Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sozialleistungsbetrug??

F

firefoxxer88

Guest
hallo..

ich hab heute von der Polizei ein brief bekommen..

das ich Sozialleistungsbetrug vom 1.2.13-1.10.2013 gemachten haben soll..

kann mir einer sagen was ds genau ist??

ich gehe seid 17 jahre arbeiten..und hab noch nie geld von Staat bekommen..
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

Würde das einfach direkt mit denen klären! Evtl. ein Mißverständnis.
Vielleicht auch ein Fakebrief von Betrügern?
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

das heisst das du ein verbrecher bist :)

nein, im ernst.

es gibt jetzt 2 möglichkeiten. entweder besteht evtl. eine namensgleichheit und diese wurde verwechselt. oder dieser brief ist ein fake worin von dir eine entsprechende summe

verlangt damit der brief hinfällig wird.

sollte der brief tatsächlich echt sein darfst du ihn auf keinen fall ignorieren.

beim amtsgericht deiner gemeinde gibt es kostenlose rechtshilfe. das wäre der erste weg. ob du direkt auskunft von der polizei bekommst wage ich zu bezweifeln.

wichtig wäre es erstmal zu erfahren um welche art von sozialbetrug es sich handelt.

wenn du eine rechtsschutzversicherung hast würde ich mit einem anwalt sprechen.
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

Ruf bei der Polizei an ( die zuständige Nummer steht sicher in dem Schreiben ) . Da dir Betrug vorgeworfen wird , müssen sie dich als Beschuldigten vernehmen und dabei erfährst du , worum es geht.
mfg
psychotie
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

Die fordern keine Summe von mir..

das ist eine Vorladung...

Ich kann da keinen mehr erreichen und rechtsschutz hab ich nicht...
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

Sofern Du keine Sozialleistungen (auch kein Arbeitslosengeld) in Anspruch genommen hast, kannst Du auch keinen Sozialleistungsmißbrauch begehen.

Zitat:
Nach der im Strafgesetzbuch (,? 263 StGB) normierten Strafvorschrift macht sich wegen Betruges u.a. strafbar, wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, dass Dein Arbeitgeber keine Krankenkassenbeiträge, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung anteilig von Deinem Lohn abgezogen hat. Somit wärst Du im genannten Zeitraum ein Schwarzarbeiter gewesen. Überprüf` mal die Kontoauszüge, bzw. Gehaltszahlungen.

Es wäre allerdings interessant zu erfahren, was sonst noch in dem Brief steht.

Gruß

Fisher
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

Vorladung
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

in der Ermittlungssache
Sozialleistungsbetrug vom 01.02.2013-01.10.2013 in xxx ist ihre <<<<<<<<<vernehmung/anhörung erforderlich.
sie werden daher gebeten am donnerstag,den xxx um xxxx bei der kreispolizeibehörde xxxx vorzusprechen.
 
AW: Sozialleistungsbetrug??

würde ich mal hingehen und mir das anhören, solltest du aber zuvor mit deinen Chef sprechen das er dir
eine Bescheinigung schreibt das du schon seit Datum xxxxxx bei ihm Beschäftigt bist.

Andere sache ist hast du vieleicht in der Zeit Krankengeld bezogen ?
 
Zurück
Oben