Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

meitevau

Meister
Registriert
12. März 2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
757
Punkte
153
Bei mir tritt Morgen der Fall ein, dass wir einen Grillabend veranstalten und gerne trotzdem Fussball schauen möchten. Leider haben wir kein TV (Sat, Kabel, Terrestrisch...) zur Verfügung, dafür aber zumindest DSL.

Da ich keine zu hohe Uploadgeschwindigkeit ins Internet habe (DSL16000 -> 1MBit/s Upload), ist mir die Idee gekommen, das ganze per Transcoding umzusetzen.

Herausgekommen ist für Euch dabei folgende verlinkte Anleitung, die alle notwendigen und von mir durchgeführten Schritte erläutert:
Link ist nicht mehr aktiv.

Vielleicht habt Ihr ja auch mal so einen Fall! ;)

Vorschläge für bessere Einstellungen und Optimierungsmöglichkeiten werden gerne hier im Thread angenommen und die Anleitung bei Bedarf angepasst bzw. ergänzt.

Ansonsten wünsche ich an der Stelle viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Gestern getestet und für gut befunden!

Das ganze Spiel der 2. Liga ohne Probleme wiedergegeben.

meitevau :)
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden, wie man sämtliche Sender per Internet anschauen kann.

Die Lösung lautet "Open Streaming Server" und stammt vom User "horizons" aus dem IHAD-Forum.

Download Open Streaming Server:
Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung zur Installation unter Windows:
Link ist nicht mehr aktiv.

Die Anleitung ist allgemein gehalten und kann im Prinzip für jeden Receiver mit Enigma2-Image angewandt werden.

Beachtet bitte folgendes:
Solltet Ihr unter Windows einen anderen Webserver wie den von Xampp verwenden, kann es sein, dass hier und da noch etwas angepasst werden muss. Mit dem "Wampserver" (Google helps!) hatte ich zum Beispiel keinen Erfolg, wie es mit IIS-server etc. aussieht, kann ich an der Stelle auch nicht sagen.

Weitere Infos enthalten auch die beigelegten Textdateien "anleitung.txt" und "troubleshooting.txt".

Anleitung zur Installation unter Linux:
folgt noch!

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Hallo Meitevau,

ich habe mir die Anleitung mal gezogen. Verstehe ich das richtig, dass ich auf Windows nur den Server und das Streaming Tool installieren muss und nach Anpassung der config.php von Ducktrick Image aus auf dem Laptop TV schauen kann? Ich muss also nichts im E2 ergänzen? Plugin o.ä? Welchen Server unter Windows hattest Du genommen und was musste da noch angepasst werden?

Geht das ganze auch irgendwie auf Android?

Danke an Dich und viele Grüße

Peter
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Uuups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die falsche Anleitung hochgeladen habe. Die Anleitung diente eigentlich nur zu Demo-Zwecken für einen Kumpel, der auch eine Linux-Box hat.

Bei 26 Downloads hätte sich da ruhig schon jemand melden können. ;)

Heute Mittag gibt es die richtige Anleitung, dann wird es klarer.

Verwendet wurde Xampp als Webserver unter Windows.

Android als Client habe ich noch nicht getestet, aber der Programmierer schreibt folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

So, die Anleitung habe ich ausgetauscht:
Link ist nicht mehr aktiv.

Viel Spaß beim Testen!

Feedback/Verbesserungsvorschläge/konstruktive Kritik... sind natürlich gerne gesehen.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Vielen Dank, prima Anleitung. Wenn ich nur zuhause im internen Netz streamen möchte, dann brauche ich doch keine Einträge im Router? Ich muss dann doch nur im Browser des Clients die IP des Servers aufrufen?
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Wenn Du im eigenen Netz streamen willst, dann benötigst Du überhaupt kein Transcoding.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Was muss ich denn dann machen? Mir geht es darum, wenn ich ab 01.10. kein SkyGo mehr habe, dass ich dann Fussball mit dem Laptop oder Android per Wlan z.B. im Garten schauen kann.
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Einfach das Plugin "OpenWebIf" installieren über Menü -> TeamCS Menü -> Erweiterungs Manager -> Extensions -> OpenWebif.

Dann GUI neu starten und über Menü -> Plugins -> OpenWebif das Plugin aktivieren.

Nun kannst Du einfach per Browser und IP der Box darauf zugreifen und Streamen.

Für Android-Handys gibt es den ein oder anderen Player, mit dem man auf die Box zugreifen kann. Suche mal im Playstore nach "VU+" oder "Dreambox" und Du solltest was finden. ;)

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Probiere es heute abend mal mit dem VU+ Player
Vielen Dank nochmal
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Für den ein oder anderen Player benötigst Du evtl. noch einen zusätzlichen "externen" Player auf Deinem SmartPhone, z.B. VPlayer, MX Player...

Teste es einfach mal aus.

meitevau
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Ok, dankeschön, werde ich heute abend ausprobieren. Ich glaube OpenWebIf läuft schon auf der Box, da ich ja vom PC aus mit dem Dreambox-Control_Dingens bereits umschalten kann, usw. Nur mit dem Teil laufen keine Streams. Es gibt zwar den Menüpunkt es wird aber nixhts angezeigt.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Hi, es hat wunderbar geklappt. Hd funktioniert allerdings auf meinem Android nicht ohne Ruckler.

Vielen Dank nochmal

Gruss

Peter
 
AW: Streaming ins Internet - Transcoding mit Duck-Trick Image + PC

Das kann ich für meinen Teil bestätigen. Auch bei mir liefen die HD-Streams einfach nicht ohne Ruckler und Aussetzer.

Habe allerdings ein China-Phone. Interessant wäre es zu wissen, wie es sich mit einem EiFön 5 oder Samsung S4... verhält.

meitevau
 
Zurück
Oben