1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

Dieses Thema im Forum "Nintendo Wii" wurde erstellt von pidi, 23. Dezember 2009.

  1. pidi
    Offline

    pidi Spezialist

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    643
    Punkte für Erfolge:
    93
    SOFTMOD Installation unter Firmware 4.2

    WICHTIG: das ganze funktioniert nur unter Firmware 4.2 !!!

    Benötigt wird:
    •SD-Karte. keine SDHC - Karte und auch keine MicroSD-Karte mit Adapter!

    •diese Datei

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    als erstes solltet ihr über die Wii-Systemeinstellungen die Firmwareversion prüfen und wenn nötig auf 4.2 updaten.

    I. HomeBrewChannel Installieren:
    1.eine fat/fat32-formatierte SD-karte zur hand nehmen
    2.Entpackt den Inhalt des Archives ins Root der SD-Karte und steckt die karte in eure Wii
    3.startet eure Wii und wählt das kleine SD-karten symbol neben dem Wii-button aus (links unten auf dem bildschirm).
    •Wenn alles gut geht bekommt ihr eine Meldung ob eine boot.dol/boot.elf geladen werden soll, diese mit "OK" bestätigen. Weiter gehts mit Punkt 5
    •Wenn es nicht gut geht dann friert die Wii ein. ist aber kein Problem, zieht die SD-Karte wieder aus der Wii und dreht die Wii ab (eventuell müßt ihr ca 10sek den Powerknopf drücken)
    Löscht auf eurer SD-Karte den Ordner "private" und benennt einen der anderen "privateX" Ordner in private auf der SD-Karte um und beginnt wieder ab Punkt 3
    Sollte es mit keinem der Ordner funktioneren, seht bitte auf der Bannerbomb-Homepage nach, da gibts noch ein paar weitere

    5.Nach ca 30 Sekunden landet im ihm HackMii Installer. Drückt "a" für continue und wählt dann "Install the Homebrew Channel" aus
    6.Verlasst den HackMii Installer nach der Installation -> Der HomeBrewChannel (HBC) ist nun installiert!

    II. Trucha Bug wiederherstellen:
    1.Startet den HBC und wählt die Datei "Trucha Bug Restorer MOD" aus
    2.Ihr habt jetzt die Auswahl eines IOS. Hier einfach "B" drücken um die Auswahl zu umgehen
    3.Info Bildschirm erscheint, den ihr nach ein paar Sekunden mit "1" bestätigen
    4.Nun wählen wir "Downgrade IOS15" aus und "Load IOS from sd card" danach drückt ihr "A" um die beiden Installtionsschritte zu starten
    5.Jetzt landet ihr wieder im HBC und startet den "Trucha Bug Restorer MOD" erneut
    6.Bei der IOS Auswahl wählt ihr nun "IOS15" aus und ihr bestätigt mit "A" -> Info Bildschirm, paar Sekunden warten, "1" drücken
    7.Nun wählt ihr "IOS36 Menu" und macht folgende Einstellungen (mit dem Steuerkreuz rauf/runter bzw rechts/links):
    •Install IOS to Slot: 36
    •Patch hash check (trucha): yes
    •Patsch ES_Identify: yes
    •Patch nand permissions: yes

    8.jetzt erst klickt ihr auf "Install patched IOS36" und bestätigt mit "A"
    9.wieder "Load IOS from sd card" auswählen
    10.Ihr landet wieder im HBC und wählt noch einmal den "Trucha Bug Restorer MOD" aus
    11.Bei der IOS Auswahl wählt ihr nun "IOS36" aus und ihr bestätigt mit "A" -> Info Bildschirm, paar Sekunden warten, "1" drücken
    12.Wählt nun "Restore IOS15" aus und wieder "Load IOS from sd card" danach bestätigt ihr mit "A"
    13.Wieder landet ihr im HBC

    III. Any Title Deleter MOD:
    Geht bitte Vorsichtig mit dem Any Title Deleter um. Falls ihr was falsches löscht könnt ihr eure Wii softwaremäßig vernichten (je nachdem was ihr löscht)
    1.Startet den "Any Title Deleter MOD v6" im HBC
    2.Stellt IOS36 ein und drückt "A"
    Falls hier Fehlermeldungen auftauchen, ignoriert sie einfach (ist nichts schlimmes) und drück 2mal "A"
    3.Wählt Sytem Titles aus und drückt "A"
    Hinweis: Wie der Any Title Deleter MOD v6 bedient wird steht am oberen Bildschirmrand in der Legende!
    4.Wählt nun bei den Titles die IOS249 manuell löschen aus und "A" drücken
    Sollte eine Fehlermeldung kommen, macht euch keine Sorgen drückt einfach "A" zum löschen
    5.Das selbe wiederholt ihr nun mit der IOS250, IOS222 und IOS223
    Es kann sein dass die IOSe auf mehrere Seiten verteilt sind mit +/- könnt ihr durch die Seiten blättern
    Weiters sollten die IOSe nicht fehlen ist dies auch kein Grund dass ihr euch Sorgen macht! Ihr erspart euch einfach Arbeit
    NOCHMAL: Bitte löscht nichts anderes!!!
    6.Verlasst nun den Any Title Deleter mit der "Home" Taste

    IV. cIOS38 rev14 Installieren:
    1.Macht jetzt lieber den Ton leiser oder ganz weg
    2.Wählt nun die Datei "cIOS38 rev14 Installer" aus (warum gerade rev 14 erfährt ihr in den FAQ weiter unten)
    3.Im Installer wählt ihr nun die "IOS36" aus und bestätigt mit "A"
    4.wählt Wad-Installation aus und drückt "A!
    5.Ist die Installation abgeschlossen bestätigt ihr mir "A"

    V. mehr cIOSe Installieren:
    1.Entfernt bitte alles was an eurer Wii angeschlossen ist (Gamecube Controller, GC Memory & USB-Geräte) und lasst nur die SD-Karte in der Wii
    2.startet vom HBC aus den "cIOS 222 installer v4"
    Sollte er hängen bleiben hab ihr nicht alles von der Wii enfernt
    3.Bei "Seleted IOS for Install" wählt ihr "249" und drückt "A"
    4.wählt "Install Custom IOS 222" aus und drückt "A"
    5.wählt "Use IOS38" aus und drückt "A"
    6.Wenn die Installation fertig ist drück ihr "A" und ihr landet wieder im HBC
    7.Startet den "cIOS 222 installer v4" wieder
    8.Bei "Seleted IOS for Install" wählt ihr wieder "249" und drückt "A"
    9.Nun wählt ihr aber "Install Custom IOS 223" aus und drückt "A"
    10.Weiters wählt ihr "Use IOS 38 merged with IOS 37" und drückt wieder "A"
    11.Wenn die Installation fertig ist drück ihr "A" und ihr landet wieder im HBC
    12.Startet den "cIOS 222 installer v4" ein letztes mal
    13.Wieder wählt ihr "249" bei "Selected IOS for Install" aus
    14.Jetzt wählt ihr "Install Custom IOS 202 (Homebrew)" aus und drückt "A"
    15.Wählt danach "Use IOS 38 merged with IOS 60" aus und drückt "A"
    16.Wenn die Installation fertig ist drück ihr wieder "A" und ihr landet im HBC

    VI. DOP-Ios:
    1.Startet vom HBC aus DOP-IOS
    2.Oben links solltet ihr "IOS 36" sehen dass stellt ihr auf "IOS 70" um und drückt "A"
    3.Auf die Frage "Are you sure you want to install IOS 70 v6687?" bestätigt ihr mit "A"
    4.Bei "Apply Sig Hash Check patch in IOS 70" bestätigt ihr ebenfalls mit "A"
    5.Ist die Installation abgeschlossen bestätigt ihr mir "A" noch einmal und wir sind fertig. Ihr könnt jetzt noch diverse Tools wie USB-Loader, BackupLauncher etc über den Wad-Manager installieren


    FAQ:
    Warum cIOS38 rev14?
    rev10 funkt nicht mehr auf neueren Wiis
    rev12-13 waren meiner Meinung zu buggy
    rev15 macht Probleme mit dem Disc-Channel und lässt sich teilweise nur schwer deinstallieren
    darum rev14 obwohls Probleme mit DL-Rohlingen hat. Gibt ja nicht gerade viel Spiele mit "Übergrösse"
    Was ist noch dabei?
    Zusätzlich hab ich noch mit gepackt:
    •HomeBrew Browser
    •NeoGamma Backup Launcher
    •USB-Loader Configurable
    •USB-Loader GX

    Homebrewchannel steht auf den Kopf
    Versucht es mal mit einem Update des Channels dazu ist aber eine Internetverbindung nötig
    In manchen fällen soll es auch helfen ihn erneut zu installieren
    USB-Loader GX will Passwort
    Ihr habt den "config" Ordner gelöscht darum müsst ihr die Passwort Abfrage erneut in den Settings deaktivieren.
    Das default Passwort ist: ab121b
    Was ist ein Forwarder Channel?
    Ein Forwarder Channel ist eigentlich nichts anderes als eine Verknüpfung zu einen bestimmten File in einem bestimmten Ordner auf der SD-Karte.
    Was die Sache mit Updates und auch Downgrades sehr vereinfacht da nicht mehr der Channel neuerstellt, der alte Channel deinstalliert und der neue wiederum installiert werden muss. Einfach die "alte" boot.dol im richtigen ordner durch eine andere boot.dol ersetzen und schon habt ihre eine neue/ältere/andere Version
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. pa42pilot
    Offline

    pa42pilot Ist oft hier

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Hallo Pidi,
    irgendwie versteh ich diesen Beitrag nicht.Sind doch schon 2 Pakete hier online.
    Eins von Phantom und eins von mir.
     
    #2
    Schnauke gefällt das.
  4. pidi
    Offline

    pidi Spezialist

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    643
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    und beide nicht vollständig, es fehlen bei euch einige CIOS- und DOP-IOS70- installationen.
     
    #3
    querk und pa42pilot gefällt das.
  5. pombaer
    Offline

    pombaer Newbie

    Registriert:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Hallo!

    Also ich bin sehr dankbar über diese wirklich ausfürhliche Anleitung.
    Ich habe mir schon so manche Tutorials angeschaut und jedesmal habe ich mich gefragt, ob man das nicht etwas genauer beschreiben kann :emoticon-0122-itwas

    Ich habe gerade gestern zu Weihnachten eine neue Wii bekommen Natürlich haben wir sie gleich angeschlossen und mal rum probiert - und dabei auch ein Update gemacht. Also Internet funktioniert...

    Ich habe meine Nintendo DS selbst gemoddet und dachte mir, kann ja bei der Wii nicht all zu schwer sein. Machen möchte ich es auf jeden Fall.
    Die Softwarelösung scheint mir dabei dir bessere Möglichkeit. Zumal ich es ja selbst machen möchte....

    Wie ist das denn, deine Anleitung ist ja schon sehr genau, aber kann denn was schief gehen, was ich nicht mehr beheben kann? (Brick nennt man das, oder?!) Sorry, bin echt ein Newbie mit der Wii....

    Was wäre denn schlimmsten Falls, wenn ich die Wii so verunstaltet habe, das nichts mehr geht? Die Garantie kann ich dann ja auch vergessen, oder?!

    Ich bin ja guter Dinge, dass alles klappt... aber ein bisschen Bauchweh habe ich schon...

    Danke für die Hilfe!
     
    #4
  6. manboo8000
    Offline

    manboo8000 Guest

    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    habe mal ne Frage. Wenn ich mir ne Wii Black holen würde, kann ich dann obige Anleitung durchführen (auch ohne Modchip) und könnte ich dann z. B. mit dem NeoGammaLoader auch spiele ohne Modchip spielen?
     
    #5
  7. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Ob es mit "obiger Anleitung" klappt, weiß ich nicht. Mit der Anleitung von Phantom auf alle Fälle, diese kann ich bestätigen, weil ich sie erfolgreich durchgeführt habe. Das soll nicht heißen, dass die hier "unterste" Anleitung nicht klappt. (Ob oben oder unten hängt nämlioch von der gewählten Ansicht hier ab.) Mit "NeoGamma" wirst Du aber wahrscheinlich keine nichtorginalen Spiele spielen können, da das Laufwerk in der schwarzen Wii keine gebrannten DVDs liest. Nimm einfach eine externe FP und USB-Loader.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009
    #6
  8. manboo8000
    Offline

    manboo8000 Guest

    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    ok, danke. Obige ANleitung funktioniert zumindest auf einer weißen Wii, habe das auf der Wii von meiner SChwester gemacht.
     
    #7
  9. mikajlo
    Offline

    mikajlo Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    update auf 4.2 nicht vergessen!!! habe auch eine schwarze :smoke:
     
    #8
  10. pombaer
    Offline

    pombaer Newbie

    Registriert:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Gut, dann werde ich mich da auch mal ran wagen...

    Aber eines würde ich gerne noch wissen.
    Wie funktioniert das mit den Spielen? Ich habe einige auf Festplatte von einem Bekannten und der hat mir auch Seiten gezeigt, wo ich welche bekommen kann.
    Gibt es für die Festplatte dann einen Kanal und ich kann dann da einfach eines der Spiele auf der Platte auswählen oder kann ich bei dem Softmod hier in diesem Thread nur gebrannte Spiele spielen?
     
    #9
  11. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    @Pombaer: Der Bereich der Wii ist ja hier wirklich noch nicht so groß. Auch die Überschriften machen es einem wirklich sehr einfach, man muss nur noch :read:. Wie wäre z.B. "Neue Wii - was mache ich jetzt"? Vor ein paar Tagen ging es mir nämlich wie Dir, darum habe ich versucht, alles bis zum Schluss aufzuschreiben. Alsao lies

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und Du erfährst alles, was Du vom Kauf bis zum Spielen von Sicherheitskopien wissen musst!
     
    #10
  12. pombaer
    Offline

    pombaer Newbie

    Registriert:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Danke für den Tipp! Ich werde mich mal durch lesen...

    Ich hoffe es macht nichts, dass ich eben mal den WiiConnect24 probiert habe. :emoticon-0138-think Also, in Bezug auf das Modding meine ich....
     
    #11
  13. final attack
    Offline

    final attack Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Hallo,
    habe das softmod soweit ausgeführt,
    nur wurde die externe festplatte erst bestellt und solang wollte
    ich SK spielen.!
    Gehen SK eig. beim softmod??
    Bei mir tut sich jedenfalls nichts, mein bekannter hat mir ein spiel
    ausgeliehen welches er selber auf der Wii (mit Chip) spielt.!!

    Wäre über eine schnelle Antwort dankbar

    MfG
     
    #12
  14. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    Na klar kannst Du Sicherheitskopien abspielen wenn Du den Softmod gemacht hast. Allerdings kann es sein, dass das Laufwerk der Wii, besonders wenn sie relativ neu ist, eine gebrannte DVD nicht lesen kann. Du musst dann die SKs von einem Stick laden solange Du noch auf deine Festplatte wartest.
    (Wurde aber schon sehr oft hier beschrieben!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
    #13
  15. final attack
    Offline

    final attack Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2

    entschuldige, habe vorhin nur schnell überflogen
    und leider nichts gefunden ?!
    also ich habe meine wii erst kürzlich gekauft also gehe
    ich davon aus, das es der fall ist den du beschrieben hast.!!

    nun nochmals zu meiner frage, ich bin nicht schwer von begriff
    aber deine antwortstellung war nicht direkt auf meine frage bezogen
    ich bin dir aber trotzdem sehr dankbar :)

    gibt es dann überhaupt eine möglichkeit sk von dvd abzuspielen??

    MfG
     
    #14
  16. Bastisdad
    Offline

    Bastisdad VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.896
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    in der Nähe von
    AW: Sorglospaket+Tutorial Softmodding mit Firmware 4.2


    Ja, wenn Du in deine Wii einen Chip einbauen lässt, mit Softmod läuft da gar nichts.
     
    #15
    querk gefällt das.

Diese Seite empfehlen