Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Steckdosen-PC: Nur 5 Watt Stromverbrauch

Der US-amerikanische Hersteller Marvell stellt mit "SheevaPlug" einen Mini-Rechner vor, der als Heimserver dienen soll. Das Gerät ist kaum größer als ein klassisches Netzteil und soll nur rund 5 Watt Strom benötigen.

Als Herzstück verwendet Marvell laut eigener Aussage einen Prozessor der mit 1,2 Gigahertz getaktet ist. Der Steckdosencomputer soll über 512 MByte Hauptspeicher und 512 MByte NAND-Flash-Speicher verfügen, auf dem Betriebssystem sowie andere Software installiert werden kann.

Externe Laufwerke sollen sich per USB-2.0-Buchse anschließen lassen, die Verbindung zum Netzwerk wird über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss hergestellt. Darüber hinaus weist das Gerät noch einen Mini-USB- sowie einen SD-Anschluss auf, über die sich weitere Geräte anschließen lassen.

Als Betriebssystem soll dem Marvell-Konzept zufolge eine schlanke Linux-Distribution zum Einsatz kommen. Die Entwicklungsplattform unterstützt mehrere standardmäßige Linux-2.6-Kernel-Distributionen.

Das Entwickler-Kit ist zum Preis von 99 Dollar bei Marvell zu beziehen. Künftig soll der Steckdosenrechner jedoch noch deutlich billiger werden. Marvell geht von rund 50 Dollar aus.

Quelle:
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Steckdosen-PC: Nur 5 Watt Stromverbrauch

Also ich währe interessiert, wenn ich meine Strom Rechnung sehe, dann wird mir immer schlecht :)
 
AW: Steckdosen-PC: Nur 5 Watt Stromverbrauch

Nich nur du! Mit dem Ding könnte ich meinen großen Server raushauen und ne USB Festplatte anschließen und gut is :D Vorallem sehr billig das Ding!
 
AW: Steckdosen-PC: Nur 5 Watt Stromverbrauch

also das teil wird ein pflichtkauf. sogar usb für den smargo ist vorhanden.:dance3:
 
AW: Steckdosen-PC: Nur 5 Watt Stromverbrauch

Bischen Größer aber genauso gut.....
Link veralten (gelöscht)
oder
Link veralten (gelöscht)

und funktionieren genauso.....wer weiß wann es die hier auf dem Markt gibt
 
Zurück
Oben