Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD und Laptop Probleme

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373
Mahlzeit ,
folgende Sache erstmal zur Hardware

Laptop

Acer Aspire E1-522

aktuelle SSD ist eine SanDisk Ultra II

(vorher war eine Toshiba Q300 verbaut die aber aus welchen gründen auch immer plötzlich nicht mehr bootete und ich die SanDisk als Austausch erhielt)


Zur Software

Windows 8.1 wird üblicherweise genutzt von mir (hatte mal Win 10 drauf aber war irgenwie Doof)

Zum Problem

vor einigen Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr von der SSD booten , dann sprang meine zusätzlich eingebaute HDD ihren Dienst wieder an (oh man wie langsam es nun einfach nur ist im Vergleich! :( )

die SSD sitzt direkt im dafür vorgesehenen Schacht und die HDD sitzt da wo eigentlich das DVD Laufwerk ist (hab mir dieses Modul dafür geholt weil ich dennoch auf die Daten der HDD zugreifen wollte , und ein DVD Laufwerk brauche ich eigentlich nicht wirklich)



so nun habe ich auf die SSD wieder Windows 8.1 installieren lassen aber am Desktop Rechner und nicht am Laptop !! , da funktioniert die Platte auch 1a

so nachdem es installiert war, hab ich es umgesteckt , der Laptop erkennt aber kein Betriebssystem.

Sobald der Laptop mit der zusätzlichen HDD gestartet ist , zeigt er mir als Laufwerk E aber die SSD an , was soll der Scheiss :emoticon-0175-drunk

also erkennen tut er die Platte , aber quasi bootet der Laptop nicht mit der SSD , warum macht der sowas

ich hab auch die HDD schonmal rausgesteckt , damit die nicht irgendwie dazwischen funken kann, aber dann kommt nur ein Schwarzer Bildschirm und es wird angezeigt das keinerlei Bootfähiges Material vorhanden ist.


Ich weiß das ich das lösen kann indem ich mir n USB Stick nehme und Windows direkt vom Laptop aus installiere, genau das tat ich mit der SSD die plötzlich nicht mehr funktioniere... aber ich möchte trotzdem wissen wieso er nicht bootet obwohl Windows drauf ist und es auf meinem Desktop PC wo es aauch installiert wurde ohne Probleme geht , normalerweise ist s doch scheiss egal wo es installiert wurde, die SSD muss doch in jedem Rechner funktionieren :emoticon-0121-angry
Danke schonmal
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Hi!

hm, haste schon im Bios nachgeschaut welche Einstellungen da vorhanden sind?
 
AW: SSD und Laptop Probleme

im Bios wird mir die Platte auch angezeigt, was für einstellungen sollen denn da deiner Meinung nach sein , die mich weiterbringen ? :D
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Hast du das letzte BIOS (Version 2.09) drauf ?
Sieh dir mal im Bios die Bootreihenfolge an eventuell gibt es auch eine eigene Bootreihenfolge bei den Festplatten einzustellen.

Bei mir hat sich das auch schon mal von alleine verstellt.
 
AW: SSD und Laptop Probleme

welche version drauf ist kann ich garnicht sagen müsste ich mal schauen, und die ssd steht an erster stelle ! ;) , selbst wenn hatte es ja auch schon allein mit der SSD getestet , aber dann wird nichts erkannt
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Wenn du von der HDD booten kannst versuche mal darauf das "SanDisk SSD-Dashboard" (aktuell Version 1.4.1) zu installieren und die SSD damit zu überprüfen.
Ein weiterer Versuch wäre die SSD mal auf dem aktuellen HDD Anschluss zu testen.
 
AW: SSD und Laptop Probleme

es wird nicht an der SSD liegen , die läuft ja im Desktop PC ohne Probleme, nur in dem ist ja schon ne Toshiba Q300 , hatte mir zu Weihnachten 2 x die SSD geholt... und die die im Desktop PC läuft geht auch noch 1A (die Toshiba) .... gut den nutze ich auch eher nur noch selten, der Laptop läuft halt sehr viel .........

habe mal Diagnose gemacht siehe Bild.

und da wo die HDD drin steckt geht die SSD auch nicht !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Ich gehe jetzt auch davon aus das es nicht an der SSD liegt.
Also viel fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein.
Hast du Zugriff auf die SSD wenn du von der HDD startest oder wird diese nur Angezeigt ?
Ich würde am Laptop halt mal das letzte Bios draufspielen wenn du es noch nicht hast, das Bios dann auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und danach kontrollieren ob die Bootreihenfolge stimmt, der Controller auf AHCI steht (derzeit steht er dort da 6GB/s) oder ob dir sonst bei den Bios-Eistellungen was auffällt.

Noch eine Möglichkeit: schalte im Bios das "UEFI Secure Boot" einmal aus, dein Laptop hat UEFI , das Betriebssystem muss dann auch im UEFI-Modus und nicht im BIOS-Modus installiert worden sein, wenn dein Desktop (auf dem hast du dein Win 8.1 ja jetzt installiert) noch ein Bios hat dann ist das die Ursache warum es nicht auf dem Laptop bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD und Laptop Probleme

Hi,
Was bei mir immer hilft wenn er nicht booten will, ist die "super grub2 disk". Wenn du dir das Image davon auf eine cd brennst und den lappi davon startest, kannst du das Windows bestimmt starten und den bootloader auch reparieren.
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Versteh ich das richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast Win 8.1 am Desktop Rechner installiert und willst mit der geleichen SSD vom Laptop booten oder lieg ich schief...

Wenn nicht wird das nicht klappen :emoticon-0145-shake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD und Laptop Probleme

Der Desktop hat wahrscheinlich noch Bios und der Laptop hat UEFI, siehe Beitrag oben, das kann nicht funktionieren, auch zum testen nicht.
Am Besten die komplette Partition auf der SSD löschen (z.B mit einer Geparted-Live CD) und das System auf dem Laptop neu aufsetzen.
 
AW: SSD und Laptop Probleme

yes genau so wie ich es geschrieben habe , hab w 8.1 aufm desktop installiert, da geht natürlich alles ! , und ja UEFI hat der Lappi , na toll das ist also des Rätsel Lösung , das es nicht klappt , ich hatte ja im Eingangs Post geschrieben , das wenn ich das ganze direkt vom Lappi installiere , das es dann ohne Probleme geht, nur habe ich hier leider gerade kein USB Stick und das DVD Laufwerk was ich ja noch habe am Laptop (da ist gerade die HDD drinn in dem Schacht) nimmt irgendwie die Windows DVD nicht an , kein Plan warum , per USB Stick gehts ja so hatte ich es ja mit der alten SSD auch gemacht ! :)

naja gut dann weiß ich ja was los ist und werde mir mal n USB Stick besorgen (man die scheiss Dinger verliert man immer so schnell ! :D )

gruß

und danke an alle !
 
AW: SSD und Laptop Probleme

Du kannst wie beschrieben die super grub2 disk mal probieren, bevor du alles neu machst.
 
AW: SSD und Laptop Probleme

nein, ist kein Problem , sind ja keine Daten drauf außer Windows ! :) , werde mir n stick besorgen und es direkt über den Laptop neu aufsetzen und dann ist gut :)


trotzdem danke an alle !
 
Zurück
Oben