Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startreihenfolge Oscam und CCcam

sandtorkai

Freak
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Hallo,

habe Oscam und CCcam auf der Solo2 laufen. Oscam für v13 CS und CCcam für keys. Image ist Pli 3.0

Das blöde, ich musste die Receiverfirmware neu aufspielen. Vorher ging das einwandfrei. Jetzt aber, als ich alles wieder installiert habe, startet CCcam scheinbar vor Oscam, dadurch meldet Oscam Fehler und geht nicht.

Wenn ich CCcam deaktiviere und erst Oscam starte, dann geht Oscam. Auch wenn ich danach CCcam wieder aktiviere.

Wie kann man denn CCcam beim Start verzögern?

Danke!

Gruß
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Hi,

welchen Fehler meldet denn OScam? Wahrscheinlich hat sich CCcam die Reader vorab genommen und OScam kann die Reader nicht mehr ansprechen.
Entweder suchst du das Startscript auf deinem Receiver um einen sleep Befehl einzubauen oder du fügst in deiner CCcam.cfg einfach
SCIDEVICES: 0
ein und CCcam verwendet keine internen Cardreader mehr, was OScam die Möglichkeit bieten sollte auf die Cardreader zugreifen zu können.

Grüße

Kermit
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Hi,

besten Dank, das löst das Problem schonmal (SCIDEVICES: 0).

Das sind die Meldungen im Oscam. CCcam nimmt sich den Reader vor Oscam, wenn ich das richtig sehe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe eine Solo2 mit Pli 3.0. Habe versucht, das Oscam und CCcam manuell zu installieren (und eben auch die Startscripts einzubauen), leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mir unter Plugins eine "oscam-1.20-experimental-cs" heruntergeladen und in kann man zusätzlich ein EMU laden (ich habe CCcam genommen) und Oscam + CCcam einstellen. Also Oscam macht dann Cardserver, dvbapi habe ich da ausgeschaltet und CCcam macht, wie bei allen Clients auch, EMU.

Das hat beim ersten Install auch funktioniert, die Startreihenfolge war scheinbar zufällig richtig. Dann aber merkte ich, dass meine interne Festplatte nicht mehr gemountet wurde und auch USB-Festplatte nicht mehr. Obwohl das 2 Wochen ging. Irgendwas war da komisch, initiallisieren ging auch nicht mehr (Fehler: Timeout). Naja, deswegen habe ich Pli neu drauf gemacht und schwupps war das Festplattenproblem wieder behoben. Dann habe ich die "oscam-1.20-experimental-cs" erneut über Plugins geladen, dann CCcam, dann beides konfiguriert und nach Neustart, kamen obige Oscam-Logs.

Das war eine lange Nacht....uiuiui.

Aber mit den Startscripts, würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich die finde? Ich habe was gefunden i n root/etc/init.d da gibt es Dateien ohne Ende. Eben auch cardserver.oscam-experimental und softcam.cccam. Habe die was damit zu tun?

1000 Dank schon mal!!!
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Hi,

bei der Frage wirst du eher eine Antwort bekommen, wenn du sie im entsprechendem Receiver Bereich stellst.

Grüße

Kermit
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Ok, danke, muss ich machen. Irgendwie fühle ich mich mit den Startscripts verdammt verloren.

Gruß
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

du solltest mal ruhig ein anderes image ausprobieren, da sind die ordnerstrukturen vielleicht besser,
hatte bereits gesagt, dass auf der dreambox clone openpli kaum eingesetzt wird,
wenn ich mir die downloads dazu ansehe,
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Ok.

Problem, alle Receiver die ich betreue haben Openpli und daher würde ich ungerne umstellen. An Openpli gefällt mir einfach vieles, Skin usw.
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

wenn man auf einem server nichts wiederfindet, keine cams oder scripte manuell installieren kann,
dann ist er eben nicht zu gebrauchen, zumindest mal mehrere alternativen testen, ob es da besser geht,
backup machen und zurück flashen geht ja schnell
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Startscripts von Oscam und auch das von CCcam, in Open Pli 3.0, im Ordner etc/init.d zu finden sind. Aber ich habe keine Ahnung, wie man da, was, programmiert.

Oscam Startscript (Datei heißt bei mir "cardserver.oscam-experimental"):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCcam Startscript (Datei heißt bei mir "softcam.CCcam"):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Frage wäre nun, wie kann ich CCcam verzögert starten?

Danke und Gruß
 
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

warum willst du überhaupt CCcam verzögert starten ?
kannst du denn Oscam und auch Cccam gleichzeitig starten über das Softcam menü?
mit meiner CCcam.cfg werden keine reader von Cccam weggenommen
sonst in oscam script 2 zeilen einfügen und probieren:

sleep 3
exec start-stop-daemon -S -x /usr/bin/oscam-experimental -- -b -r 2 -c /etc/tuxbox/config/oscam-experimental
sleep 15
exec start-stop-daemon -S -x /usr/bin/CCcam

exit

falls es geht, noch bei echo "Oscam-CCcam" ändern, damit du weisst, dass nicht oscam allein startet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startreihenfolge Oscam und CCcam

Wegen der keys ORF und Austria. Das geht nur über emu.

Die Oscam hab ich vom feed, die nennt sich "oscam_1.20_experimental_cs". Das ist einfach eine, wo man noch ein EMU im Menü auswählen kann. Ich weiß aber nicht, warum das so ist und was der Unterschied zur normalen "oscam_1.20_experimental" ist.

Deine Änderung im Skript bringt genau das gewünschte Ergebnis. Besten Dank!

Mit "SCIDEVICES: 0" ind der CCcam.cfg ging es aber auch schon. Ist aber immer gut, mehrere Wege zu kennen.

Gibt es irgendwo ein tutorial, wie man so Skripte schreibt?

Falls noch jemand so ein Problem hat, es muss die "cardserver.oscam-experimental" in etc/init.d so geändert werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben