Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streamen und Aufnehmen

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Es handelt sich um Openmips 4.1 / 4.2 hat bis jetzt vor kurzem aber funktioniert, Time Shift geht noch.


[h=3]Streamen und Aufnehmen[/h] ich habe eine QuaD PLUS UND ZWEI QUAD bei der Quad plus habe ich Image 4.2 letze Version bei den Quad noch 4.1.

Streamen kann ich alle Boxen zueinander. Aufnehmen kann ich über Stream aber nur bei Image 4.1 zu 4.1 und von 4.2 zu 4.1. Ich kann aber nicht Aufnehmen auf 4.2 von einer 4.1 Box. Bis vor kurzem war das aber auch möglich aber seit etwa 1 Monat nicht mehr.

Wo ist das Problem ???

Also unter nicht Aufnehmen verstehe ich:

es wird auf der HDD bei der plus Box aufgenommen, die Zeit und die GB dürften stimmen, es kann abgespielt werden, es gibt keinen Ton und der Bildschirm ist schwarz. Nur Eigenaufnahmen der Box kann man normal abspielen. Es betrifft sowohl freie als auch verschlüsselte Sender von SAT und Cabel.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Du kannst also keine Aufnahme einer Box mit 4.2 via Netzwerk auf einer 4.1 Box abspielen? Oder wie verstehe ich das?
Und Du hast kein Image mal geupdatet? Es lief von heute auf Morgen nicht mehr?
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Bis vor ca. etwas mehr als 1 Monat konnte ich das. Ich habe Serienaufnahmen programmiert und habe das erst jetzt bei einem Abspielversuch gemerkt. Wann genau das eingetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich ja auch direkte Aufnahmen programmiert hatte und die funktionieren. Also zwischen 4.2 und 4.1 hat es früher funktioniert. Ich habe heute die neueste version auf der + Box vom 11.12.2015 mit USb Stick aufgespielt, bei den beiden anderen habe ich nichts gemacht, die funktionieren ja, es ist das selbe Ergebnis, kein Bild, kein Ton. Zu beachten ist, das aber das Timesift funktioniert. Also es ist so, als das nur die Aufnahme über programmierten Timer oder direkt nicht funktioniert. Da wird aufgenommen aber es gibt kein Bild und keinen Ton. Bei Timshift ist alles korrekt. Vielleicht stimmt der Pfad der Aufnahmen nicht, ich kann diesen aber nicht änderen. Das einzige was ich machen konnte ist, das jetzt direkt auf hdd aufgenommen wird und nicht in das Verzeichnis movie. Bringt aber auch nichts.
Noch etwas habe ich gerade bei deinem Posting gesehen. Es geht nicht ums abspielen von der Box über eine andere Box. Es geht über das Aufnehmen vom Straeming einer 4.1 Box auf eine 4.2 Box. also ich programmiere auf der plus Box ein Streaming von einer anderen Box und will das Streaming auf der 4.2. aufnehmen und ansehen. Was bisher ja auch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streamen und Aufnehmen

für 4.2 gibt es noch updates, 4.1 wird nicht weiter rumgespielt,, weil ich versucht habe eine keymap mit hot keys einzuspielen, war ich auch gezwungen neu zu flashen, hab auch mal wieder 4.2 probiert. damit geht noch mehr nicht mehr unter anderem geht auch kein hdmi cec und das mit den aufnahmen von streams hab ich nicht probiert, aber an der pause sehe ich schon, das das dann nur noch am ruckeln ist wenn man vom klo zurück ist. fazit ich belasse es bei 4.1 auf allen boxen.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Fakt ist, bei solchen "Kreuzkopplungen" der Boxen würde ich auf allen das gleiche Image packen. Also entweder 4.1 oder 4.2. Das wäre mein erster Versuch.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

ja das ist echt das beste, wobei es auch manchmal auf anhieb funktioniert, wenn man mal ein neues testet. ich hab dann gar kein update mehr gemacht, aber auf einmal gingen einige sachen nicht mehr. und weil ich oft in den dateien browse, fallen mir dan auch dateien ein wo ich mich frag wo kommen die her. meist sind das so cert sachen, die lesen sich schlimmer als so manche android app, die nach der installation zugrifsrechte auf die lebensversicherung hat :)
 
