Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Startmenü nicht mehr Anpassbar

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Schönen guten Tag,
melde mich mal mit einem kleinen Problem, welches ich leider nicht lösen oder gar nachvollziehen kann.

Habe mehrere Rechner mit Windows 10. Davon ist nur 1 Rechner (ein Laptop) mit Windows 10 ausgeliefert worden. Alle anderen wurden von Win7 Upgegraded.
Jetzt hat allerdings das Laptop ein Problem, welches ich auf keine bestimmte Software oder auf ein Update zurückführen kann, da auf allen Rechner so ziemlich die gleiche Software installiert ist, was Virenscanner, Updatestand oder auch Systemeinstellungen angeht. Nach einem Neustart (welcher nicht mal durch Windowsupdate verursacht wurde oder gar Updates installiert hat) trat das Problem plötzlich auf.
Nur bei besagtem Laptop kann ich die Symbole in meinem Startmenü nicht mehr editieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das einzige was noch sichtbar ist, ist "Herunterfahren", "Einstellungen" und meine "Benutzerdateien". Wenn ich in die Einstellungen gehe, um weitere einblenden zu lassen, wie "Dokumente", "Downloads" oder "Netzwerk" kann ich das ganze Zeug nicht auswählen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie man hier sieht, ist alles grau AUßER die "Einstellungen". Hoffe ihr habt dafür eine Problemlösung.
Vielen Dank.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal die ClassicShell. Damit bekommst Du ein Startmenü wie bei Windows 7. Ich verwende die Classicshell auf allen Windows 8 und 10 Rechnern, da ich keine Bock auf den neuen Schmarn von Microsoft habe ;). Eventuell tritt das Problem mit der ClassicShell ja nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen kleinen Troubleshooter für widerspenstige Startmenüs,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Doppelklick auf die Datei und die Fehler suchen und beheben lassen.

Wenn das nichts hilft, vermute ich, dass der Fehler von einer installierten Software verursacht wird. Das können Tuningtools, aber auch z.B. Acronis sein.

Da das Problem nach einem Neustart "plötzlich" auftauchte, besteht auch die Möglichkeit, den Rechner via Wiederherstellungszeitpunkt auf ein Datum vor dem aufgetretenen Problem zurückzusetzen.

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank für eure Tipps,

@Eisi2003:
Das mit der ClassicShell liegt nicht in meinem Interesse. Finde das "neue" Startmenü eigentlich ganz toll. Will ja auch nicht auf ein neues System umsteigen, um dann alles wie bei einem Alten einzurichten und wieder zu ändern. Da kann ich dann gleich bei 7 bleiben. Trotzdem aber danke für den Hinweis.

@Fisher:
Danke für den Tipp mit dem Tool, aber leider konnte dieses keine Fehler finden. Obwohl im Bericht steht, dass wohl einiges an Kacheldingsdabumsda und andere Sachen, die ich nicht mehr weiß, als defekt angezeigt werden.
Die Idee mit dem Punkt zum Wiederherstellen hatte ich auch schon, da ich den Zeitraum jetzt aber nicht mehr genau eingrenzen kann und für Schule wieder ein bisschen an der Software geschraubt habe, kann ich ein Rücksetzen leider nicht riskieren. Ist eigentlich ja nur ein "Schönheitsfehler", welcher den Zugriff auf Diverse Stellen des PC erschwert oder Umständlich macht, kann aber erst mal damit leben.

Dennoch vielen Dank euch.

Machts gut. Falls jemand noch was einfällt, kann er sich gerne melden.
 
Grüße,

dein letzter Hinweis hat alles gefixt, gar kein Problem... :-D - Danke schön. Jetzt geht wieder alles.
Und nein, mit "ein bisschen an der Software schrauben" meinte ich eigentlich, dass ich Access und TIA-Portal installiert habe. Außerdem div. Netzlaufwerke etc. Also nichts, was mein Startmenü beeinflussen sollte. Außerdem war es ja schon kaputt. Egal auch. Geht ja nun wieder alles.

Gruß
 
Zurück
Oben