Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Startmenüs Startmenu für P4440

ThommyS

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. März 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo JJ.
Auch ich möchte nur von SD installieren. Allerdings möchte ich die SD nach der Installation wieder entnehmen (und ne Kopie ins Handschuhfach legen).
Hintergrund: Ich möchte GoPal als MFD-Installation lassen und ohne Menu (z.B. Pumuckel) eine andere NaviSoft fahren können. Einfach dadurch, dass ich die entsprechende SD einlege.
Dazu fehlen mir noch die Infos, welche Prozesse per Mortskript zu killen sind und worauf das E4440 eigentlich auf der SD reagiert. (AUTORUNCE.EXE ????)
Gruß Thommy
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Da hat fernetbranca Recht. Ein Startmenu sollte dann schon sein. Allerdings kannst Du sowohl GoPal wie auch Navigon oder anderes auf einer dann eben größeren SD Karte (8GB o.ä.) unterbringen. Der Spezialist für solche Lösungen ist unser Supporter UFO1. Er wird Dir gern helfen.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo @.
Ich fahre selbst bisher mit TS7000. Da kommt ja Alles von der Karte. Und wenn ich z.B. meinem Freund was neues zukommen lassen will, dann schicke ich dem einfach eine neue Karte.

Das E4440 habe ich mir ersteigert weil einige meiner Bekannten solche Geräte besitzen.
Daher möchte ich MFD unverändert lassen!!

@UFO1: Gibt es da eine Möglichkeit mit Startmenu von der SD aus?

Thommy
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Das e4440 mit 128 MB RAM kann alles und auch die große SD Karte kann mehrere Systeme mit Startmenu erledigen. Du wirst ja sehen, was UFO1 Dir rät.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja die gibt es ,aber müssen Einträge und ein paar Dateien auf My Flash Disk verändert
werden ,also ganz unberührt wird MFD nicht bleiben !
Warum möchtest du denn kein Startmenü installieren ist doch einfacher und es gibt genügend fertige ?
Was genau möchtest du mit den Startmenü betreiben ?

Mfg UFO1
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo UFO1.
Wie schon geschrieben, möchte ich auch Geräte 'beliefern', die mir selbst nicht vorliegen.

Ich habe hier schon mal 'experimentiert'.
Wenn ich beim Einlegen der Karte folgendes ausführen lasse:

Sleep(5000)
Run ("\Storage Card\Primo\Primo.exe")
Sleep(300)
Kill("Gopal Navigator.exe")
Sleep(300)
Kill("mnavdce.exe")

Dann kommt mein Primo2 mit TMC :)

Wenn ich aber versuche das Becker50 so zu starten, dann habe ich kein TMC :-(
Dabei ist das doch auch von NNG

Genauso sollte sich durch SD gesteuert ein Startmenu einbinden lassen.

Das 'interne' GoPal soll nur gestartet werden, wenn keine Karte (bzw. keine mit AUTORUNCE.EXE) eingelegt ist.

Hast Du da evtl. was?

Oder ist bei deiner Lösung gleich der Start von GoPal draussen so dass nicht gekillt werden muss?

Thommy

Nachtrag:
Als ich beim Becker50 in der sys.txt den TMC-Eintrag auf

[tmc]
port="COM,1"
baud=38400
source="gns"
gps_source=1


geändert hatte kamen auch TMC-Meldungen rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hi UFO1.

Das Menu4 aus diesem Angebot ist es geworden :)
Ich habe jetzt nur noch 1 Problem:
Wie kann ich das über Menü gestartete interne GoPal veranlassen wieder zum Menu zurückzukehren?
Bei MN7 mache ich das z.B. mit ExitBehaviour 4

Thommy
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht nur wenn du einen Exitbutton bei Gopal hast, diesen kann mal sich durch Einträge im PFSkin.skn erstellen
oder mit einen Exitbutton im Extras-Menü dazu braucht man nur 2 Dateien in My Flash Disk an der richtigen Stelle kopieren !
Aber du willst ja den internen Speicher (My Flash Disk) unberührt lassen und da liegt dein Problem !
Wenn du denn Exitbutton im Extras-Menü haben möchtest da kann ich sicher weiterhelfen !

Mfg UFO1
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo ThommyS

wenn Du unbedingt keine Veränderungen in MFD vornehmen möchtest, kann man das GoPal auch unter:
Einstellungen->Mehr->Mehr->Info->versteckter Button unten rechts->versteckter Button unten rechts
beenden. Sollte eigentlich funktionieren(meine Erfahrung sagt 2 von 10mal hängt sich GoPal auf, getestet auf Medion Geräte).
diese Methode ist aber einem Außenstehenden schwer zu erklären. Bei einer Non Medion Version habe ich es aber noch nicht versucht.

MfG hediwe

edit: Frage Wie startest Du das Menü 4 bei einem Medion Gerät mit GoPal 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo ThommyS

laut Deinem Menü wird beim Start GoPal über mscr Befehl gekillt und Du kannst eine andere Software aufrufen.
Wie greifst Du auf das Menü zu? Über den Explorer oder hast Du im GoPal einen Button?
Vorweg möchte ich noch sagen ,dass ich kein "Skin und Tuning" Experte bin und meine Hinweise vieleicht in die
falsche Richtung führen.
Meines Erachtens gibt es bei GoPal keine über SD Card geführten Update oder .mscr Befehle die ein seperates
Hochfahren der Software auslösen kann(Navigon-Gerät kann das). Um bei GoPal ein Menü oder andere Software
starten zu können muß ins GoPal eingegriffen werden(Hard- und Softreset beständig). Die einfachste Methode
über SD Card ist ein Menü über den INSTALL Ordner zu installieren. Um GoPal zu beenden würde ich das Angebot
von UFO1 mit dem Exitbutton im Extra Menü annehmen.
Startmenü's für GoPal wirst Du hier im Board genügend finden. Probiere Dich da mal ein wenig durch.

MfG hediwe
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hi Hediwe.
Nimm einfach mal ne SD-Karte und packe das Menu4 aus
Angebot Software Startmenüs Becker Z099, Z1XX, Z2XX und Z302
rein und dann meine paar Dateien dazu.
Dann rein ins Navi und einschalten.
Es kommt erst der normale Startton, dann ein 'Gezwitscher' (Das soll wohl melden dass was ausführbares gefunden wurde)
Dann kommt das Menu.
GoPal wurde beendet :)

Gruß Thommy
P.S. ich habe die Dateien auch per PN an Waasol gesandt, da er den Menuethread pflegt.
 
Zurück
Oben