AW: Streamen und Aufnehmen

heute habe ich mal auf 4.1 geflasht, hat aber nicht richtig funktioniert (letzte Version von 4.1) hat bei den SAT zwar die Kanäle gefunden jedoch nur der erste SAT Astra 19 konnte empfangen werden Horbird war zwar vorhanden mit den Sendern diese waren aber nicht ansprechbar. Habe daher auf eine Version 4.2 vom April 2015 geflasht da hatte ich ja noch keine Probleme. Also mit dieser Version habe ich wieder alle SAT und bereits eine gestreamte Aufnahme mittels Timer die funktioniert. Ich muss jedoch noch weitere Test machen ob alle Probleme gelöst sind. Ich habe den begründeten Verdacht das die bisherige Version nicht nur die Aufnahmen unbrauchbar machte, sondern wie ich Gestern feststellte vermutlich für Kurzschlüsse im Haus sorgte.

Ich hatte seit ungefähr der Gleichen Zeit wo die Aufnahmen nicht mehr funktionierten auf einmal Kurzzschlüsse die nicht auf die Vorsicherung ansprachen. Seit ich das Problem mit den Aufnahmen feststellte, habe keine mehr in dieser Form gemacht und die Kurzschlüsse gab es nicht mehr. Gestern habe Probeweise nochmals Aufnahmen über alle drei Geräte auf eines programmiert. Siehe da auf einmal gab es wieder Undefinierbare Kurzschlüsse. Ich hatte zuerst den Verdacht das es eine bestimmte Verteilersteckdose ist, ich habe diesen Stromkreis ungefähr zugleich mit den Aufnahmen deaktiviert und in der Vorsicherung abgeschaltet. Da ich die Abnehmer umgesteckt habe, vermute ich daher die Kurzschlüsse durch die Box. Das muss ich noch testen.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Kurzschluss nur bei programmierten Aufnahmen? Nicht bei Timeshift?

Was ' n das?

Die Boxen haben immer Verbindung übers Netzwerk. Das Netzwerkkabel kannst du durchknipsen ohne, dass ein Gerät kaputt geht.
Bei dem ganzen Thema verstehe ich aber auch nicht, warum du nicht die Platten der Boxen als Netzlaufwerke nutzt. Das ist ja standardmäßig so eingestellt. Dann statt die lokale HDD dann für die Aufnahme halt die HDD einer anderen Box wählen. Hab halt noch nicht begriffen, was du mit Stream aufnehmen meinst.

mobil gesendet
 
AW: Streamen und Aufnehmen

also unter Stream Aufnehmen meine ich, wenn ich bei einer Box sitze und TV sehe und ich sehe das ich etwas Aufnehmen will aber nicht auf dieser Box nicht kann, dann programmiere ich das und das wird unter Stream aufgenommen. Da ich freie und verschlüsselte, Kabel und SAT in der Favoritenliste gemeinsam habe auch die gestreamten werde ich das auf dieser Box machen. Da ich in Österreich bin, ist ja alles verschlüsselt also ich habe nicht so viele Karten ist auch zu teuer. Also wird von der jeweiligen Box mit der Karte gestreamt. Der Kurzschluss muss sich auf die Box selbst beziehen, die durch eine Fehlerhafte Software gesteuert wird. Genau kann ich das aber erst in ein oder zwei Wochen sagen, wenn jetzt die +Box wieder funktionieren sollte. Ich muss morgen noch einige Einstellungen durchführen und kann dann erst die verschiedenen Programmierungen testen. Die HDD der Boxen wurden nicht als Netzlaufwerke erkannt. SAMBA ist zwar aktiv bringt aber nichts. Wenn alles funktionieren sollte, werde ich mich dann mal damit herumspielen. Soweit ich mich erinnern kann wurde eine Box von WIN 10 erkannt, alle anderen nicht, ob ein Zugriff möglich war habe ich nicht getestet. Muss das mal ansehen.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Ich verstehe aber auch nicht, warum Du bei drei Boxen nicht einfach über einen NAS nachdenkst? Ich habe nen Selbstbau-NAS mit NAS4Free als OS. Den kann man in jede Giga als HDD einbinden und die Aufnahmepfade dorthin setzen. Imho wäre das klarer strukturiert und nicht so ein Kuddelmuddel und auch unabhängig von der Imageversion.
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Das ist ganz einfach, jede Box ist allen Sendern versehen, auch mit denen die ich normal nicht empfangen kann, bedeutet ich müßte 3 Boxen neben einander stellen und immer die Einschalten wo ich die Programme entschlüsseln kann. Kurz, jede Box ist eine 3er Box, egal wo diese steht. Ich habe ein NAS Gerät, da kann ich aber nur über FileZilla die Aufnahmen überspielen und abspielen nur über eine IP Box direkt auf die TV´s. Also auf NAS oder PC speichere ich nur die Serien die ich mir dann später ansehen will oder eben auch Filme etc.. Also nochmals alles was auf drei Boxen zu empfangen ist (entschlüsseln etc,) das kann ich auf jeder einzelnen Box ansehen und aufnehmen. Aus meiner Favoritenliste geht nicht hervor wo der jeweilige Sender empfangen wird (Box).

Nachtrag: Also das NAS Geräte habe ich stillgelegt, braucht nur unötigen Strom. Habe die hdd´s ausgebaut und in den PC eingebaut. Da ich sowieso über den PC überspielen mußte. Am PC habe ich die Hdd´s natürlich strukturiert. Wenn ich aber etwas Aufnehme das ich in den nächsten Tagen ansehen werde oder/und nicht speichern will dann bleibt das auf der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streamen und Aufnehmen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso hat nicht jede Box alles? Weil Du immer nur eine Karte in einer Box hast?

Warum baust dann nicht aus nem 20€ Igel und 2-3 Reader einen Oscam Server, also Karten zentral, jede Giga bekommt alle Karten und dann kannst die NAS Lösung nutzen.
Denk immer an KISS: keep it stupid simple
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Ich weiß nicht, was für ein Mörder-NAS das ist, dass es aus Stromverbrauchsgründen nicht in Frage kommt. Ich würde die internen Platten nur für Timeshift und spontane Aufnahmen nutzen und den Rest immer auf das NAS aufnehmen. Aufnahmen auf allen Boxen kann ich über das WebIf vom Handy aus programmieren. Einziger Punkt der s Fragezeichen bleibt sind die Österreicher. Wenn er die mit Modul entschlüsselt, kann es Sinn machen das zu streamen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er auch nur entweder aufnehmen oder streamen kann. Die Karten sinnig zu verteilen, eventuell auch einen kleinen Server aufsetzen - der kann evtl. sogar mit aufs NAS und Aufnahmen auf der Box zu machen, vor der man nicht sitzt würde doch reichen?

mobil gesendet
 
AW: Streamen und Aufnehmen

also Sinn würde es nur mit Oscam machen, das habe ich noch nicht getestet. Solange sich aber die Boxen selbst nicht untereinander erkennen und man nicht darauf zugreifen kann bringt das nichts bezüglich NAS. Ich entschlüssele derzeit mit CI Modulen. Ich kann also derzeit wenn ich bei einer Box sitze folgendes machen: verschlüsselte Sendung dieser Box aufnehmen, programmierte verschlüsselte Sendung von der zweiten Box aufnehmen, verschlüsselte Sendung von der dritten Box aufnehmen und eine Sendung auf der Box von einem freien Sender ansehen. Also alles auf einer Box wo sich die vier Sendungen überschneiden, bisher war ja das möglich. Das kann man dann auch mit Oscam ?
 
AW: Streamen und Aufnehmen

Das sollte möglich sein. Eine verschlüsselte Aufnahme und ein verschlüsselter Stream ist mal möglich. Was genau geht und nicht müsstest Du aber am Besten im Oscam Bereich des Boards erfragen. Da sitzen die Spezis
 
Zurück
Oben