Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sonys Playstation Network wurde nach nur 48 Stunden schon wieder gehackt


Lange hat es nicht gedauert: Nach nur zwei Tagen wurde der erste neue Hack des Playstation Networks publik. Eine neue Sicherheitsschwachstelle erlaubte den Hackern das Passwort der User zu ändern, wobei sie dafür nur die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum der Benutzer eingeben mussten. Beides sind Daten, die beim ersten Hack entwendet wurden. Ob das Team des letzten Hacks wieder aktiv war?

2681305791909.jpg


Erste Gerüchte besagen, verantwortlich dafür sei ein Bug im System für die Vergabe neuer Passwörter. Die Reset-Funktion wurde in diversen Ländern als Reaktion abgeschaltet. Vermutlich, bis man die Sicherheit des Netzwerkes wieder herstellen kann. Sicher sind momentan vor allem die Personen, die seit ihrer Anmeldung beim Playstation Network ihre E-Mail-Adresse gewechselt haben. Die Accounts der anderen Anwender können entwendet werden. Sony wurde informiert und gab in einer ersten Reaktion bekannt, dass man derzeit nicht mehr sein Passwort ändern kann. Es sei unklar, wie lange dieser Zustand anhalten wird.

Während die Ermittlungen des letzten Hacks noch andauern, kam es nach nur zwei Tagen schon wieder zu ernsthaften technischen Schwierigkeiten. Wirklich gestohlen wurde dieses Mal offenbar nichts. Allerdings ist der Vorfall ein weiterer Beweis dafür, dass das Playsation Network noch lange nicht sicher ist. Der Imageschaden für Sony dürfte immens sein. Weitere Fehler darf sich der Hersteller nicht mehr leisten, das wäre unverzeihlich.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben