1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSD Festplatte oder doch SATA2?

Dieses Thema im Forum "Wer weiß was" wurde erstellt von SajetS, 21. November 2011.

  1. SajetS
    Offline

    SajetS Freak

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo zusammenMeine Festplatte im CS Server macht langsam komische Geräusche und es muss eine Alternative her.Bevor ich mir jetzt einfach eine neue Platte kaufe, wollte ich mal kurz anfragen wie es um die SSD Festplatten steht.Lohnt es sich eine SSD zu kaufen, oder doch besser eine normale SATA2?Klar, die SSD sind teurer, aber für den Server brauche ich ja nicht wirklich viel Platz, also könnte ich eine relativ Kleine nehmen.Es soll eben lange halten Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen sammeln können.Gruß SajetS
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    guck mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    für dein server brauchst du ja nicht allzuviel speicherplatz :)
    und das ding ist nicht wirklich viel teurer als ne HDD ;)
     
    #2
    SajetS gefällt das.
  4. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    Ich nutze eine 4GB Transcend SSD mit IDE Anschluß im Futro, rennt bestens und ist ausreichend.
    Im Backup-Server arbeitet eine 4GB CF-Karte.

    Grüsse
    szonic
     
    #3
    SajetS gefällt das.
  5. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    Für einen Server würde ich keinen SSD Platte einsetzen, die teile sind teuer und ausserdem

    für nen cs server brauchst du keine schnelle platten
     
    #4
    SajetS und szonic gefällt das.
  6. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    Würde auch sagen, dass du die Geschwindigkeit nicht brauchst bzw. nicht ausnutzen kannst, welche dir eine SSD Platte bringt!
     
    #5
    SajetS gefällt das.
  7. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    Da habt ihr beide Recht, aber die SSD war da und wurde eben verbaut.

    Wobei der TE nicht nach einem "Brauch ich oder nicht" sondern nach einem Unterschied/Vorteil zwischen SATA und SSD fragte.

    Des Weiteren stellt er die Frage nach der Haltbarkeit, und da hat eine SSD schon Vorteile.

    Preis/ Leistung würde ich immer eine CF nehmen, wenn ich diese anschliessen kann.

    Grüsse
    szonic
     
    #6
    SajetS gefällt das.
  8. SajetS
    Offline

    SajetS Freak

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SSD Festplatte oder doch SATA2?

    Nabend

    Also mir geht es schon mehr um die Haltbarkeit, deswegen ist der Preis eher "unwichtig", da ich eh eine kleine nehmen würde.

    Danke euch allen für eure Hilfe, hat mir weitergeholfen.

    Gruß SajetS
     
    #7
    szonic gefällt das.

Diese Seite empfehlen