Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony: PlayStation 4 Pro macht Probleme auf einigen Fernsehern

Die neue PlayStation 4 Pro ermöglicht Gaming in Ultra HD und HDR – sofern der Fernseher mitspielt. Wie Sony jetzt eingestehen musste, bereitet die neue PlayStation 4 Pro Probleme bei der Darstellung auf einigen Fernsehern, die überhaupt kein Bild von der Konsole zeigen. Vorerst empfiehlt Sony betroffenen Benutzern, die PS4 Pro im abgesicherten Modus zu starten und den HDCP-Modus auf HDCP 1.4 umzustellen.

Dabei kann es aber sein, dass einzelne 4k und HDR-Inhalte, die den höheren HDCP-Kopierschutz einfordern, nicht mehr darstellbar sind. Ob Sony das grundlegende Problem mit einem System-Update der Konsole beheben kann, ist noch offen.

Quelle: areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
LG kündigt TV-Update für Playstation 4 Pro an

Die Playstation 4 Pro funktioniert nicht an allen TV-Geräten problemlos. Der Grund für die Schwierigkeiten bleibt unklar - aber immerhin hat LG hat ein Update für die Firmware seiner betroffenen TV-Geräte ankündigt.

Liegt es an einem nicht mit HDMI 2.0 kompatiblen Kabel, gibt es Schwierigkeiten mit den Steckverbindungen oder werden Spezifikationen nicht korrekt eingehalten? Man weiß es nicht. Fest steht bislang nur, dass ein paar Käufer der Playstation 4 Pro mit dem Anschluss an ihr Fernsehgerät nicht klarkommen. Von Bild- und Audiostörungen sind wohl vor allem neuere TV-Modelle betroffen, die 4K und HDR beherrschen - also genau die Art von Bildschirm, für die die PS4 Pro gedacht ist.

Inzwischen hat sich LG zu Wort gemeldet und ein Update der Firmware seiner Fernseher angekündigt. Es soll Ende November 2016 fertig sein. Weitere Angaben macht LG nicht - aber damit scheint immerhin indirekt bestätigt zu sein, dass zumindest ein paar der Probleme tatsächlich mit dem TV zusammenhängen. Bislang hat sich kein anderer Hersteller zu diesem Thema geäußert.

Sony selbst macht auf einer Community-Seite für die Playstation ein paar Vorschläge, was Betroffene ausprobieren können. Die meisten Tipps beziehen sich auf die Grafikeinstellungen der PS4 Pro, auf der sich zumindest vorübergehend oder für Testzwecke beispielsweise eine feste Auflösung wie 1080p einstellen lässt, statt der Konsole die Suche nach dem bestmöglichen Modus zu überlassen - was dann ja zumindest eine Fehlerquelle weniger ist.

Quelle: golem
 
Wie würdet ihr bei meinen Geräten die PS4 Pro anschließen?

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab meine direkt am TV angeschlossen mit Original HDMI. Sound geht über Optische Verbindung zum Verstärker. 4K ist bei mir kein Problem genau so wie HDR.
 
Schaltet der TV dann auch irgendwie automatisch in den Spielemodus wenn die PS4 angeschaltet wird ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben