Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Standbye reicht aus...

videote

Newbie
Registriert
13. November 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe fürs erste nur eine kurze Frage:
Stehe mit dem Thema CS noch am Anfang und wollte mir den 800 HD UE als server und die 800 HD SE als client fürs private homesharing kaufen und frage mich deshalb ob das ne gute Wahl ist und ob bei der UE der Standbye Modus ausreicht (wie bei den Dreamboxen)um die Karte zu sharen?
Danke für ev. alternative Kauftipps!!!
Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standbye reicht aus...

Ja, Standby reicht. Im Standby kannst Du bei der Giga auch per FTP zugreifen, vom WebIf streamen usw.
Die UE ist als Server gut. Beim Client würde es auch eine günstige Box tun, die zwar kein Linux hat, aber CCcam unterstützt. Als Beispiel die Ariva 102e. Ich gehe jetzt mal davon aus, Du hast SAT. Die Ariva gibts für ca. 70€.

By the way: Willkommen im DEB Board :)
 
AW: Standbye reicht aus...

Danke für die schnelle Antwort.
Der Avira wäre ja perfekt und kostet die Hälfte!!!
Es hab ich nur noch eine Frage (fürs erste):
Es gibt einen WLan Stick der zu dieser Box passt, ist ein problemloses wireless sharing möglich, der Receiver steht Luftlinie 5m entfernt vom Router?
Na ja probieren geht über studieren, wenns nicht geht muss ich halt ein Kabel ziehen...
 
AW: Standbye reicht aus...

Ich würde da so eine WLan/Ethernet Bridge kaufen. Die funktioniert garantiert an jeder Box. Z.B. den Netgear WNCE2001.
Auf der Giga sollte dann Oscam drauf und der Ariva kann mit dem integriertem CCcam Emu laufen.

Kannst Dich ja hier im Board informieren: a) über den Ariva, was geht mit der Box, wie geht es mit der Box und b) im CS Bereich, wie man Oscam usw. einrichtet.
 
Erste Schritte

So heute kamen schon die beiden bestellten Boxen an (GB 800HDUE und die Ariva 202e).
Hab mal zuerst die GigaBlue 800 HD UE ausgepackt, sie wurde geliefert mit:
openaaf version 2.0
Image: Release
Kernel 3.1.1
Drivers 19.10.2012
Build 4
Hab mal nix verändert und einfach Sender gesucht....alles ok, die S02 Skykarte läuft noch nicht, ist aber auch logisch?!

Sollte ich zuerst OpenMips flashen, dann Oscam ?
Ziel ist erst mal meine Sky S02 Abokarte zum Laufen zu bringen...
Für Tipps zum Anfangen wäre ich sehr dankbar, mein Ziel ist CS Zuhause mit den beiden Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das AAF Image auch drauf lassen, wenn es Dir gefällt. Scheint ja alles recht aktuell zu sein.
Als nächstes installierst Du manuell einen Feed für die CAMS. Entweder cam4me oder den GigablueSupportFeed: Infos Neuer FEED für die Gigablue Boxen und einige interessante Plugins

Du kannst auch beide Feeds installieren. Dann installierst Du über einen der Feeds eine aktuelle Oscam.

Als nächstes wechselst Du den Bereich hier im Board. Im Gigabereich kann Dir mit den Oscam Configs kaum Jemand helfen. Die Spezialisten dafür findest Du im CS Bereich (Oscam). Dort findest Du Beispielkonfigs zu Oscam mit einer S02 und CCcam als Client.
Nach diesen Beispielen musst Du die Configs anlegen und auf die Box packen.

Ich weiß nicht, ob der Ariva von Haus aus schon die passende Firm mit CCcam an Board hat. Aber auch für diesen Receiver gibt's hier einen extra Bereich.

Wenn die Configs passen, beide Boxen korrekt am Netzwerk hängen, dann hast Du auf beiden Boxen Sky.

Klingt etwas stressig. Ist auch viel lesen und im Board umherspringen, aber Du wirst dann am Ende mit einer tollen Möglichkeit belohnt, ohne Zweitkarte und Zusatzkosten Dein Sky zu verteilen. Wenn Du die Serverbox und einen Client am laufen hast, ist es auch dann sehr leicht weitere Clients einzubinden, falls Du sonst noch im Haus Sky brauchst.

Viel Geduld und Erfolg!
 
AW: Standbye reicht aus...

