Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hmmm - das hört sich nach einer recht coolen Konfiguration an. Welche VDR-Version verteilst Du denn an die Clients (per PXE)? Hast Du auf den Clients die gleiche channels.conf wie auf dem Server?
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

die Config (bzw die Kanäle kommen vom Server/ Backend Kanalübertragung + EPG vom xvdr plugin) - als netboot nutze ich eine angepasste Openelec Version für Ion-Geräte (Embedded ION Boards kosten nicht viel und haben ausreichend Leistung für HD) die Openelec Kernel und Systemdatei sind ca 100mb groß und booten im Gigabit Netzwerk in ca 5 Sekunden (die bootzeit hab ich dann mit nem eigenen Logo überblendet (natürlich einer 1080p png) jeder neu angemeldete Client nutzt quasi diese Kernel und Systemdatei und baut sich ein eigenes /storage Verzeichnis (auf meinem NAS-Speicher) mit der eindeutigen MAC-Adresse (damit jeder nach belieben anpassen kann) natürlich wäre es auch möglich da noch eine Generic Version einzubauen aber hab mich da auf Ion "nennen wir es" spezialisiert...

hab auch heute erfahren dass man die Datenbank per Mysql bauen kann aber auf die jetzige art und Weise kann ich unter Windows auf die Datei Struktur zugreifen und Konfigurationen anpassen =) weiterhin soll es auch möglich sein die Clients über W-Lan booten zu lassen.. Was einen deutlich höheren Konfigurationsaufwand nach sich zieht^^

Schade ist nur dass nicht alle Sender am Client ankommen da fehlen ~10 TV Sender und beim Radio das Music-choice paket / eventuell hat jemand auch einen besseren Ansatz um meine channels.conf auszulesen da es teilweise beim XBMC unter Windows funktioniert... eventuell ein Problem in der Richtung utf-8 - bin schon etwas länger am überlegen (bei Mediaportal hatte es allerdings funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Mahlzeit!
Hab das Problem schon etwas länger gelöst lag nur an den einstellungen des xvdr plugins (hacken für "nur sender in eigener Sprache" nicht setzen - dann läufts).

Habe jetzt mittlerweile einen 2. Kartenleser und eine HD02 Karte mit Receiver im Keller gefunden, dessen Karte noch läuft - Sachen gibts =). Hatte dann mal versucht meine configs darauf anzupassen allerdings ohne Erfolg, Anfangs hatte ich Oscam soweit das sich 1 User (also mein einziger für den VDR) sich auf beiden Ports meldet nur entschlüsselt hatte er nur einen und zwar den ersten Reader (um02).. dann hatte ich versucht die HD02 Karte alleine zu entschlüsseln um zu sehen wie die config aussehen muss (das hat nur leider nicht funktioniert) und jetzt bin ich am verzweifeln, da ich nichtmal den "funktionierenden Zustand" mit nur einer Karte erreiche...

im Grunde genommen sollte die Config in Ordnung sein (direkt beim Start des Oscam meldet sich der User an - alles steht auf Okay) die Cardclient.conf hatte ich auch angepasst "meines wissens nach" so wie vorher, allerdings erzählt mir das syslog nichts über au;nagra;core usw. weiterhin steht da Cam 1-6 "no module present" und 7+8 reset modul - kurz danach - 7+8 modul present..

etwas sonderbar, ich komm grad nicht dahinter - hatte mal jemand sowas ? Hab heute das komplette System neu aufgesetzt aber wieder ohne erfolg.. (hab sogar versucht ein custom script zu erstellen um all das zu machen was ich sonst von Hand eintippen muss - aber ich glaub dafür fehlt mir noch etwas Erfahrung mit "text --> Datei" usw =/...

irgendwie nicht so mein Tag gestern/heute..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hallo C4lig0,

hast du dein Problem lösen können?

MFG Joe
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hallo, ich habe nach diversen Threads hier auf meinem Easyvdr 1.0 softcam und oscam installiert und eine smartmouse/easymouse2 per usb angeschlosse.
Die configdateien soweit möglich hier aus den threads übernommen und entsprechend weiterer fundstellen für die in der smartmouse befindliche sky v14 angepasst....da ich jetzt nciht an den vdr komme kann ich logs erst heute nacht nachliefern aber bereits jetzt schon mal grobe problembeschreibungen:

1. der vdr (computer) schaltet nciht mehr ab. der vdr wird runtergefahren...die netzwerkverbindungen werden beendet putty schmeisst mich raus aber der rechner läuft ohne bild und ohne sicht- oder hörbare festplattenaktivität weiter.

