Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

statische IP funktioniert nie bei Lenny 5 Help

Jamar

Ist oft hier
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
bin gerade zum5 Mal dabei mir Debian 5 Lenny auf meinen Igel mit NETINST zu installieren.

Habe immer folgendes Problem.

die Installation läuft immer perfekt durch .Der Igel geht immer ins Internet.

Wenn ich die Installation fertig habe möchte ich von DHCP in eine feste statische adresse wechseln.

dazu gehe ich so vor:

nano /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth0

#DHPC
#iface eth0 inet dhcp (also eine Raute davor)

#Static
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.2.100 (diese IP soll der Server bekommen)
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1 ( das ist die Router IP)

dann speichere ich mit strg +X, bestätige mit (J) und ENTER

den Nameserver rufe ich auf mit
nano /etc/resolv.conf

und gebe
nameserver 192.168.2.1 (Routeradresse ein)

anschliessend ist das Netzwerk nicht mehr erreichbar, trotz Neustart

momentan läufz gerade die 6. Installation da habe ich als Rechnername "debian" und als Domainname nichts also leer gelassen.

Immer wieder ist das Netzwerk nicht erreichbar.
Sobald ich wieder auf DHCP umstelle und bei meinen Einträgen eine Raute davor mache funktioniert alles wieder.

ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt immer wird es so beschrieben wie ich es gemacht habe.

Zusätzlich einen broadcast mit 192.168.2.255 und Network mit 192.168.2.0 hat auch nix gebracht.

Brauche dringend einen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: statische IP funktioniert nie bei Lenny 5 Help

hallo
richtig fehlt ein d aber
wie du deine config mit + 1 d hast normal so muss funkt,,
giffi geht auch ohne broadcast 192.168.xxxx !!!


nano /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth0

#DHPC
#iface eth0 inet dhcp (also eine Raute davor)

#Static
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.100 (diese IP muss in Router freigegeben sein!!!!)
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1 ( das ist die Router IP)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: statische IP funktioniert nie bei Lenny 5 Help

Warum willst du denn von DHCP weg?

Ich versteh eh nicht wieso man im LAN in Zeiten von vernünftigen Routern von DHCP weg und auf ne statische IP welchen will... Jedesmal wenn ich sowas bei nem kumpel einrichten sollte, gabs entweder sofort oder erst nach gewisser Zeit Probleme - spätestens dann wenn nach 2 Jahren ein neuer Router angeschafft werden musste und man dann nicht mehr weiss wieso der Server nicht mehr im Netzwerk auftaucht...

Was spricht dagegen es auf DHCP stehen zu lassen?

Im Router kann man für gewöhnlich jedem LAN-Client anhand der MAC-Adresse eine Feste IP zuwiesen die dieser Client dann jedesmal vom DHCP zugewiesen kriegt und exklusiv für die Hardware-addresse(MAC) reserviert wird



PS: Sogar moderne RechenZentren mit tausenden Internet-Servern nutzen DHCP....
 
Hallo erst mal Danke.

Der vergessene Buchstaben kommt vom abtippen.

Ich habe das schon richtig geschrieben.

Leider...

Broadcast hatte ich schon versucht, daran liegts nicht und network habe ich auch schon gestest , bringt auch nix.

EDIT:

Fehler gefunden ich habe trotz eines Hinweises hier und zig mal gegenlesen Address mit einem D geschrieben.so kann es ja nicht gehen.

ich denke mal ich war total übermüdet und hab den Wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen.

Ganke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben