Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer Sitzung den beiden Spartenprogrammen "Spiegel TV Wissen" und "Sky Sport News HD" die rundfunkrechtliche Zulassung erteilt.

Beide Sendelizenzen stehen noch unter dem Vorbehalt der Medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), teilte die ZAK am Freitag mit.

"Sky Sport News HD" wird der erste 24-Stunden-Sportnachrichtenkanal in Deutschland. Der Fokus des Pay-TV-Programms liegt auf regelmäßigen und aktuellen Sportnachrichten. Die frühere CNN-Moderatorin und neue Anchorwoman Kate Abdo ("World Sport") erklärte bei einer Vorstellung des Senders in München, der neue Sky-Sender werde "über alle Sportarten täglich berichten, die für Zuschauer in Deutschland und Österreich relevant sind". Die Vorbereitungen für den Sendebetrieb seien bereits ziemlich weit gediehen. Anfang der Woche hatte Sky die Einstellung von 200 Arbeitskräften für den Sender verkündet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Das Programmschema soll nach Angaben der 29-Jährigen aus halbstündigen Sendestrecken bestehen, die regelmäßig mit aktuellen Nachrichten ergänzt und neu durchmischt werden. Talkformate sind nach ersten Angaben nicht geplant, dafür setzt Sky Sport News HD vor der Kamera auf ein zweiköpfiges Moderatorenteam nach US-Vorbild.

Sportchef Burkhard Weber, der als RTL-Sportchef Henry Maske zu Millionenquoten verholfen hatte, stellte außerdem eine Rückkehr von Boxübertragungen auf Sky in Aussicht. "Für mich gehört Boxen zum Pay-TV dazu", sagte Weber auf der Veranstaltung und verwies auf erste Gespräche mit führenden Promotern im Kampfsportbereich (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Der zweite zugelassene Sender "Spiegel TV Wissen" soll der Nachfolger von "Spiegel TV Digital" werden. Ein Schwerpunkt des Pay-TV-Programms soll dabei auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt liegen. Dies soll vorrangig in Dokumentationen, Reportagen und Studioproduktionen gezeigt werden. Fiktionale Produktionen sollen auf einen Programmanteil von bis zu 25 Prozent kommen. "Spiegel TV Wissen" wird dann als HD- und SD-Programm über Kabel, Satellit und Internet gesendet.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Juhu! Ich freu mich schon auf "Spiegel TV Wissen". Nur blöd dass dafür "Spiegel TV Digital" wegfällt ... Bei der Gelegenheit könnten sie dem Sender mal ein wenig mehr Bitrate spendieren. Die ist nämlich momentan gruselig!
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Da kein Platz da ist kann nur mehr Bitrate kommen wenn noch ein anderer Sender wegfällt. Ansonsten wird SKY nur im HD-Bereich ausbauen und neue Transponder gibt es frühstens wenn Analog abgeschaltet wurde.
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Auf dem Transponder liegt auch Sixx, der kann dann von mir aus weg! :) Aber das ist ja Sache von KDG (weil 23,5°E). Muss man dann sehen auf welchen Transponder das Sky dann bei sich schieben wird.
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

ZAK-Pressemitteilung 19/2011: Spartenprogramme Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD erhalten Sendelizenz

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer Sitzung am 13. September in München den beiden Pay-TV-Programmen „Spiegel TV Wissen“ und „Sky Sport News HD“ die rundfunkrechtliche Zulassung erteilt.

„Spiegel TV Wissen“ soll der Nachfolger von „Spiegel TV Digital“ werden. Veranstalterin ist die Spiegel TV Geschichte GmbH & Co. KG, die dieses Programm von der Spiegel TV GmbH übernimmt und verändert. Ein Schwerpunkt von „SPIEGEL TV Wissen“ soll auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt liegen. Dokumentationen, Reportagen und Studioproduktionen sollen im Vordergrund stehen, dazu können themenbezogene fiktio-nale Produktionen mit einem Programmanteil von bis zu 25 Prozent kommen. „SPIEGEL TV Wissen“ soll als HD- und SD-Programm über Kabel, Satellit und Internet verbreitet werden.

Programmveranstalterin von „Sky Sport News HD“ ist die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG. Das neue Programm soll die bereits bestehenden Sportprogramme von Sky als Sportinfokanal ergänzen. Es ist geplant, die Zuschauer täglich in regelmäßigen und aktuellen Nachrichten über alle Sportarten zu informieren. „Sky Sport News HD“ soll sowohl im HD- als auch im SD-Standard ausgestrahlt werden.
Beide Sendelizenzen stehen noch unter dem Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK).

Über die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK)
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) setzt sich aus den gesetzlichen Vertretern (Direktoren, Präsidenten) der 14 Landesmedienanstalten zusammen. Der Direktor der geschäftsführenden Anstalt hat auch den Vorsitz der ZAK. Seit dem 1. Januar 2011 ist Thomas Fuchs – Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) – Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der ZAK. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht ist abschließend zuständig für die Zulassung bundesdeutscher Rundfunkveranstalter.

Darüber hinaus werden Fragen der Zulassung und Kontrolle bundesweiter Veranstalter, Plattformregulierung sowie die Entwicklung des Digitalen Rundfunks bearbeitet. Die Aufgaben im Einzelnen hat der Gesetzgeber in § 36 Abs. 2 RStV vorgeschrieben. Die ZAK nutzt zur Erfüllung ihrer Aufgaben die Dienste zweier Beauftragter: Der Beauftragte für Programm und Werbung ist der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Thomas Langheinrich, und der Beauftragte für Plattformregulierung und Digitalen Zugang der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), Dr. Hans Hege.

Quelle: Die Medienanstalten
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Am 1. Oktober soll es laut "Kontakter" losgehen.

Der Pay-TV Kanal „Spiegel TV Wissen“ wird unter anderem von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- und Sky-Kunden gebucht werden können

Eine Verbreitung des Kanals, der sich als eine Art 24-Stunden-"Galileo" um alle möglichen Bereiche aus der Wissenschaft und Forschung kümmert, ist den Angaben zufolge über Satellit, Kabel und IPTV geplant.

am 04.10., 18:00 Uhr ist Start des Sender Spiegel TV Wissen in HD bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Programmvorschau
Spiegel TV Wissen: 04.10.11

18:00 Wie Superman
Reportage

18:50 Im Freien Fall
Reportage, D

19:45 Abels Front
Dokumentation

20:15 Der Panamakanal
Dokumentation, D 2000

21:05 Was ist die Realität?
Dokumentation

22:00 Abschied vom alten Auto
Reportage

22:50 Die Highlander
Reportage

23:45 Wie Superman
Reportage

0:35 Im Freien Fall
Reportage, D

1:30 Abels Front
Dokumentation
 
AW: Spiegel TV Wissen und Sky Sport News HD zugelassen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seit wann hatte Galileo etwas mit einer wissenschafftlichen Sendung zu tun.

Bin eigentlich froh, dass ich sky habe, bzw. diesen Doldi-Privat-Schrott aus meiner Senderliste loeschen konnte.

Also auf einen 24h-Galileoverschnitt, kann ich verzichten. Diesen populaerwissenschaftlichen Scheiß koennen Sie ruhig bei RTL, Pro7 oder sonstigen Deppensendern lassen.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben