Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming von NAS und VU+

Exce

Newbie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Streaming und CS Lösung für zu Hause.
Ich habe als Hauptreceiver eine VU+ Duo am laufen und derzeit noch Dboxen als Clients. Jetzt soll alles HD werden.

Mit der VU+ nehme ich direkt auf einem NAS auf und habe auch alles an Film sowie Musiksammlung auf dem NAS. Als Clients dachte ich jetzt an den Golden Media 990 Spark LX. Da ich 7 Receiver benötige passt dieser mir mit 100€ pro Stück gut ins Budget. Das CS mit dem Gerät und der VU+ als Server laufen wird da mache ich mir keine Sorgen aber wie sieht es mit streaming über das LAN aus? Kann ich meine Aufnahmen von der VU+ oder dem NAS mit dem Spark abspielen? Die VU+ speichert in .TS und die Filmesammlung auf dem NAS besteht Hauptsächlich aus MKV.
 
AW: Streaming von NAS und VU+

Hallo Exce,

streaming von der NAS sollte keinerlei Probleme da stellen. Ich habe selber ein NAS eingebunden und funktioniert einwandfrei. Ich weis jetzt leider nicht ob Spark inzwischen MKV Dateien ruckelfrei abspielen kann. Ich weis das es da vor länger Zeit zu Problemen gekommen ist. Abhilfe schaffst du dann indem du dir ein e2 installierst. Ich habe das HDMU drauf und damit läuft das ruckelfrei.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Streaming von NAS und VU+

Wenn E2 drauf ist sollte ja dann theoretisch eh volle Kompatibilität zwischen VU+ und dem Golden Media 990 bestehen was die Formate angeht. e2 wäre wahrscheinlich eh rauf gekommen, vielleicht mal die Spark Software anschauen.
Vielleicht noch jemand eine Alternative zu dem Golden Media mit vollem Support für CS, Streaming und linux? Nächst höher im Preis kommt mir nur der Xtrend ET4000 noch in Frage aber der liegt dann schon bei 139€ und bringt mir denke ich auch nicht groß mehr gegen den Golden Media wenn auf dem e2 läuft?
 
AW: Streaming von NAS und VU+

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meinen GM990 Receiver bekommen und viele Sachen ausprobiert. U.a. das Streamen von Aufnahmen, die auf der internen Festplatte meiner VU Plus Duo gespeichert sind. Das Ganze klappt gut. Habe auf der VU Plus einen NFS Server installiert und das Aufnahmeverzeichnis freigegeben. Anschließend habe ich dieses Verzeichnis auf dem GM990 Receiver gemountet. Danach konnte ich alle Aufnahmen, Ordner, etc. von der VU Plus HDD im GM 990 sehen und abspielen.

Das Blöde ist, dass ich jetzt ein Problem beim Starten des GM 990 habe, wenn dabei der VU Plus Receiver aus ist. Dann dauert das Starten nämlich mehrere Minuten, weil das Mounten nicht funktioniert. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich das Mounten beim Starten deaktivieren und beim Aufrufen der Aufnahmeliste aktivieren kann. Bemi Aktivieren würde ich dann selbst sicherstellen, dass die VU Plus an ist.

Ich hoffe dafür noch eine gute Lösung zu finden.
 
AW: Streaming von NAS und VU+

Meine Golden Media kommen morgen, dann werde ich das ganze mal einrichten. Bei mir aber direkt übers NAS und nicht von der VU+ direkt gestreamt.
 
AW: Streaming von NAS und VU+

Das sollte problemlos möglich sein. Viel Erfolg! Die Golden Media ist für das Geld - habe 70 Euro dafür bezahlt - echt klasse. Kann sie nur weiterempfehlen! Zumindest als Zweitbox, die "nur" zum Gucken benutzt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben