Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Speicherverteilung der DM800?

VC1997

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. April 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hallo

ich lese schon was länger hier im Forum mit, und habe eigentlich immer gefunden wonach ich gesucht habe. Nur diesmal find ich's einfach nicht und hoffe auf euere Hilfe.

Ich hab mich nun nach langem doch mal dazu entschieden meiner Box ein neues Image zu gönnen, und habe mich für das Gemini entschieden. Geschwitzt, geflasht und gefreut.

Nun meine Frage. Im Infomenu/Hardware werden mir 154MB Ram angezeigt. Warum? Sind doch 256MB drin? Infos dazu hab ich wenig gefunden, nur dass der Rest wohl für Linux reserviert ist? Für was genau? Oder hab ich's einfach nur falsch verstanden?

Und noch eine Frage, passt zwar hier vieleicht nicht rein, aber ich häng sie gleich mal mit an.
Warum wird meine nfs-freigabe vom Linuxrechner nicht beim Start der Box gemountet. Die Einstellungen sind alle richtig, habs locker 10x kontrolliert. Mounte ich die Freigabe in der Konsole, klappt das sofort. Kann das am dhcp liegen? Ich hab der Box keine feste IP gegeben?

Danke
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Der RAM wird wie du sagst vom System verwendet. In wie vern die nutzung ist, darüber bin ich nicht infomiert.

Wo hast du dein NFS erstellt ???

Blaue taste/Einstellung/Automount Editor ????

Wenn du den Editor nicht genutzt hast, dann tue dies bitte. Ich hatte hiermit keine Probleme. An DHCP kann es nicht liegen es sei den dein Router ist eine schlaftablette, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Hallo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aha, also doch. Also ist dies normal. Hab mich nur gewundert weil ich keine richtigen Infos dazu gefunden habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja genau dort.

Mountpunkt: /mnt/Multimedia
Type: nfs
Options: rw
Buffer Grösse: "standart gelassen"
Name oder IP: "die des Servers"
Freigabe: "freigabe vom Server"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, ist die FritzBox7170. Mit der DBox2 gibts da keine Probleme, die mountet die Freigabe beim Start mit.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass die Freigabe auf der DM im /mnt/net/Multimedia gemountet wird, obwoh der Mountpoint nirgens so angegeben ist.

LG
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


die Dream hat eine Shared Memory Achitecture d.h. das alle Komponenten sich den Speicher teilen müssen. linuxkernel, demuxxer etc.
Daher stehen dir meist im Betrieb nur ca 122MB zur Verfügung und je mehr Plugins um so weniger wirds
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Versuche es mal mit Gemini 4,1. Das neue Gemini hat so einige Fehler und eventuell auch mit dem Mounten. Mit der 4.1 hatte ich es getestet und es gab keinerlei Probleme.
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

jo, war eben nur etwas erwirrend, wenn bei Hardwareinfo auf einmal "Total: 154MB" stehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das werde ich mal testen. Wollte zwar das hin und herflashen vermeiden, aber ein Versuch ist auf jeden Fall Wert.


LG
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

so, bin nun endlich dazu gekommen. Hab das Nabilo Black Hole v0.10 auf Usb-Stick gepackt, und da wird die nfs-Freigabe beim Start mit gleichen Einstellungen automatisch gemountet. Wird wohl dann doch am Gemini 4.2 liegen.

mfg​
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

Noch ein Vorteil vom Nabilo 0.10 ist der Netzwerkbrowser. Der findet alles was bei dir zuhause im Netzwerk so rum schwirrt.:good:
 
AW: Speicherverteilung der DM800?

muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hab nur eben mal schnell die Freigabe engegeben und getestet, und das funktionierte sofort.

Jetzt hab ich aber aufeinmal das Problem, dass meine Fernbedienung immer mal hackt. Wenn ich die Tasten zu schnell hintereinander drücke, bleibt der Balken im Menu und auch in der Senderliste immer hängen, und geht dann (so oft mann zwischendurch hoch oder runter gedrückt hat) weiter. Woran kann denn das nun wieder liegen? Batterien der Fernbedienung leer, kann ich ausschliesen. Da ja die Befehle an der DM ankommen. Hat da jemand eine Idee?

LG
 
Zurück
Oben