Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startscript Oscam/Cccam geht ned

Huminator

Spezialist
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
501
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
98
Ort
Zu Hause
Hi

Habe ein Ubuntu Server mit Cccam am laufen. Nu habe ich Oscam mit eingebunden.In ein anderen Thread hat KLPsauger ne Anleitung drin,aber der startscript haut ned hin.

vim /etc/rc.local

Nun öffnet sich die rc.local

Hier tragen wir folgendes ein... (in den Bearbeitungsmodus / Einfügenmodus gelangen wir durch drücken der Taste
"Einfg" auf unserer Tastatur)

/emu/oscam-svn2913-x86_64-pc-linux -d8 -c /var/etc &
wait 10
/bin/cccam start &
exit 0

Oscam startet nicht und cccam auch nicht. Ich muss es per Hand starten. Hat jemand den richtigen Befehl b.z.w warum das nicht geht?.

Achso diese
oscam-svn2913-x86_64-pc-linux geht nicht für die 32 Bit Version,ich habe da eine andere.Werde die mal hochladen
 
AW: Startscript Oscam/Cccam geht ned

Hier mal ein einfaches OScam/CCcam Startscript

OscCam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Voraussetzung ist, das die Oscam und die CCcam in /emu liegen und oscam bzw. CCcam heißen und ausführbare Rechte haben (755)

Die Oscam-Konfigurationsdateien kommen nach /emu/config/oscam und die CCcam.cfg nach /emu/config
(Wenn die Configs wo anders liegen, muss das Script dementsprechend angepasst werden)

Das Script OscCam nennen und in /usr/bin ablegen und ausführbar machen.

Um die Oscam/CCcam zu starten, in der Konsole /usr/bin/OscCam start eingeben.

Damit die Cams beim Systemstart starten, den Befehl in die /etc/rc.local eintragen:
/usr/bin/OscCam start
 
AW: Startscript Oscam/Cccam geht ned

Meine Startscripts

cccam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

die beiden liegen in /etc/init.d/

dann erstellst du mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2 Symlinks und führst abschliessend

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

aus.
Beim hochfahren werden oscam und cccam jetzt automatisch gestartet.
 
AW: Startscript Oscam/Cccam geht ned

@gagggi: bei deinem script wird jeweils ein logfile in /var/log/emu/ geschrieben was auf dauer auf receivern oder kleineren rechnern mit compactflash als festplatte zu platzproblemen führen kann
dazu kommt das du beide dienste (oscam&cccam) dann als root laufen hast und das ist eigentlich nicht zu empfehlen weil es dann ein kinderspiel wäre über diese dienste in dein system einzudringen und passwörter zu ändern oder anderes zu installieren etc (CCcam wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt und das protokoll ist leider hackable)

@Huminator: wenn du einen Ubuntu server hast kannst du dir die OScam auch selber passend für deine architektur compilieren.
stimmen denn die /path/to/oscam verzeichnisse überhaupt mit dem überein wie du es auf deinem server installiert hast?
diese verzeichniss struktur musst du nicht übernehmen allerdings solltest du mal versuchen die exakt gleiche zeile wie du sie in rc.local eingetragen hast auch auszuführen ob das so überhaupt funktionieren würde :)

sofern dieser server nicht zuhause steht sondern irgendwo im internet, würde ich aber empfehlen das über einen normalen shell benutzer und crontab laufen zu lassen und nicht über root (der benutzer muss dann aber mitglied der gruppe dialout sein um zugriff auf usb geräte zu haben)
 
Zurück
Oben