Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Fighttack

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. April 2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich musste gestern feststellen, dass ich gestern während der Übertragung der Champions League Probleme hatte.
Angemeldet waren 3 Clients (1 Dreambox = A, 1 Edision Argus Pingulux = B, 1 Edisioin Argus VIP mit Doppeltuner = C).
Ab der zweiten Halbzeit traten bei Client B ständig "Mini-Freezer" (Bild nur kurz weg, keine 8 Sekunden) auf. Als ich nachher in LOG-Datei geschaut habe musste ich feststellen, dass Client C sich ständig versucht hat zu reconnecten. Dadurch enstanden beim Clienten B Zeiten von 1100 ms. In der ersten Halbzeit waren es normale Zeiten (~200 ms).

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Braucht man für die Lösung des Problems evtl. die Configs?

Viele Grüße und Danke!
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Configs sind immer gut, aber auch die Info ob HS oder Inet-CS.

Grüsse
szonic
 
Die Configs kann ich nachher mal posten.
Es handelt sich um Inet-CS.
Funktioniert sonst immer alles super, der besagte Client (Client C) ist aber sehr , sehr selten online.

Hier ist meine Oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Hi,

nimm in der oscam.conf mal forward_origin_card raus, den Abschnitt Monitor wirst du wahrscheinlich auch nicht benötigen. In der oscam.user setz bei jedem User zusätzlich keepalive =1 und die Einträge mit ident kannst du dir sparen.

Grüße

Kermit
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Das Problem ist die "CCcam"(irgendeine uralt-mgcam) in der C-Box (Vip2, richtig?).
Die kommuniziert nicht "ordentlich", sodaß alle ~15sekunden getrennt und erneut verbunden wird, was entsprechend Last auf deiner Büchse verursacht.

Ich gehe mal davon aus, das es ein Router ist(wegen dem httpcss-path) und der beim Verbinden an seine Grenze kommt. Kannste ja mal testen ob die CPU am limit läuft, wenn der der Connect durchgeführt wird.
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Dann schmeisse noch AU beim Edision user raus, und setze emmcache in oscam.conf auf 1,1,2

Grüsse
szonic
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Vielen Dank ihr zwei, da bin ich mal gespannt, ob sich die Veränderungen positiv auswirken.

Beim Receiver C handelt es sich tatsächlich um einen VIP2. Gibts da mittlerweile kein Firmwareupdate für die Box mit neuerem CAM? Oder heißt es, wenns weiterhin nicht läuft andere Box oder aus die Maus?
Das ganze läuft tatsächlich auf einer Fritzbox. Wie kann ich denn da die CPU Auslastung sehen (z.b. beim connect von Clients?)?

Viele Grüße!
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Es gibt keine Frirmware mit neueren Cams.

Was Du beachten mußt ist das der/ die Edision VIP keine komplizierten, Passwörter und User mag, und keine Sonderzeichen, so meine Erfahrung.

Ansonsten rennen die mit Oscam als Server echt problemlos und stabil...wenn die Configs passen.

3 Clienten sind aber kein Problem auf der FB.

Was auch das sharing beeinflußt, wenn der Client parallel im Netz surft, etwas runterlädt und die Internetverbindung etwas schwachbrüstig ist.
In der fritte kann man verbindungen priorisieren, das kann auch helfen und sollte bei Dir und dem Clienten mal geprüft werden.

Grüsse
szonic
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Du solltest auf jeden Fall mal deine Config säubern Doppel Einträge haben da nicht zu suchen!
Au solltest du nach Möglichkeit auch nicht so häufig frei geben a hast du so mehr Traffic b es werden deine Karten Daten mit übermittelt
das willst du sicherlich nicht.
Kermit hat dir ja schon empfohlen bei dem user keepalive = 1 zu setzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Das gleiche hatte ich auch mal.
Ich vermutete aber, dass der VIP bei jedem Zap ein reconnect macht und durch den login die Inet Leitung mehr oder minder belastet.
Durch ständiges zappen gabs dann massenhaft login Versuche die zudem noch scheiterten.
Die Auslastung auf der Box kannst du z.B. durch den Telnet Befehl "top" überwachen.

Ein Versuch ist auch noch der Parameter "receive Timeout" im cccam Konfig Menü.
Als ich den hochgeschraub hab auf 3000ms waren wenigstens alle login Versuche erfolgreich und es lief.
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Ich werde nachher mal zu Hause noch den Ratschlag mit dem AU befolgen und schauen, ob die Zeiten besser werden. "Doof" ist natürlich, dass es schwer ist, das Phänomen zu reproduzieren, wenn man nicht selber im Besitz dieses Receivers ist und das Problem nicht ständig auftritt. Schade!
Die ZAP-Theorie von cabal2k finde ich auch nicht so abwägig, aber dann auch sehr komisch umgesetzt von den Entwicklern des Receivers (wenns wirklich so ist).
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Ich hatte mal den Fall bei jemandem da war der Router von im defekt
das DSL-Modem hatte Abbrüche mit der Verbindung und hat ständig reconnectet
das kann man aber leicht raus finden wenn man sich den Router mal unter die Lupe nimmt.
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Hallo zusammen,

folgende Rückmeldung kann ich geben:
Der Client hat sich am Wochenende einmal verbunden und war auch relativ lange connected.
Ich habe die Tipps befolgt (Keepalive = 1, AU nur bei einem User, den Monitor Eintrag rausgeschmissen, emmcache geändert). Hoffentlich klappts jetzt!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps :)
 
AW: Ständiger reconnect vom Client löst hohe ECM Zeiten aus

Ich hab mal meinen VIP2 am Wochenende nochmal mit ILTV angeschlossen:

Es geht ja um das Ticket: xxxxxoscam/ticket/1943

In der Tat disconnected der VIP2 in neuen Oscam Versionen alle ca 20 sec. in älteren so alle 1-2 Minuten wenn kein verschlüsselter Sender geschaut wird.

Wenn man in der OScam Konfig "Client Max Idle" wie im Ticket beschrieben auf 30 stellt gibt es KEINE disconnects mehr und das Problem ist gelöst. Getestet mit OSCAM #7865 über mehrer Stunden.
Habs jetzt mit 'ner neueren nicht probiert, aber in der Timeline hab ich keine Änderungen an dem Parameter gefunden.

EDIT:
Und weil ich noch Urlaub hab und nix zu tun hab nochmal getestet mit 8599.
Dort reichen die 30 Sekunden nicht, dort läufts einigermaßen stabil mit "Client Max Idle"=10 Sekunden.
Höchstens mal so nach ner Stunde ein reconnect. Damit kann man leben.

Ich habs noch zusammen mit ner Dreambox und CCcam getestet, der Parameter scheint mit 10 Sek. keinen Einfluß auf die anderen cccams zu haben.
Die senden eh alle eine Erhaltungsmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben