadurch einfachere installation (?)
- komplettes debian installier & nutzbar; dank apt viele (aber nicht alle, wie bei x86) pakete verfügbar

Neutral
- Anschaffungspreis (pogoplug classic 40€ vs raspi ~35€ + Netzteil/Gehäuse)

den raspi hab ich zuhause, den pogo kenn ich nicht wirklich. deshalb ist meine auflistung sicherlich nicht vollständig. ich überlege im moment meinen igel gegen was stromsparenderes zu tauschen. openwrt router, raspi, pogo oder auch dockstar wären prinzipiell kandidaten. bei mir läuft auf dem igel aber nur oscam (und camd und openvpn) und das wäre beim neuen server genauso (zur not ohne camd oder alternative). bei openvpn müsste man z.b. erstmal sehen ob der nachfolger das performance mäßig hin bekommt bei mehreren parallelen verbindungen. aber das ist sicher kein mainstream thema und nur am rande für viele interessant. soviel zu meinen beweggründen.

Achja mein Igel liegt im Wandschrank mit nem 1/4 m³ größe und mäßiger belüftung und hatte in den letzten wochen eigentlich auch keine probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Hi,
Bekommt man das externe Netzteil und Gehäuse beim RPi kostenlos sodass man sagen kann ist günstiger wie Pogo? LG Osprey
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

okay das habe ich in der tat übersehen. damit sind sie dann eher gleicht teuer/günstig in der anschaffung bzw. mit optionalem gehäuse wäre der raspi wohl teurer. Andererseits könnte man argumentieren, dass jeder ein passendes handynetzteil zuhause hat. Aber es ist sicher kein klarer Vorteil mehr für den Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Hi, denke ist eine gute Idee es vorne aufzunehmen, allerdings bleibt beim RPi vs. Pogo nur 2 Vorteile wie ich sehe. Das ist der Videoausgang und höherer Ram.
Vorteile Pogo vs.Rpi ist stärkerer Prozessor und keine zusatz Ausgaben für Netzteil, Usb-Hub und Gehäuse. Ich finde ein integrietes Netzteil besser als ein externes und nicht als contra zu bewerten. Und das Debian auf dem Pogo ist nicht abgespeckter wie das des Rpi. Mein Futro S300 hat auch integriert und es muss nur Kaltgerätestecker rein. Ist praktischer.
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

und da fängts schon wieder an.. da ein gerät ein externes netzteil hat zählt das als contra?
aber was ist mit "leicht austauschbar" bei einem externen, oder wärmeabstrahlung und somit beeinflussung der gehäuseinnentemperatur eines internen?
ob man jetz ein kaltgerätekabel einsteckt oder ein stecker vom netzteil is doch irgendwie beides gleich "praktisch"


und wieso ist der prozessor des pogo leistungsstärker? weil die MHz bei einigen modellen höher is? ist deshalb also auch ein Celeron mit 2,4GHz leistungsstärker als ein Core-i3 mit 1,8Ghz? sind ja schlieslich 800mhz unterschied...... :emoticon-0112-wonde


wenn man Debian für den Pogo nutzen möchte geht dafür auch ein usb-port flöten da man das nur auf einem usb stick installieren kann - ist also bei weitem nicht so einfach wie mit dem rpi und somit auch nicht wirklich anfängerfreundlich..
ich sage nicht das es nicht machbar ist - allerdings ist es wesendlich umständlicher als beim rpi oder igel oder futro

und wenn man mehr als nur cs machen möchte ist der rpi absolut unschlagbar, alleine schon durch die sehr sehr umfangreichen möglichkeiten und einer ziemlich grossen community - es gibt zb auch das cubieboard was modernere und leistungsstärke hardware nutzt, aber die community ist extrem klein, es existieren kaum vernünftigte unterlagen oder infos, das ganze konzept des boards ist bei weitem nicht so gut durchdacht wie beim rpi und somit sind die möglichkeiten auch eher begrenzt..
aber das wird langsam offtopic
die überschrift hier lautet: Stromkostenvergleich ... der rpi verbraucht weniger als der pogo also gewinnt der rpi
 
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Sage nur eins dazu, es geht hier um CS Server oder? Warum wenn ich mehr machrn will dann idt der Rpi.... ich kann auch meinen GamerPc mit I7 für CS benutzen und dann schreiben wenn ich mehr machen will. ....außerdem habe ich nicht als contra bewertet das es ein externes Netzteil hat sondern das ich es andersrum besser finde. So das ist mein letzter Beitrag in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromkosten_Vergl. PogogPlug / Igel ThinClient / Futro / Raspberry PI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch nur akademisch zu messen welcher der beiden (raspi oder pogo) 17 Cent weniger Stromkosten im Jahr verursachen.

Wichtig ist doch lediglich aufzuzeigen, dass diese veralteten thin clients unnötig viel Strom verbrauchen - ohne einen Mehrwert zu bieten. Wer einen solchen aus romantischen Gründen behalten will - darf das gerne tuen :)

Neuanschaffer sollten aber gewarnt sein. Danke dadonali.
 
Zurück
Oben