1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound-Prioblem nach Q2-Update

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von H.Dampf, 24. Mai 2010.

  1. H.Dampf
    Offline

    H.Dampf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sound-Problem nach Q2-Update

    Hallo,

    Ich erkläre es mal der Reihe nach:
    - Habe mir ein 4350 gekauft und auch die Fresh Map für zwei Jahre (Stand war Q1 2010)
    - Bin über dieses sensationelle (kein Geschleime, is so!) Board gestolpert und habe mein 4350 mit eurer Hilfe hier auf ein 6310 aufgemotzt :dance3:
    - Musste dann feststellen, dass mein Fresh Maps nicht mehr tut, es sei denn, ich verwende die ursprüngliche "version.xml" meines 4350 (ist nicht so dramatisch, zumal Boss71 meinte, ich könnte bei Navigon anrufen und das umstellen lassen)
    - Habe mir also via Fresh Maps und alter "version.xml" die Q2-Karten gezogen, dann die 6310er "version.xml" wieder auf das Navi gelegt und alles schien gut zu sein, ABER

    -> jetzt klappt das mit der Sprachausgabe nicht mehr so richtig! Will heißen, dass zwar z.B. noch gesagt wird "... in Richtung xy-Straße", aber das "..." davor fehlt; also nicht mehr "Biegen Sie in 100 Meter rechts ab" usw. sondern nur noch "in Richtung xy-Straße".
    Nun dachte ich zuerst das Problem taucht nur bei der von mir derzeit eingestellten spanischen TTS-Stimme auf (sich spanische Namen von mit der deutschen Stimme sagen zu lassen macht echt keinen Spaß :emoticon-0127-lipss), aber exakt das selbe Problem habe ich auch wenn ich "Sabine" verwende ...

    Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme geben kann mit den Sprachen, aber leider stand da nirgends warum bzw. wie man die beheben kann?! Liegt das vielleicht an dem Update vom 4350 auf das 6310 bzw. der Vermischung der beiden? Muss ich die version.xml womöglich anpassen? Wie bekomme ich raus, welche TTS ich für welche Karten benötige?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    27.966
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Hallo.
    Und jetzt geht es ins Softwaresupport zu Navigon 7 Bereich. :ja
    Verschoben
    [​IMG]
     
    #2
  4. H.Dampf
    Offline

    H.Dampf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Noch ein "Update":
    Ich habe eben "just for fun" mal die Original "version.xml" meines 4350 auf das Gerät kopiert und zumindest in der Demofunktion (bin gerade zuhause!) scheint die Ansage wieder richtig zu funktionieren?!
    UPDATE des Updates: Auch wenn ich die 6310er "version.xml" verwende, klappt die Demo (Haare-rauf!) :confused:

    Anyway:
    Kann mein Problem also wirklich was mit den unterschiedlichen "version.xml" zu tun haben?
    Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme/Schwierigkeiten/Nachteile, wenn ich auf meinem 4350, auf welchem ja die 6310er Software (inkl. ROM-Update) läuft nun doch einfach wieder die 4350er "version.xml" verwende? Wenn nicht, würde ich das einfach machen, auch um weiterhin in den Genuss der Fresh Maps zu kommen ...
    So wie es für mich aussieht, wird die "version.xml" nur für Fresh Maps verwendet bzw. um die "Produktinformationen" im Menü anzuzeigen, oder? So funktioniert die SprachEINgabe auch, wenn ich die 4350er-Version verwende ...

    Besten Dank für alle feedbacks!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
    #3
  5. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    27.966
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Hallo.
    Ich hab dir doch schon mal erklärt wie du die Karten mit einer SD Karte und version.xml runterladen kannst.
    Wieso bringst du denn Navi durcheinander?
     
    #4
  6. Fox2010
    Offline

    Fox2010 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Das Problem mit der Sprache ist sicher weil die TTS vom 4350 ist. Brauchst eine andere die vom 6310 Original. **hatte das Prob auch anfangs**

    Also am einfachsten wenn du selber Updaten willst:
    Nimm eine SD Karte mach die leer erstelle nun den Ordner NAVIGON **groß schreiben** mach da deine versions.xml rein und klemme bitte nicht das Navi an den rechner sobald du nun Fresh startst meint es währe dein Navi und du kannst die Karten laden und alles was du gekauft hast.

    Danach klemmste dein Navi an schiebst das was auf der SD Karte ist einfach auf dein Navi. Nur die Versions.xml bitte nicht mit rüberschieben.

    Ist easy und geht zu 100%, warum willste nun wieder Downgraden das mit der SD Karte ist ja wohl nicht schwer, und die fehlenden NFS files bekommste hier auch und hast ein 100% Originales 6310.

    @Boss hat sicher den Link für die Sprachen oder kann sie dir Uppen wenn du nett fragst.

    Hier der Link

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Brauchst:
    2. Pack: Brunnel_EU.nfs2. Pack: Brunnel_EU.nfs vom 20.05.2010
    4. Pack: Lankmarks_EU.nfs vom 20.05.2010
    6. Pack: CityModels_EU.nfs vom 20.05.2010
    8. Pack: Terrain_EU.nfs vom 20.05.2010
    10. Pack: Phoneme_EU.nfs vom 20.05.2010
    11. Packe: Landmarks_NA.nfs vom 11.08.2009

    Clever Parking mai 2010

    Und halt die 2 Sound Dateien mehr nicht und die karten bekommste über deine SD Karte ja und must nicht lange laden. Dürfte nun alles geklährt sein. Und mach einfach danach wenn alles drauf ist einen Hard reset im Navi is am besten dann läuft danach alles 100% sauber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
    #5
    H.Dampf gefällt das.
  7. H.Dampf
    Offline

    H.Dampf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    @Boss71: Sorry, wahrscheinlich bin ich einfach zu doof!
    Was ich mich (von dem Sound-Problem und der Sache mit dem Karten-Download per Fresh Maps mal abgesehen!!!) einfach interessiert:
    Kann es sein, dass es für die Funktionen des Navis letztendlich völlig egal ist, welche "version.xml" ich verwende bzw. was da drinsteht? Oder wieso habe ich auch die Spracheingabe, wenn ich die 4350er version.xml verwende? Ich schätze, alles andere tut dann auch nach 6130-Manier?!

    Ich versuche nur die "Zusammenhänge" zu verstehen ...
     
    #6
  8. Fox2010
    Offline

    Fox2010 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Also genaueres kann dir sicher Boss sagen aber ja es macht einen unterschied welche versions.xml da darin die Navi Software wie 7.5.9 gespeichert ist und die ganzen einträge.

    Also nimm sicherheitshalber die vom 6310 wie es sein soll und mach es wie alle dann haste keine Probleme.

    Ein Ordner anlegen auf der SD karte eine datei reinkopieren und Fresh starten is ja nicht schwer, und die Sounds wird dir sicher noch jemand heute zur verfühgung stellen also würd ich sagen fang an und mach alles wie es beschrieben ist und sobald die Sounds hast wirste Glücklich sein :dance3:
     
    #7
  9. H.Dampf
    Offline

    H.Dampf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    OK, vielen Dank für die ausführliche Info!
    Ich werde es also erst mal so machen "wie alle" ;-)

    Aber wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich mir mal genauer anschauen, ob und welche Symptome die Verwendung der 4350er Version hat (m.M. nämliche keine/kaum welche).
    Danke nochmal & schönen Tag noch!

    NACHFRAGE (sorry!):
    Die passenden Sound-Dateien sind doch auch dort zu finden?!
    Das Pack 7 ist doch das aktuelle, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
    #8
  10. Fox2010
    Offline

    Fox2010 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    Ja ist das Aktuelle aber mit den Sounds weis ich nicht ob die gehen, hatte meine über Pm bekommen und haben die selbe größe wie Boss71 seine haben das in einem Thread irgendwo verglischen.
    Ob die nun auch die selben sind in dem Pack kann ich dir leider nicht sagen.

    Müstest mal testen.

    Edit: Ich uppe dir die Sounds und mach bitte alles wie beschrieben mit der 6310 versions.xml früher oder später gibts am schluss nur Probleme und die Threads kann man sich sparen.

    Download:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Navigon 6310 Original Sounds

    Wenn alles dann läuft nach dem Hardreset unter einstellungen irgendwo navi zurücksetzen, hätt ich gern Feedback ob alles geklappt hat und hoffe ich konnte helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
    #9
    H.Dampf gefällt das.
  11. H.Dampf
    Offline

    H.Dampf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sound-Prioblem nach Q2-Update

    @Fox2010: DANKE!
    Also erst einmal: Die Sound-Datei von Dir ist identisch mit der oben genannten Version vom 28.1.2010 - die hatte ich also schon, aber trotzdem danke für Deine Hilfe.
    Leider kann ich Dir im Moment nicht sagen, ob die richtig funktioniert, weil ich eben das Auto in die Tiefgarage gestellt habe und frühestens morgen dazu komme, es auszuprobieren. Ausserdem verwende ich im Moment die spanische TTS, weil "Sabine" eine echt schlechte Aussprache von spanischen Straßennamen hat :-O
    Witzigerweise hat es mit der spanischen TTS heute (wieder!) geklappt, es kann durchaus sein, dass ich nach dem ersten Kopieren der TTS-Dateien kein reset gemacht habe ...

    Ich würde das Problem im Moment mal als "erledigt" betrachten, würde mich aber hier wieder melden, wenn es noch mal Probleme gibt.

    Generell ist es irgendwie nicht so toll, dass es x Versionen von den Dateien gibt und man (zumindest als newbie!) keinen Schimmer hat, welche man benutzen muss. Hier wäre eine Versionsverwaltung durch Navigon sicher wünschenswert, im Sinne von:
    Datei_ABC mit Datum x.y.z und der internen Version 123 ist geeignet für Navigon 6789
    (oder so...)

    Naja, vielleicht kommt so was ja mal.

    ANYWAY: VIELEN DANK für den tollen Support!!!
     
    #10

Diese Seite empfehlen