Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische Timeouts beim Umschalten

bl1nd82

Newbie
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Oscam User und konnte hier im Forum schon viele wertvolle Informationen sammeln, vielen Dank dafür :)
Nun stehe ich zum ersten Mal vor einem kleinen Problem und hoffe auf die Hilfe der Experten.

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ich beim Umschalten einen Timeout (5001ms) erhalte bevor der entsprechende Sender entschlüsselt und angezeigt wird.
Reproduzierbar ist dieses Verhalten am Besten bei MTV Live HD.

Als Serverbox nutze ich eine DM8000 (aktuelles Experimental Image) mit Oscam 1.20 build r8950.
Die Clientbox im Schlafzimmer ist eine DM800, ebenfalls mit aktuellem Experimental und Oscam 1.20 build r8950.

Das Problem tritt sowohl lokal auf der Serverbox als auch auf der Clientbox auf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Übersichtshalber lasse ich die oscam.services und oscam.srvid mal außen vor.

Nach vielen Stunden mit diversen DVBAPI Einstellungen, anderen Oscam Versionen, etc. bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Sollten weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank, bL1nd82.
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

ein log zur ansicht wenn das timeout auftritt wär noch nett zu posten
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

Das Log im ersten Post startet ab dem Umschaltzeitpunkt auf MTV Live HD, zuvor lief ein FTA Sender.
Soll ich ein Log mit speziellen Debug Informationen erstellen?
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

kommt der fehler nur bei HD sendern? oder auch SD, würde mal den betatunnel dann auf den allgemeinen ändern zum testen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

Bisher konnte ich dieses Verhalten nur bei HD Sendern, überwiegend bei MTV Live HD beobachten.
Den Betatunnel kann ich ausschließen, wurde sowohl mit 1833.FFFF:1702 und aufgesplittet getestet.
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

mal eine ältere oscam probiert (zb. 85XX)?
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

hallo,
es gibt ja zwei MTV Live HD schonmal den anderen getestet?
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

@dodo83:
Ich bin erst vor ein paar Monaten von OE1.6 mit Oscam 1.10 Stable 6089 auf OE2.0 mit Oscam 1.20 umgestiegen.
Unter OE1.6 hatte ich keinerlei Probleme. Gibt es eine Version, die zu empfehlen ist?

@mietie:
Ja, auch der zweite MTV Live HD mit SID 6FB9 macht leider diese Probleme :-(
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

probier mal eine 82XX, oder 85XX, eine einzelne empfehlenswerte kenne ich nicht

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

Teste mal ein anderen Protokoll von Oscam, z.B. CCcam

Es könnte auch ein Problem mit dem Cache sein, dass dieser eventuell zu schnell antwortet.
Teste mal noch den Eintrag cachedelay.
Aber bitte vorher schauen, wie der für deine Oscam-Version korrekt geschrieben wird.
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

@dodo83:
Momentan teste ich mit Oscam 1.20 build r8555.

@maxblank:
Der Eintrag cachedelay hat leider keine Besserung mit sich gebracht. Dabei wurde lediglich die cache1 Zeit von 1ms um den Wert des Cachedelays erhöht -> 301ms, 501ms,...
Das CCcam Protokoll werde ich nachher mal testen. Wird dieses statt cs378x genutzt mit DVBAPI oder zusätzlicher CCcam Installation?
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

hallo,
also es muss keine 8000 oder höher sein. Bei den Karten die du hast reicht auch theoretisch eine 6000 und höher ich habe eine 7000er Version und alles läuft
was wir feststellen sollten ist das du einen smargo und einen phoenix Smartreader nutzt richtig?
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

Wenn möglich würde ich auch die Oscam 1.10 stable nutzen, dummerweise läuft diese unter OE2.0 nicht. Welche Version hast du denn im Einsatz?
Ich nutze die internen Reader der DM8000 für die S02 und HD01.
 
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

probier mal 7700 oder 7941 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadische Timeouts beim Umschalten

Ich nutze doch die internen Reader -> siehe meine oscam.server im ersten Beitrag :)
Grundsätzlich funktioniert ja auch alles, die Umschalt- und ECM-Zeiten sind absolut in Ordnung. Ich würde nur gerne herausfinden, warum gerade bei MTV Live HD ständig dieser Timeout nach dem Umschalten kommt.
 
Zurück
Oben