Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD einbauen Win7,neu installieren??

Papa Joe

Super Elite User
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
1.645
Punkte
113
Ort
NRW
Wollte meinen Samsung R730 Notebook eine SSD gönnen.
Momentan habe ich eine 500GB HDD drin mit 2 Partitionen(C:178GB D:266GB)
Einbauen möchte ich eine 128 GB SSD(reicht vollkommen aus,auf C sind 28GB und auf D 30GB belegt)
Reicht es,wenn ich eine Sicherung zurückspiele,oder muß ich neu installieren??
Die SSD möchte ich natürlich auch in 2 Partitionen aufteilen(1/3 auf C und 2/3 auf D)
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

Vor ca 1 Monat hatte ich selbes Problem.
Hatte vorher Image gezogen und auf SSD rückgespielt mit Software die es könne sollte. Denkste.
Windows bootete nicht trotz Computereraraturoption mehrmals ausgeführt. Habe danach Windows 7 neu aufgesetzt.
Dies ging sehr flott und ist auf jedenfall die bessere Option. und mann erspart sich das Gefrickel mit Image ...

FraLe
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

Danke,hatte es mir schon gedacht.
Also Neuinstallation,besser ist das!!
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

ich würde neu installieren weil die SSD andere Treiber brauch usw
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

Die SSD benötigt KEINE anderen Treiber. AHCI ist ja bereits aktiv. (Normalerweise ;-) )

Das zurückspielen des Images wird 1000% Laufen. (Vorrausgesetzt du hast ein korrektes Image erstellt zb mit Acronis)

Ich mache das selbst immer wieder bei wechsel von HDD auf eine SSD. Acronis erstellt die Partitonen und passt die grössen an. Ebenfalls schreibt es die Signaturen des LWs wieder zurück und schon läuft alles.

Du musst lediglich das Alignment der SSD anpassen und einige Dienste in Win abstellen hinterher. (Dafür gibts tools wie SSD Tweaker)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mara
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

Mara hat Recht.

Wenn AHCI im Bios auch vorher schon aktiv war, funktioniert ein Wechsel problemlos ohne Neuinstallation.

Nachträglich von IDE auf AHCI oder umgekehrt umschalten funktioniert nur nicht, dann kann Windows nicht mehr booten.
 
AW: SSD einbauen Win7,neu installieren??

Ganz wichtig um Treiber probleme zu vermeiden solltet ihr vor dem Image erstellen ein Sysprep ausführen. Dabei werden alle Treiber entfernt und Windows fährt runter, wenn ihr dann das Image zieht und wieder auf der SSD einspielt startet Windows so als wenn du es frisch gekauft hast nur das dann nach der konfiguration all deine Daten und einstellungen erhalten sind. ;-).

sysprep liegt bei Windows7 unter: C:\Windows\System32\sysprep
 
Zurück
Oben