Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Standard-Ladegerät mit microUSB kommt 2011

Die Europäische Kommission hat bekannt gegeben, dass im neuen Jahr ein Standard für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- und Smartphoneladegeräte eingeführt wird. Der einheitliche Adapter wird einen microUSB-Anschluss haben und auch der Umwelt zu Gute kommen.

Einfacher für den Nutzer

Seit eineinhalb Jahren ist die Standardisierung der Ladegeräte in Europa in der Vorbereitung. 2011 soll es nun endlich soweit sein: Alle neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Handys der teilnehmenden Hersteller werden künftig über eine microUSB-Buchse aufgeladen. Das bedeutet in Zukunft muss nicht für jedes Gerät ein eigenes Ladekabel beschafft und herumgeschleppt werden, es genügen sogar ein microUSB-Kabel und ein Computer zur Stromversorgung.


Universalladeger%C3%A4t-300x198.jpg




Apple und Co. sind verpflichtet

Beinahe alle wichtigen Hersteller haben die Absichtserklärung der Europäischen Kommission unterzeichnet. Darunter sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Emblaze Mobile, Huawei, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion, Samsung,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, TCT Mobile (ALCATEL), Texas Instruments und Atmel. Zahlreiche Geräte dieser Hersteller sind schon jetzt mit einem microUSB-Port ausgestattet. Neue Modelle, die ab diesem Jahr erscheinen, können garantiert via microUSB aufgeladen werden.
Tonnenweise Schrott einsparen

Doch nicht nur die Kunden erhalten einen Vorteil aus dieser Regelung. Auch die Umwelt profitiert, denn durch die vielen verschiedenen Ladegeräte entstehen jährlich etwa 4000 Tonnen Elektroschrott. Da jedes Handy einen eigenen Lader benötigte, gab es in jedem Haushalt mehrere Geräte. Wenn ein neues Handy gekauft wurde, wanderte der alte Lader meist in den Müll. Die Hersteller profitierten bislang auch davon, dass viele Ladegeräte direkt bei ihnen nachgekauft werden mussten. Diese Verschwendung kann mit der Absichtserklärung der Hersteller nun eingedämmt werden.

Quelle: Mobilfunk Talk
 
Zurück
Oben