2. ein versuch mit SofCam.key aus dem downloadbereich schlug fehl, wenn ich in den softcam plugineinstellungen im osd nach den keecksen schaue scheint es er habe keine geladen (log datei hatte ich keine gefunden obwohl ich im osd bei den plugineinstellungen das loggen in /var/log aktiviert hatte) man kommt an das plugin auch nur über die plugineinstellungen ran. gehe ich über das osd in den menüpunkt cam steht da 1 cam bereit, aber es kommt eine fehlermeldung dass das cammenü nicht geöffnet werden kann.

3. ein oscam log lag im temp verzeichnis, dort kann man sehen das wohl die sky karte erkann wurde, es kommt aber eine fehlermeldung welche aus dem kopf heraus irgendwie lautet cccclient ....error...invalid password....ich werde das log noch nachreichen.

im verhalten des vdr hat sich geändert, dass er nun bei den verschlüsselten kanälen nicht mehr meckert:" kanal nicht verfügbar", sondern er schaltet um, zeigt auch die epg daten aber der bildschirm bleibt schwarz...wie gesagt logs kommen noch sofern sich das sc herablässt ein log zu schreiben und ich hoffe ich finde im syslog was zu der runterfahrproblematik. aber vielleicht kann jetzt schon jemand anhand dieser schwammigen fehlerbeschreibung einen ansatz erkennen wo der hase im pfeffer liegt...ich liebe meinen vdr....aber so sachen wie sc plugin oscam und smartmouse sind echt mittlerweile so komliziert geworden *stöhn* vor allem wenn man nur user ist der versucht zu verstehen, aber im wesentlichen nur abschreibt...wenn ich die zusammenhänge verstehen würde wäre es vielleicht einfacher die möglichen problemquellen ausfindig zu machen...sollte ich mir doch ne xpeed lx1 kaufen? mit den fertigen images gehts vielleicht einfacher...naja ich hoffe sehr auf eure hilfe und bedanke mich bereits jetzt für jeden lösungsansatz!
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

So gestern hab ich es nicht mehr geschafft....sc schreibt leider kein log, obwohl ich das in den plugineinstellungen aktiviert habe...im syslog fidne ich ncihts hinsichtlich der runterfahr probleme. aber darum kann ich mich noch später kümmern. die fehlereldung im oscam.log könnt ihr dem log am ende entnehmen. ich denke die karte wird richtig erkannt...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT:
das deaktivieren des SC Plugins hatte zur folge, dass der vdr nun nach dem runterfahren der software auch die hardware wieder ausschaltet...

offenbar ist bei dem sc-plugin irgendwas nicht in ordnung...gibts ne möglichkeit einer sauberen deinstallation und neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

So neuer Stand der Dinge. Ein Teil der Softcam Probleme Probleme habe ich behobe. Ich habe im Syslog festgestellt dass das Plugin nicht als erstes geladen wird, obwohl es in der order.conf als einziges eingetragen ist. das problem war: sc macht alles auch die order.con in /etc/vdr/plugins und legt einen symlink auf diesen pfad in var/lib/vdr/plugins an. die order.con wird aber nciht verlinkt und daher auch nicht beachtet...ein kopieren dorthin brachte schon mal den erfolg dass ich nun ein log habe.

nach dem log fehlen noch die smartcard.conf und die cardslot.conf aber die sollen wohl nciht so wichtig sein. was ich vermisse ist ein hinweis darauf dass eine SoftCam.Key datei geladen wird. davon ist nichts zu lesen. die fehler weiter unten mit dem cccam2 sind wohl auf die oscam probleme zurückzuführen, also da besteht immer noch das problem dass er ein problem mit dem user und dem passwort hat.... ich füge die logs nochmal an und hoffe ihr könnt mir tips geben. ach so ausschalten tut er nun mit sc plugin wieder nciht mehr, aber darum würde ich imch später kümmern

Gruß

SC-Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam-Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben