Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Registriert
18. September 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Guten Abend,
ich bin hier auch schon seit Ewigkeiten am basteln, ich hab Oscam zwar auf nem yavdr 0.5 Beta mit Easymouse2 premium laufen aber ich denke es sollte bei dir genauso funktionieren..
Ich führe für mich so eine Art "Installations und Konfigurations Blog" um konfigurationen später nachvollziehen zu können.. =) --- habe aber selber auch noch meine Probleme da ich hier DVB-S und DVB-C gleichzeitig nutze, wo nur dvb-c entschlüsselt werden soll (UM02) eventuell kann uns beiden hier weitergehofen werden, da meine Sender alle dunkel sind - und das seit Wochen =)

Also, ich gehe mal davon aus das dein System up-to-date ist (dist-upgrade)

hier mein auszug,



1) VORBEREITUNG - KOMPILIEREN - BENÖTIGTE PAKETE:

apt-get update
apt-get install build-essential
apt-get install libssl-dev libpcsclite-dev
apt-get install mercurial cvs subversion libncurses-dev
apt-get install cmake


2) OSCAM KOMPILIEREN:

cd /usr/src
svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam
cd oscam
sudo apt-get install cmake (nur zur Kontrolle)
cmake -DWEBIF=1 -DPCSC=1
make

cp -r oscam /usr/local/bin


3) KOMPILIER-VERZEICHNIS LÖSCHEN:

cd ..
rm -rf oscam


4) ATTRIBUTE FÜR OSCAM SETZEN:

cd /usr/local/bin
chmod 755 oscam


5) OSCAM AUTOMATISCH MIT SYSTEMBOOT STARTEN.

nano /etc/rc.local FÜGE EIN, VOR ZEILE "exit0" EIN: /usr/local/bin/oscam -b


6) KONFIGURATIONSDATEIEN ANLEGEN:


oscam.conf, oscam.server UND oscam.user -- müssen im Ordner -- /usr/local/etc -- angelegt und eingerichtet werden.

-----------------

Gruß,
c4lig0
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hi,

danke für die schnelle Antwort - ich bin jetzt einen Schritt weiter. Vorher brauchte ich noch ein


>sudo apt-get install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev

Compilieren hat dann geklappt.

Jetzt kommen die Configs dran - ich habe Sky komplett, V13 Karte und HD+.
Hast Du die configs selbst gestrickt oder fertige gefunden?
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hier mal ne minimale Konfig, hoffe dass sie funktioniert

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin! Hab in der letzten Zeit alle Möglichen varianten ausprobiert, OScam hatte ich unter windows 7 x64 laufen (mit mediaportal - umschaltzeiten viel zu lang obwohl ich hier mit digital devices ct/s-s2 arbeite mit insg. 8 tunern für tv-streams übers Richtfunk) und hatte da meine configs angepasst (die ich jetzt teilweise übernommen habe, da die Entschlüsselung eine 100%ige config erfordert - bei mir läuft es jetzt auch wunderbar.. habe nur Probleme nach dem Neustart (ecm.cache datei hab ich gelöscht, und überall die configs kontrolliert - ende vom Lied war das jetzt nun wieder alles läuft)...

-----
Hinzugefügt am 8. Oktober 2012:
sollte es Probleme beim verbinden des SC-Plugins mit dem Oscam geben, war es bei mir notwendig dass sich KEIN client während des bootvorgangs am VDR anmeldet. Also alle Geräte aus, ecm.cache löschen (schön wäre auch ein löschen der ecm.cache beim reboot - habe ich aber noch keine Zeit für gehabt - wer möchte kann gern was dazu beitragen ^^) und neustarten zur not auch 2 mal, man weiß ja nie ^^. Bei mir hat es so funktioniert.. unter Umständen ist die Info ja für jemanden interessant
-----

Für Sky gibt es jede Menge config Beispiele, wie hier schon von legenwaitforitdary gepostet. Ich selber hab meine cardclient.conf mit newcamd eingebunden und würde noch viel lieber sie mit camd35 einbinden (eine schnellere entschlüsselung ist meiner Meinung nach nicht möglich)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die libusb Packete sind dann wohl bei yavdr standartmäßig aktiviert/installiert ^^


-- Falls jemand eine gute idee hat, wie ich meinen VDR im Dauerbetrieb laufen lassen kann, lasst es mich wissen (eine offene ssh verbindung geht zwar auch aber auf dauer schon iwie doof)
-- Wenn die configs nicht laufen, einfach posten - eventuell benötige ich das später ja auch für meinen Mischbetrieb wenn mir jemand ne SKY Karte vermacht ^^

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das die Receiver von Sky bei HD und teilweise bei SD Sendern ruckeln ? Irgendwie schon etwas peinlich für Sky zumal der Humax ein echt geniales gerät ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Es geht!!! - Supervielendank an Euch Beide - da habe ich 2 Tage gesucht und gelesen... Hätte ich mich besser früher mal "getraut" zu fragen :-/

Nach diesem ersten Erfolg kann ich ja dann darauf aufbauen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unter "Einstellungen-> VDR-Einstellungen -> Sonstiges -> VDR ausschalten bei inaktivität: " auf "0" setzen. Dann bleibt er an...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch peinlicher ist folgendes: Ich habe 2 FP-Receiver bekommen, einen Humax (Mediamarkt) und einen Pace (von Sky mit der Zweitkarte). Vorgestern Abend sitze ich 2 Stunden vor dem Sch..teil um die Sender für meine Dad zu sortieren (Favoriten 1-100). Gestern Abend will ich die Kiste anschalten - Eingefroren! Also ziehe ich den Netzstecker. Danach ging es wieder aber ALLE Favoriten waren weg!! :diablo:
Google erzählt mir dann, das das "Normal" ist und öfter mal vorkommt. Und dafür bezahlt man einen haufen Geld!!!! - Mir egal, wenn der VDR mit der Easymouse funktioniert...

Ich mache im übrigen auch "Installationsanleitungen" wenn ich einen neuen VDR aufsetze. Wenn ich fertig bin und alles funzt gibt es ein HOWTO: "EasyVDR 1.0 mit Easymouse, OSCAM und SC"

JeanLuc
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

VDR stoppen und in der /etc/vdr/setup.conf MinUserInactivity auf 0 setzen.
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Sind Umschaltzeiten zwischen Sky-Kanälen von 5-10s normal?
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Nein, nicht wirklich, bei mir liegen die mit FritzBox incl Oscam und Easymouse mit v13 -> yavdr 0.5 mit sc per cccam unter 1 Sekunde
Du kannst ja mal dein Log posten, vdr und oscam.
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Das Ganze habe ich auf einem Testrechner installiert um die ersten Gehversuche zu machen. Ich habe Bild; aber stabil ist was anderes. Ich probiere vielleicht auch mal die OSCam 1.10 stable - habe jetzt die aktuelle Version (selbst compiliert) 1.20.
Ich poste heute Abend mal die Logs.

Mein nächstes Ziel ist die Installation von OSCAM auf meinem NAS QNAP TS-110 oder einer zusätzlichen Fritzbox. Ich habe die 7390 von 1&1 im Betrieb, möchte die aber lieber so lassen wie sie ist, da meine Frau beruflich auf VOIP angewiesen ist. Wenn da was schiefgeht ...:emoticon-0146-punch

Welche FritzBox ist zu empfehlen (die Kleinste/Billigste)? Oder lieber auf dem QNAP?
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Ich habe gerade mal bei eBay geschaut - ne FB 3170 bekommt man für 30,- € sofortkauf...
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Bei mir läuft oscam auch auf der 7390, dank des Wunsch-Image-Threads hier mit oscam intern, also ohne extra USB-Stick und das absolut stabil. An der Fritzbox sind die Easymouse, ein UMTS Stick fürs Internet, 6 DECT-Telefone, 2 Repeater und eine Türsprechanlage angemeldet bzw angeschlossen, ich kann nicht klagen über die Stabilität, das Ding ist top, laut Energie- und RAM-Auslastungs - Anzeige sind da auch noch Reserven vorhanden.
Aber wenn dir das zu unsicher ist, nimm lieber dein NAS.
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Hmm - hört sich gut an - ohne Stick - also ohne USB-Switch - vielleicht sollte ich es riskieren...
 
AW: Startschwierigkeiten: easyvdr 1.0 vdr-sc oscam easymouse2

Also ich habe momentan oscam 1.20-unstable_svn build #7622 mit newcamd laufen für die Keys brauch er ca 300ms aber vermute mal das ich mit camd35 (udp) mehr rausholen kann. Wichtig finde ich die Tv-karte die verwendet wird (ich benutze ausschließlich digital devices ct und s/s2 v6 - vorher hatte ich auch Tevii getestet aber da waren es auch so in die 10 sekunden umschaltzeit) - ich habe nun umschaltzeiten zwischen 1-3 sekunden - selbst über das Richtfunk bin ich bei den werten - vllt 2-4 sek ,die Entfernung ist ca. 1,8 Km (xvdr plugin über einen Headless Server, sprich der Rechner steht im Keller/Serverschrank)

Das mit der Fritzbox hab ich mir auch überlegt, aber wenn der rechner ja sowieso läuft, brauch ich nicht noch einen verbraucher. Für alle anderen die auf ein und dem selben gerät arbeiten wäre das sicher die bessere Lösung (vorallem für einen fehlerfreien Betrieb - ecm.cache datei usw)

Das mit dem Dauerbetrieb läuft jetzt auch =)
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der channels.conf in der Sender vorhanden sind die allerdings an den clients nicht alle auftauchen (kann ich mir nicht erklären, da ich alle sender - sat und Kabel mit wirbelscan gescannt habe und in eine datei geschrieben habe - und individuell gemischt habe)

Das geniale an der Sache ist noch das alle lokalen clients hier übers netzwerk/pxe booten und 8-15watt verbrauchen (nur Mainboard/ram/mini-netzteil) =) GreenIT ftw ^^
 
Zurück
Oben