Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

badboy7777

Newbie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem seit dem Router Wechsel bekomme ich keine Sender hell ,vorher lief alles gut mit dem alten LTE Router ich denke mal es liegt da dran das der Speeedport Hybrid einen Firewall hat den mal nicht abschalten kann. Also wen ich das jetzt richtig verstehe muss ich in dem Router einen Port freigeben, ich bin eigentlich nur ein Client und nutze mgcamd welchen Port muss ich den freigeben?
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Als Client eigentlich gar keinen. Schau mal nach ob dein client sich mit ipv6 verbindet. Wenn ja schalte dies am Router aus bzw ipv4 an. Hab denselben Router hier und überhaupt keine Probleme, weder als Server noch als Client.

Gesendet außerhalb des Raum-Zeit Kontinuums
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Danke für Schnelle Antwort !
Wo kann man das im Speedport an oder ausschalten? im Moment laut Router benutzt der Client beide Protokolle.
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Wenn er beide Protokolle benutzt, schalte mal für einen kurzen Augenblick LTE aus. Das ist im Menü, Internet, LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen. Dort kannst du auch dem resi zuweisen, dass er sich nur über DSL verbinden soll. Dann sollte sich der Resi wieder verbunden haben mit dem Server. Nach ner Minute Lte wieder einschalten.
Die ipv6 schaltest du aus unter Menü, Heimnetzwerk, Heimnetzwerk (LAN), Haken raus bei Lokale ipv6 Adresse(ULA) verwenden.

Gesendet außerhalb des Raum-Zeit Kontinuums
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Ich habe das so gemacht LTE deaktiviert ,resi hat sich wieder verbunden mit Server ,dann Lte wieder eingeschaltet dann unter Lokale ipv6 Adresse verwenden nachgeschaut Haken muss raus der war auch nicht gesetzt. So lief es kurze Zeit jetzt wieder dunkel. Muss ich eine Ausnahme hinzufügen und dem resi zuweisen das er sich nur über DSL verbindet?
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Ok ,welches Art der Regel muss ich da anwenden?
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Also ich habe jetzt unter LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen LTE deaktiviert der resi hat sich wieder mit Server verbunden, dann eine Ausnahme hinzugefügt, Art der Regel - Geräte im Lan umleiten, dann das Gerät was ich brauche Receiver ausgewellt, bei Lokale ipv6 Adresse(ULA) verwenden noch mal nachgeschaut - Haken raus, dann wieder LTE aktiviert. Noch funktioniert es so, mal sehen wie lange. Ich hoffe es hat sich damit erledigt.
Danke an Narf !
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Das IPv6 solltest Du wohl wieder einschalten ... irgendwann wunderst Du Dich sonst, daß Du Server nicht erreichen kannst, die andere problemlos erreichen können, nur Du nicht.
Das wird nicht heute oder morgen passieren, aber das macht es umso schlimmer, denn bis dahin hast Du vergessen, was Du verstellt hast.

Der springende Punkt (und das hüpfende Komma) bei Deinem Problem ist der Hybrid-Modus, der Wechsel zwischen den "Leitungen" macht auch bei anderen Sachen Probleme, z.B. beim ssh-Zugriff.
IPv6 ist es hingegen nicht, denn mgcamd kann gar kein IPv6 ...
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Er hat nicht die externe ipv6 ausgeschaltet, sondern die lokale. Sein Resi bekommt jetzt nur die alte Form der IP Adresse. Nach außen hin hat er die ipv6 immer noch, die kann er ja nicht abschalten

Gesendet außerhalb des Raum-Zeit Kontinuums
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

So das Problem besteht weiter noch ich glaube der Schimmelreiter hat recht Problem ist der Hybrid-Modus, der Wechsel zwischen den "Leitungen" macht Probleme, und trotz Lan Umleitung auf den Receiver das er praktisch nur über DSL läuft kommt es zu Problemen. Dann hilft nur noch LTE aus, warten bis Receiver verbunden ist und dann wieder an.
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Was noch komisch ist, der Receiver ist die ganze Zeit mit Internet verbunden auch wen er keine Verbindung zum Server hat, wenn ich einen Netzwerk Test mache ist alles ok, der Media Portal läuft auch.
Deswegen hatte ich an den Firewall von Speedport gedacht dass er keine Verbindung durchlässt und ich dachte Portfreigabe könnte helfen.
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Portfreigaben sind nur für "unverlangt eingehenden" Traffic nötig.

Bei Deinem CS-Client verbindet sich ja Dein Client zu einem Server, was von dort zurückkommt sind dann wiederum nur Antwortpakete, die gelten nicht als "unverlangt".
Du brauchst ja auch keine Freigabe für Facebook, auch da werden die Antwortpakete von selbst den ausgehenden Anfragen Deines Clients zugeordnet und durchgelassen.

Freigaben brauchst Du dann, wenn Du Server betreiben willst, denn zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus von außerhalb ist die eingehende Anfrage des Clients noch keinem ausgehenden Traffic zuzuordnen, sie soll den Server aber trotzdem erreichen.

Das Problem beim Hybrid-Router/-Modus ist, daß es sich nicht um Channel-Bonding zum Zusammenschalten von zwei Verbindungen zu einer handelt, sondern um eine Variante des Load-Balancing/Fail-Over.
Tatsächlich betreibst Du nach außen hin zwei Leitungen, von denen die erste (Der DSL-Part) bevorzugt verwendet wird und die zweite erst, wenn die erste voll ausgelastet ist.

Insbesondere wen Du nun Hybrid nicht als Leistungssteigerung zum Vectoring nimmst, um auf 200/80 MBit/s zu kommen, sondern bei einer langsamen DSL-Leitung als Notlösung um doch noch auf Geschwindigkeit zu kommen, wird dieser Wechsel recht häufig passieren, da Deine DSL-Leitung dann ständig am Limit fahren wird.
Der Server registriert nun eine Client-Verbindung von einer ständig wechselnden IP und Dein Client kriegt davon gar nichts mit. Vielleicht fordert der Server vom Client eine neue Authentifizierung, obwohl der Client der Ansicht ist, das längst getan zu haben (Die Verbindung war ja nie weg).

Wie gesagt, das Problem, welches ein grundsätzliches ist, ist bekannt.
Das ist auch ein Grund, wieso ich noch nicht längst "Hurra" schreiend zu Hybrid gewechselt habe ...
 
AW: Speedport Hybrid Firewall Portfreigabe

Was könnte man sonst noch machen damit es einige maßen stabil läuft? Vielleicht mit ccam ausprobieren zurzeit habe ich mgcamd, oder feste IP dem Receiver vergeben?

Frage an Narf du hast ja denselben Router welche Einstellungen hast du bei dir?
 
Zurück
Oben