Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

erste Info:
Marke/Hersteller: Stratos
Modell: Ultima

"Stratos" der neue Stern am Sat Himmel

Modell mit Single Tuner
Enigma2 mit XBMC
weitere Infos folgen in Kürze. Man darf gespannt sein

Hardware Spefication
CPU(Trindent PNX8471-161A1GZ): Single Core, 533MHz clock (Up to 600MHz),1250DMIPS
DDR2(W971GG8JB-18) : Four DDR , Each a capacity of 512 M, 1066 MHz data rate ,
Nandflash (TC58NVG1S3ETA00) : 256 M of memory capacity
Flash(W25Q16CVS) : 2 M of memory capacity
Front Panel : 13 Bits VFD, With encryption chip 3046
CA :Using the master control chip is ST8024
Demo : Use M88DS3103 chip to the demodulation signal
Audio : Using AS9604 for audio amplification
LNB power : The A8293 is used to produce 22 k ,13V or 18V to power LNB
Turner(10830FF0VA/ BS2S7HZ6A01) : DVB-S/DVB-S2 Satellite Compliant (MPEG-II/ MPEG-IV/ H.264)
WIFI : External or inside
Port : AV,HDMI,Network,SPDIF,RS232, Most suppor five USB ,CA, Turner, Wifi, SCART,CI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Finde dazu aber gar nix im Internet.
Auch die Marke/Hersteller "Stratos" ist mir nicht geläufig.
mfg
psychotie
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Stimmt, ich finde auch nix, ausser in anderen Foren und einem Video:

[video=youtube;bjjKWT5EVQg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bjjKWT5EVQg[/video]

aber ersichtlich, das dies der oben genannte Recie ist, ist auch nicht wirklich klar!
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Von den Eigenschaften und Hardware Spezifikationen her eine durchaus interessante Box!

Nur das mir der Herstellername rein gar nichts sagt.

Aber ich bin offen für Neues! Ich lass mich überraschen, was zu dieser Box an neuen Infos bald folgt... :)
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Weder der Hersteller noch der Receiver ansich sind bekannt oder könnte man was konkretes dazu finden.

Aber wenn man mal nach PNX8471 googlet, dann findet man z.B. die Geant HD 77/78, Tiger T650, Pinacle IP9500HD und noch einige andere baugleiche Boxen, die es seit fast einem Jahr gibt und die für ca. 100€ (Singletuner-Version) bzw. 150€ (Twintuner-Version) gehandelt werden.

Artverwandte wären da noch der Marusys Prismcube Ruby (der insbesondere, da mit XBMC als Basis) und der Golden Media Hypercube, die alle auf einem PNX84xx-Chip basieren.
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Das "Ding" oder besser die in noch der Entwicklung befindliche Firmware heißt auch heute noch E2BMC und die Programmierer benutzen dafür einen Pinacle IP9500HD Receiver.
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Ach, so schlecht wäre der Name nun auch nicht: THE THING wäre doch mal was anderes :) Von mir aus, auch in nem Eiswürfel verpackt.

Mir persönlich ist aber die Hardware für einen HTPC Ersatz zu schwach, weder die E2bmc noch Prismcube
überzeugen mich. Vermutlich wird eher die zweite Generation interessant, mit Twin Tuner; >=1GHZ, mind DualCore; >=1GB RAM
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar wird es in Zukunft immer bessere Receiver geben, es kommt eben drauf an, was der Receiver wirklich können muss.

Twintuner ist aber (fast) Pflicht für einen Receiver mit Aufnahmefunktion.Am besten beide Tuner als auswechselbare Tuner-Module, damit Leute mit SAT-Empfang oder KabelTV oder beidem, da wären dann (fast) vier Tuner nötig, den Receiver benutzen können.
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nunja, der "E2bmc" oder die Prismcube gehen ja eindeutig Richtung HTPC, und dafür sehe ich schwach. Für einen SAT Receiver OK, aber
eigentlich ist das auch zu wenig. Das "Ding" hat ja kaum mehr Leistung als meine 5 Jahre alte DREAM 800 HD.

Wechseltuner wäre mir nun nicht sooo wichtig, denke es reichen 2x SAT oder 2x Kabeltuner. Aber ehrlich gesagt, bei 200€ erwarte ich auch
nicht viel.

Man sollte sich etwas näher zb an den VU+ anlehnen


  • 1300 MHz Dual Core Mips Prozessor
  • 1GB Flash
  • 2GB DDR3 DRAM
  • Gigabit Lan
  • 2 x DVB Common-Interface Einschub
  • 2 x Smartcard-Reader (Xcrypt)
  • 3 x USB(1x Front, 2 x Rückseite)
  • SPDIF Audio Ausgang optisch (digital)
  • 1 x HDMI 1.4 Video/Audio Ausgang (digital)

Dann wäre ich auch bereit 300€-350€ hinzulegen.
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Gegenüber einer alten DreamBox 800HD ist der Prismcube Ruby ein "Renner". Auch kann man unterschiedliche Chip-Architekturen (MIPS und ARM) kaum an Hand ihrer Taktfrequenzen miteinander vergleichen wollen. Die PNX84xx-Chips haben deutlich mehr und freiprogrammierbare Hardware-Codecs (die Philips TriMedia-Codecs) und insbesondere eine OpenGL 2.0 Unterstützung in Hardware.

Ansonsten ist der Prismcube Ruby besonders "spartanisch" ausgestattet (nur 512MB Flash-Speicher, nur 512MB RAM-Speicher, nur ein USB-Port usw.), aber für die vorgesehene Anwendung ist das durchaus ausreichend. Prismcube und E2BMC erscheinen zwar einem HTPC ähnlich, aber es sind eigentlich eher bessere Mediaplayer mit DVB-Empfang. Wer wirklich einen vollwertigen PC erwartet, braucht eben auch in Zukunft einen PC. Der Einführungspreis des Prismcube Ruby mit knapp 300€ erscheint mir aber auch als viel zu hoch angesetzt, insbesondere wenn man bedenkt, dass der von der Hardware ähnliche und vergleichbare Golden Media Hypercube gut 100€ preiswerter eingeführt wurde und jetzt nur noch gut 100€ im Abverkauf kostet. Aber dafür ist die Firmware des Prismcube Ruby bei der Markeinführung deutlich fortgeschrittener, als es beim Hypercube war.
 
AW: Stratos Ultima Enigma 2 mit XBMC

Bei aller Liebe - aber 300,- € ist der Receiver mit großer Sicherheit nicht Wert (bei 1x CI, 1x Smartcard Reader, 1x USB)

200,- € würden da vollkommen ausreichen, wenn man bedenkt, dass man den GM Hypercube bereits ab 150,- € bekommen kann (und mittlerweile laufen auf diesem die Image's sowie Reader auch weitesgehend stabil bzw. gut...). Wobei ich das kleine Display des Receivers "daneben" finde...
 
Zurück
Oben