1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

Dieses Thema im Forum "Debian" wurde erstellt von Floop, 2. September 2013.

  1. Floop
    Offline

    Floop Newbie

    Registriert:
    6. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Futro S400 und würde gerne von unterwegs über Putty auf meinen Server zu Hause zugreifen. Auf diesem ist Debian installiert. Welche Schritte muss ich machen damit ich das hinbekomme? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung von Anfang bis Ende?

    Grüße und Danke!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

    Hi,

    ganz einfach, den Port 22 nach außen frei geben (ich würde nach außen einen anderen Port öffnen und auf den 22 weiter leiten) dann noch eine dynDNS Adresse einrichten und dich dann via Putty mit deiner dynDNS Adresse und dem frei gegebenen Port einloggen.

    Gruss USCMAI
     
    #2
    Floop gefällt das.
  4. Floop
    Offline

    Floop Newbie

    Registriert:
    6. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

    Hi,

    alles klar. Das habe ich hinbekomme jetzt wollte ich noch kurz Fragen ob ich blocken kann das man außerhalb meines Netzwerkes über Benutzer "root" einloggen kann?

    Grüße
     
    #3
  5. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

    Kannst du meines Wissens nicht wirklich verhindern, du solltest also ein sehr sicheres Passwort und keinesfalls den Port 22 nach außen benutzen!

    Gruss USCMAI
     
    #4
  6. Floop
    Offline

    Floop Newbie

    Registriert:
    6. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

    Den Port habe ich weitergeleitet. ;) So wie du es auch geschrieben hattest. Alles klar. Weißt du wie ich das root Passwort dann ändern kann um es sicherer zu gestalten?
     
    #5
  7. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: SSH Zugriff über Putty von außen auf Server

    in der Konsole einloggen und passwd eingeben.
     
    #6
    DocKugelfisch gefällt das.

Diese Seite empfehlen