Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

hanky

Ist oft hier
Registriert
24. März 2010
Beiträge
197
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
hallo,
der fehlende 2. tuner meiner vip2 ist jetzt verbaut, war kein problem. ich habe die box noch nicht aktiviert, weil ich, vor einem, zugebenermaßen, dummen problem stehe. ich weiß nicht, wie man bei der vip2 die iltv soft aufspielt.
ich bin wie gesagt ziemlicher laie. bisher hatte ich einen fte univers reciever, bei dem ich per rs232 und nem upgrade-tool die fw aktualisiert habe. nachdem alles dunkel war, habe ich auch nix mehr im bereich soft aufspeilen an meinem receiver gemacht und ein altes sorglospaket bis heute laufen gelassen.
die vip2 hat ja ethernet. speile ichj hier die iltv-soft einfach per lan auf?? brauche ich dazu ein programm am pc?? oder kopier ich mir die soft auf usb-stick und stecke den an den receiver?? ich habe echt null plan und will nix falsch machen.

es wäre super, wenn jemand kurz beschreiben könnte, wie man den vip2 mit neuer soft ausstattet!!
und nochmal sorry, dass ich so ne blöde frgae stelle, aber bevor ich ewig nach der lösung google, denke ich mir, einer von euch profis hat das in wenigen sätzen erklärt.

lg hanky
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

Hallo hanky,

es gibt keine dummen Fragen. Darum frage ruhig.

Du kannst die Orginal Firmware mit dem Ethernet Anschuß vom Edision Server herunterladen. Dazu mußt du aber den VIP per Lankabel oder Repeater oder dLan mit dem Router verbunden sein. Damit der VIP Internetverbindung hat.

Du kannst es dir aber gannz einfach machen mit einem USB Stick:


Rangers Anleitung zum Einspielen neuer Firmware

Diese Anleitung hat er zwar für den VIP1 geschrieben. Sie ist aber auch für deinen VIP2 zu nehmen.

Mlg piloten

edit: Ranger war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

leute danke für die prompten antworten.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht per ethernet nur die original-firmware zum updaten.
ich möchte aber die iltv-soft aufspielen, da ich eine orf-karte habe und wenn ich richtig informiert bin, dann macht iltv-soft aus den conax-readern ein multi-cam, in dem auch die orf-karte funktioniert.

nur zur zusammenfassung für mich:
ich hohle mir die neueste iltv-soft hier aus der datenbank oder von il.tv direkt, spiele die nach rangers anleitung auf und mehr muss nich nicht machen.

ich habe jetzt echt den ergeiz, mich mal in die ganze materie einzulesen. will mich auch so gut auskennen wie ihr.

vielen dank für eure hilfe, das forum ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

ja genau, du hast alles richtig verstanden. die neuste iltv kannst du dir aus unsere datenbase holen, aber wie schon geschrieben, aufpassen das es auch die richtige ist für den vip2!!!
viel erfolg bei deinem vorhaben und immer kräftigen lesen!
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

hallo,
ich habe die neue iltv-soft erfolgreich auf dem vip2 installiert. laut menü unter "software informationsstand" steht "software version 1.2.42". es hat offensichtlich funktioniert.
habe natürlich gleich meine orf-karte in den slot gesteckt, deie nornmalen orf-programme funktionieren auch, aber orf-hd wird als verschlüsselt angezeigt!!! was muss ich noch einstellen, dass orf-hd hell wird??? oder brauche ich da ne andere orf-karte und das hat mit dem vip2 nichts zu tun??

EDIT: es funktioniert doch!!! hat offensichtlich länger gedauert, bis es die entschlüsselung übernommen hat. GEIL!!!
jetzt gehts weiter der senderliste sortieren. habe mir aus der database den channel editor runtergeladen aber keine ahnung wie das jetzt läuft. finde leider keine anleitung dafür im forum. vom prinzip her muss ich wahrscheinlich die derzeitigen settings des vip2 auf meinen pc übertragen und dort im editor bearbeiten und wieder zurück spielen, aber wie???

und noch was:
die hoppelsender s1-s7 sollen j amit iltv offen sein auf hotbird! wollte eben mal sehen, und da kommt "kein oder schlechtes signal". wundert mich, weil andere hotbirdsender gehen. habe ch ein kabel falsch vom lnb zum multischalter oder den lnb schlecht ausgerichtet?? wie kann ich prüfen, ob alle kabel vom lnb zum multischalter richtig sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was willst du denn jetzt genau wissen ? (...aber wie???)

Zumindest das Einspielen der Settings solltest du ja beherrschen da du das mit der ILTV-Soft ja schon erfolgreich praktiziert hast. Must dann halt nur deine "Settings" auswählen und die Setting DLD Datei einspielen.
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

ja, neue soft aufspielen kann ich jetzt.
ABER
ich wollte dann auch den channel editor ausprobieren, aber da hackt es irgendwie:
ich jabe die kanalliste vom receiver auf nen usb stick gespeichert und diese dld-datei auf meinem notebook gespeichert. dann den channeleditor gestartet, auf open data (was ist denn eigentlich open default??). die dld-datei ausgewählt und dann kommt die fehlermeldung "access violation at adress 00445BB7 in module edision argus vip channel editor.exe" Read of address 0226989".

was mache ich falsch? ne ganz kurze anleitung mit dne einzelnen schritten zur verwendung des channel editors wäre fein.

lg
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

Das Problem hatte ich auch!
Du musst die Original Settings von Edision nehmen. Ich hab die vom 09.03. genommen und damit gehts! Also Settings Runterladen und dann mit Open Data öffnen! Dann kannst Du die Favoriten bearbeiten!
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo hanky,

diese Programme sind ja auch nicht für die VIPs gemacht worden.
Wolfgang Litzinger, Entwicker für Satedeit hat bisher für den Edision Receiver ein Sat Edit gebaut. Für die Vips hat er noch keins auf dem Markt gebracht.

Deshalb bau ich mir auf meinen VIPs die Sender Liste selbst und speichere diese Senderliste auf meiner Fest Platte ab. Geht super leicht und relativ schnell. Da beide Vips soviel Sender verschiebt, wie du willst. Alle die du anklickst und wenn es 100 sind, kannst du auf einmal verschieben. Vor Ort kann man dann eine Fein Einstellung vornehmen.
Wenn neue Sender dazu kommen mache ich lieber eine Transponder Suche. Sortiere die neuen Sender dahin wo ich sie haben will. Anschließend wird neu gespeichert.
Das ewige abbauen des VIP , zum Computer schleppen und wider zurück, ist mir viel zu umständlich.
Satedit war nicht schlecht. Aber so ist es für mich viel beqemer.

Mlg piloten
 
AW: sorry, dumme frage: wie neue soft aufspielen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich kann dir nicht ganz folgen. weiso vip aqbbauen und zum computer schleppen. geht doch per usb-stick, oder??? oder muss sich der channeleditor die settings per rs232-kabel direkt vom vip hohlen, damit es klappt? im grunde eh egal, deine alternativ-methode mascht mehr sinn und hört sich wirklich bequemer an.
ich habe mittlerweile alle sender in die gewünschte ordnung gebracht direkt am vip (war schon ne ziemliche arbeit). 2 dinge,die mich jetzt noch interessieren würden:
wie funktioniert diese transpondersuche, wenn ich neue sender ergänzen will??? über manuell???
ich kann meine fertige senderliste als setting auf usb-stick speciern (dld-format). wenn ich jetzt neue soft aufspeile oder sonstwas am vip verändere, was meine senderlsite löscht, dann kann ich diesen usb-stick einfach wieder anstecken und meine alte senderliste draufspielen?? in welchem menü mache ich das, erklär bitte mal kurz.
und nochmal danke für deinen super support.
lg hanky
 
Zurück
Oben