Also nachdem ich mit dem mitgelieferten AAF Image irgendwie nicht so zurechtgekommen bin, habe ich Openmips 2.0 geflasht, anschliessend den cam4me feed manuell installiert (anscheinend erfolgreich denn ich kann nun unter mehreren Softcams wählen...zum installieren).
Wenn ich aber ein Softcam auswähle fragt er mich ob ich es wirklich installieren will....drücke ok....dann kommt immer folgende Fehlermeldung:
z.B. bei Oscam-stable-cs (1.10-r0):

Ausführen eines externen Befehls:
...errors:
satisfy dependencies for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-softcams-oscam-stable-cs:
cardserver-support *
....install_cmd:
Cannot install package enigma2-plugin-softcams-oscam-stable-cs.
Ausführung beendet

Aus fertig...was kann ich tun???
 
Hängt die Box korrekt im Internet?
Probier mal den zweiten Feed.
Sonst nochmal das Image neu flashen. Mag sein, dass da was schief lief. Beide Feeds sind definitiv online und ich kann fröhlich installieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Standbye reicht aus...

No chance, habs nochmal geflasht, hat er angenommen auch die beiden feeds, aber nur das Oscam vom GigablueSupportFeed liess sich installieren, dies meldet aber immer Fehler beim Tunen.
Ich hatte bis jetzt nur das neueste OM 2.0 vom 8.10. (keine burn.bat enthalten, flashen ging aber trotzdem-ich denke weil ich schon den aktuellen bootloader habe?!) mit dem ging zwar jetzt 2 Mal das flashen, aber krieg kein softcam damit. Lade gerade das OM 2.0 vom 29.9.
Am Bootlader kanns doch nicht liegen, die Box würde doch dann das Image erst gar nicht annehmen, oder ?!
Alle im download Bereich angebotenen OM Images unterscheiden sich nur im Datum, haben aber alle die Versionsnummer 2.0...sind die alle gleich ?!
Internet ist ok, er macht ja updates und ist auch per ftp erreichbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment. Wenn sich Oscam installieren lies passt es doch! Fehler beim Tunen auf einem verschlüsselten Kanal ist ja logisch. Du hast ja unter Garantie noch keine Configs angepasst, oder?
FTA Sender müssen laufen und Sky usw nicht! Du warst also im Grunde mit Schritt 1 fertig: Oscam installieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Standbye reicht aus...

Hab jetzt geschafft meine S02 Karte zum Laufen zu bringen:
Im Softcam Setup habe ich das CCcam (war noch vor der Installation der beiden feeds verfügbar-und habs zuerst installiert)als Softcam ausgewählt und als Karten-Server hab ich OScam-Ymod (hab ich von einem der Feeds) gewählt. Klar hab ich OScam noch nicht konfiguriert...
Verständnisfrage:
Wenn OScam-Ymod richtig konfiguriert wäre, müsste es auch als Softcam ausgewählt meine S02 Karte erkennen können?
 
Du brauchst auf der Server Box nur Oscam. Damit erhellst Du Deine Karte UND verteilst sie. Ein anderer Receiver, der Client sein soll braucht dann NUR CCcam!
Fang nicht an mit Oscam und CCcam auf der Box!

Informiere Dich da im Oscam Talk Bereich genau!
Vermutlich wird jetzt Deine S02 nur wegen CCcam erhellt, aber verteilen dürftest Du da nix. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Spezialist dafür.
Ich kann Dir hier sagen, wie Du ne Cam auf die Box kriegst und das hast Du geschafft :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Standbye reicht aus...

Ich hoffe ich nerve nicht!!!
Habs jetzt anscheinend hingekriegt:
Alle softcams gelöscht, dann nur oscam-experimental (1.20-r4.1) installiert (über feed installiert) und meine S02 Karte war sofort hell (es ist kein cccam mehr auf der Kiste)!

Ich hoffe die geht auch als server...denn die anderen wie oscam-stable-cs 1.10-r0 oder oscam-experimental-cs 1.20-r0 lassen sich nicht installieren, da kommt immer der schon oben beschriebene Fehler.

Ich danke Dir sehr für Deine Geduld und werd mich mal bei den oscam Spezialisten umschaun.
 
Kein Problem. Du nervst nicht. Woher denn?

Die Oscam_ymod ist eine erweiterte Oscam Version.
Die Config Files sind da schon vorhanden und vorkonfiguriert. Würde die aber noch bearbeiten. Die S02 ist da schon eingetragen, deswegen läuft die auch schon.

Diese Configs kannst Du jetzt wie folgt erweitern:

- Clients anlegen um Deine Karte weiterzugeben
- Keyfiles einspielen, damit auf ORF bzw. Austria Sat hell wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben