Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar

stani2017

Freak
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
77
Punkte
28
Ort
Österreich
Hallo

Also ich würde mich für die yamaha yas 101 interresieren hab auch einige test bei dr. Google gefunden alle eigentlich positiv jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesem gerät hat und ob es kaufenswert ist

Mfg
 
Ach richtig. Den hat die Soundbar ja integriert seh ich gerade. Na das wird ja immer besser :) Na gut, für 800 Euro gibts trotzdem nen guten Onkyo AV Receiver + 3 Canton Gle + Sub + ne Kiste Bier + Knabbereien für den ersten Film :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: Soundbar

Eine Sounbar, gerade die erwähnte Yamaha macht auch nur Sinn wenn der Raum nicht zu groß ist. Der Schall MUSS an der Rückwand wieder zurück projeziert werden, ansonsten kann kein Raum Klang entstehen. Bei 25 qm² mit einer Wand im Rücken natürlich optimale Voraussetzung für die Yamaha SB.
 
AW: Soundbar

Ja, Reflexionen an Seiten- und Rückwand. Anders kriegen die Ihren "Raumklang" auch nicht hin.
Dennoch braucht er zu der Soundbar am Besten noch einen Sub, denn aus der schlanken Soundbar dürfte faktisch gar kein Bass kommen.

Fragen wir mal andersrum:

- Hast Du Dich schon so oder so auf eine Soundbar eingeschossen (dann frage/berate/suche/quassel ich gar nicht weiter)

Ansonsten würden folgende Infos helfen:
- Für was möchtest Du denn guten Sound haben? Nur TV? Film? Musik? Spiele?
- Bass wichtig oder unwichtig?
- Budget?
- Raumgröße?
- Raumbeschaffenheit, gern mit Skizze?
- Platz für Standboxen, oder lieber Regallautsprecher, oder ganz kompakte?
- AV Receiver vorhanden? Gewünscht?

Mir persönlich ist Preis/Leistung immer sehr wichtig. Und für 700-800€ Budget (und soviel kostet die Yamaha YPS 2200 Soundbar) würde man mehr bekommen als 16 basslose Quäker, die durch Reflexion an Zimmerwänden versuchen einen Raumklang zu erzeugen...und eventuell an Bildern, Teppichen, Fenstern, Ecken, Kanten usw. an den Wänden jämmerlich scheitern...
Nur meine 2 Cent...nicht böse nehmen :)

EDIT: und wenn eine Soundbar, dann würde ich mal eher die Canton DM 90 anschauen. Die hat wenigstens 4 Tieftonlautsprecher verbaut. Bietet außerdem mehr Volumen. Da dürfte etwas mehr Wums rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja ist klar, das so der raumklang so zustande kommt.

eingeschossen "jein" die bose sr1 hat mich wie gesagt, beim probehören beim saturn schon sehr überzeugt! die freundin auch, was natürlich auch ein wichtiger faktor ist :D
jedoch bin ich für alternativen offen! bzgl der Canton DM 90, die haben wir als vergleich zur bose hergenommen -> das empfangen wir mehr als krach als klang! wir sind aber beide laien was sounderfahrung oder das thema generell betrifft.

- hauptsächlich wird es für filme verwendet!
ich würde sagen 85% film, 15% musik - ps3 wird zwar auch gezockt, aber da wäre mir die qualität nicht so wichtig
- es sollte kein, wie drück ich das am besten aus, störender bass sein? also - definitiv vorhanden, jedoch nicht alles übertonen.
- bose würde 1499,- kosten, das ist zwar schon schmerzhaft, würde ich aber investieren denke ich
- 25 qm, skizze im vorigen post!
- eher kein stand für standboxen bzw sicher nicht optimal
- kein av receiver vorhanden! wichtig hier wäre auch, das man zB nicht 7 sachen einschalten muss, um alles zum laufen zu bringen..

vielen dank für eure meinungen :)
 
Meiner Meinung nach dürfte es aber eine Soundbar bei dem Grundriss auch schwer haben einen vernünftigen Raumklang zu erzeugen. 35qm. Neben dem tv gleich ein Fenster die Wand gegenüber ziemlich weit Weg...schwierige Konstellation...
Ich bleibe bei einem guten 2.1 System. Meine Kef Q300 erzeugen auch einen sensationellen Raumklang. Durch die Technik stülpt sich da der Ton auch gut über den Hörer drüber und du kannst zwei getrennte Lautsprecher besser ausrichten, was bei dieser Raumaufteilung von Vorteil wäre...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: Soundbar

Wenn Du bereit bist bis zu 1500 € auszugeben, dann schau mal nach folgender Soundbar. Ist vom Klang wirklich Genial,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ist meiner Meinung nach das beste was es an SB aktuell auf dem Markt gibt.
Und dann auch noch von B&W, einer englischen High End Schmiede wenn es um die Fertigung von Lautsprechern geht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sind nur 25qm, bei den 35qm ist die küche dahinter zugerechnet.
macht sicher nicht viel unterschied?!
gibt´s zufällig einen link zu deinem system?
ich werd mir das am abend mal in ruhe ansehen. danke!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

okay danke! hab auf die schnelle aber keinen preis gefunden? kann man die wo probehören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Soundbar

Probehören, musste hier mal schauen Link veralten (gelöscht) ob es einen Fachhändler in Deiner Nähe gibt. B&W bekommst man halt nicht an jeder ecke. Dafür Qualität was Du auch in jedem Test nachlesen kannst. Besitze selber ein System aus dem Hause.
 
Bowers&Wilkins sind wirklich Klasse Lautsprecher. Absolut Top. Aber 1500€ für ne Soundbar sind schon ganz schön krass :)

B&W findeste nicht im MM ^^ da würde ich mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe einen guten HiFi Händler gibt. Der könnte sowas vor Ort haben zum Probe hören. Oder Du orderst die im Internet, hörst daheim Probe und schickst das Ding zur Not innerhalb von 14 Tagen zurück. Müsste ja z.B. bei Amazon kein Problem sein...

Aber nur so zur Info: bei Amazon kostet die B&W Panorama Soundbar halt 1900 Tacken. Soviel kostete meine komplette 5.1 Anlage + AV Receiver...mit der hat man echten Surround Sound + weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten am Receiver. Musst nur Strippen nach hinten ziehen :)

EDIT:

P.S.: interessante 3* Bewertung zu der B&W Soundbar bei Amazon. Keine HD Tonformate. Stereo Ton wie zu erwarten eher mau, aber Surround recht gut.
Ist nun die Frage ob der Threadersteller gern BluRay's anschaut, die ja immer mehr die HD Tonformate haben. Mein guter, älterer Onkyo TX-NR507 beherrscht die HD Tonformate bereits. Eine neue Soundbar für fast 2000€ nicht...

Verfluchtes Tapatalk. Hab ne komplette Seite übersehen...

@joopastron: Die Soundbar hat einen Subwoofer dabei? Nunja, laut meiner (schnellen) Recherche eher JEIN:

Zitat:
Aufgepasst beim Bass
Zweimal 16 Watt leistet die Soundbar, den kompakten Subwoofer versorgen 100 Watt starke Digital-Endstufen. Eigentlich handelt es sich dabei nicht um einen Subwoofer sondern einen Tiefmitteltöner, denn die Übernahmefrequenz liegt bei unglaublich hohen 500 Hertz. Was nach Zahlenspielen für HiFi-Fans klingt, hat hörbare Auswirkungen: Denn gut klingt die Soundbar nur, wenn Sie den Subwoofer direkt unter der flachen Tonleiste platzieren. Jede Abweichungen zur Seite ist tabu, sonst entstehen – je nach Sitzposition – Auslöschungen im Mitteltonbereich.

Also DAS nenn ich mal keinen Subwoofer. Und bei einem Lowboard unter dem Fernseher o.ä. wie es die meisten Wohnzimmer haben, dann möchte ich mal sehen, wie Du den "Subwoofer" direkt drunter postierst.

@SmokinAces:
ich kann Dir gerne mal heute Abend einen Link zu meinen Frontboxen schicken. Kannst auch einfach nach Kef Q300 googeln.

Meiner Meinung nach sind Soundbars halt irgendwie Geldverschwendung. Das ist nix Ganzes und nix Halbes. Surround sowieso nicht. Und wenn SmokinAces 85% Filme schaut, die heutzutage tolle Surroundeffekte bieten, dann bist Du mit so einer SoundBar eher aufgeschmissen. Und wenn wir hier schon von 1500€ (Bose) und auch schon im HighEnd Bereich bei B&W für fast 2000€ sind, dann muss ich klar sagen, dass man für dieses Geld schon sehr schicke, gut aufspielende, audiophile Lautsprecher + schicker AV Receiver + einen kräftigen Sub bekommt. Damit hat man imho mehr Qualität, Sound und länger Freude. Und für 1500€ - 2000€ bin ich mir auch nicht zu schade auf meinen Knien rumzurutschen und nen Kabelkanal an die Zierleiste zu nageln um ein paar ordentliche Kabel nach hinten zu verlegen. Hinten Dipole auf 2 Meter oder flache Wandspeaker auf 2 Meter Höhe sind surroundsoundmäßig besser als diese Reflexionsgeschichte einer Soundbar.

Wie gesagt, SmokinAces, ich gebe Dir gerne Links zu guten Lautsprechern, wenn das gewünscht ist.

Ich möchte aber hier Niemanden von seinen Soundbarplänen abbringen. Ist nur meine Meinung. ich persönlich, und wirklich nur persönlich würde halt 2000€ eher in B&W Standboxen stecken als in deren Soundbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Yamaha Soundbar besitzt einen SUB. Das man eine Soundbar nicht mit einem vollwertigen Surround System vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Eine SB ist vielmehr dafür gedacht den Sound eines Flatscreens aufzuwerten.
Zum B&W sei gesagt, er wird direkt an den TV angeschlossen (wie die meisten SB) da es keine TrueHD Formate im TV gibt und auch nicht geben wird (Bandbreite zu gering) wird diese auch nicht ausgegeben und unterstützt. Die SB wird ja auch über Toslink bzw. Cinch angesprochen (True HD geht nur über HDMI).

Ich selber habe auch lieber ein vollwertiges 5.1 System nur leider kann es eben nicht überall gestellt werden.
Ein vernünftiges System besteht auch aus Vollbereichs LS sowohl vorne wie auch hinten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Soundbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vielen dank für deine beiträge & mühen. keine sorge du bringst mich nicht von etwas ab - deswegen bin ich ja hier um andere meinungen zu hören/lesen.

erstmals zum finanziellen - die 1500.- würden schon schmerzen! jedoch gefällt mir hier der plug & play option.
kein kabelsalat (klar könnte man es verlegen - jedoch muss ich bei einem durchgang und balkontüre vorbei) und das seh ich jetzt schon, würde nicht schön werden!
hierzu kommt, das ich keinen receiver benötige - ich will´s schlussendlich einfach haben, nicht eine handvoll geräte einschalten, damit alles läuft!
dazu kommt eben, das mein zimmer auch nicht wirklich optimal für rear standboxen sind, ohne das es mir dann ins ohr "dröhnt"
nur wegen diesen kriterien, bin ich überhaupt auf das thema soundbars gestossen - sonst würd ich eh lieber ein 5.1 system nehmen.

gern seh ich mir aber auch mal dein system an, wenn es dir nicht zuviel arbeit ist, mir die links zu schicken!

ich werde mal demnächst, die teufel cinebar 21 testen - sollte die uns nicht zusagen, mir die bose mal nach hause holen - hoffe das ich dann das thema abschliessen kann :)
ansonsten werd ich nochmal über einen reciever nachdenken müssen :x
 
Ja, immer gern. Kein Thema. Da Du wegen deinem Sofa an der Wand eventuelle Rear Speaker sowieso recht weit oben aufhängen müsstest, Könntest du mit einem Kabelkanal direkt oben an der Decke entlang gehen. Also das soll kein Hindernis sein. Und für mehrere Geräte habe ich eine logitech harmony. Die ist sauber eingerichtet absolut frauentauglich :) es gibt keine Ausreden! :) ich kann gern morgen mal ein Foto von meinen Dipolen schießen, damit du da mal ein Bild von kriegst...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zurück
Oben