1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

Dieses Thema im Forum "Surround/Stereo Soundbar -AV Receiver" wurde erstellt von Plas1682, 12. August 2013.

  1. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe mir gestern eine AV-Anlage gekauft. Eine Sony BDV-N990W.
    Ich habe eine Dreambox 800 direkt per HDMI-Kabel an den Sony angeschlpssen und auch ein optisches Kabel zwischen beiden Boxen.
    In den Sony Einstellungen habe ich die Audio-Ausgabe auf "nur Lautsprecher" gestellt, also keine Ausgabe per HDMI.
    Außerdem benutzt er bei dem HDMI-1 Anschluss das optische Kabel als Audio-Eingang.
    In der Dreambox ist auch alles auf AC3-Ausgang (AC3-Downmix ausgeschaltet) eingestellt.

    Leider sagt mir der Sony trotzdem, dass nur ein Dolby Digital 2.0 Signal anlegt? Möchte natürlich da 5.1 stehen haben [​IMG]

    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, danke schon mal im Voraus.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Motorhead
    Offline

    Motorhead Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. August 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Hast Du denn 5.1 Material abgespielt? Nicht alle Sender senden dauerhaft 5.1.
     
    #2
  4. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Hi,

    danke für deine Antwort.

    Ja, genau das ist das Problem, es wird über die Dreambox definitiv 5.1 Sound ausgegeben (also diverse Programme mit 5.1 Material). Nur die Anzeige sagt immer Dolby Digital 2.0
     
    #3
  5. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Hallo,

    1. Wenn die Anzeige auch bei einer 5.1-Quelle nur 2.0 anzeigt, dann hast Du evtl. ein DSP-Programm wie z.B. Matrix (, DTS-Neo:6 oder Dolby ProLogic II) o.s. im AVR eingestellt ...

    2. ... oder der Downmix ist trotzdem i-wie aktiv.

    3. Problem könnte sein, dass in der Sony AV-Anlage Bild+Ton von HDMI genommen werden & da i-wo Downmix in der Dreambox eingestellt ist.
    Dann bitte mal überprüfen, ob auch wirklich zur Bildquelle über HDMI der Ton über den Digitaleingang gespeist wird.

    Gruß, TM
     
    #4
  6. Motorhead
    Offline

    Motorhead Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. August 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Versuch es mal ohne das optische Kabel, also nur per HDMI.
     
    #5
  7. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Danke euch beiden für eure Hilfe. Habe schon alles ausprobiert. Ich merke ja auch einen Klangunterschied, wenn ich eine 5.1 Sendung höre, aber die Einblendung irritiert mich irgendwo.

    Ich habe mal ein Bild angehangen.

    [​IMG]
     
    #6
  8. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Was hast Du für einen TV angeschlossen?
    Wenn es eine HDMI/SPDIF-Verbindung vom TV zur Sony-BDV Anlage gibt, dann schalte bitte den ARC (Audio Return Channel) ab.

    Am TV kommt nämlich IMMER nur ein Stereo-Signal an, wenn dieser wie im Normalfall nur Stereo-LS besitzt.
    Über ARC wird dann zur evtl. angeschlossenen BDV-Anlage auch nur Stereo übertragen.

    Sei Dir also sicher, dass in der Sony Anlage auch wirklich das S/PDIF-Signal aus der DreamBox anliegt.


    Außerdem ist im Bild von der DreamBox bei KANAL -> "STEREO" eingestellt. Gibt's da noch andere Möglichkeiten ??
    Gruß

    P.S. Welches Gerät meinst Du mit "Sony sagt:" -> die BDV oder einen TV?
     
    #7
  9. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Hi,

    der ARC ist auch schon ausgeschaltet :(

    Der TV ist ein Panasonic....Mit Sony meine ich den BDV.

    Bei Stereo gibts nur die Möglichkeit, links, rechts, stereo
     
    #8
  10. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Dann ist gerade eine Stereo-Quelle/Sender aktiv & definitiv keine mit 5.1 !!!
     
    #9
  11. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Nur ich höre ja auch einen Unterschied, wenn ich z.B. auf Sky Cinema HD etwas gucke, ist der Sound aus den Boxen komplett anders, wie wenn ich z.B. auf einem Sender schaue, der regelmäßig keine AC3 Sendungen anbietet, da steht ja dann auch im Audio-Menü der dreambox MPEG Ausgabeformat.

    Kann es einfach sein, dass mir der Sony nur eine falsche Anzeige sendet? :(
     
    #10
  12. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    was heißt anders für Dich?
    Dass der Sound auch anders klingt, weil z.B. die Lautstärke / Dynamik eine ganz andere ist, sollte klar sein!
    Kommt dann aus allen 5.1-Boxen ein Signal oder nur aus den beiden Front-LS -> das ist hier die Frage ??

    Schließe doch mal bitte das HDMI-Kabel der DB nicht direkt an den TV, sondern an die BDV & stelle den Ton auf HDMI um.
    Was wird nun angezeigt ??
     
    #11
  13. Plas1682
    Offline

    Plas1682 Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Hi,

    die Dreambox ist direkt am Sony BDV per HDMI.

    Es kommt bei den 5.1 Sendungen auch definitiv ein Sound aus allen Lautsprechern.
     
    #12
  14. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: Sony BDV keine 5.1 Ausgabe von Dreambox

    Und warum hast Du dann zusätzlich eine SPDIF-Verbindung? Entferne diese doch mal bitte! (wie auch schon in #5 empfohlen wurde)

    Außerdem in der DreamBox einstellen, dass Ton über HDMI ausgegeben werden soll & im AVR einstellen, dass er den Ton über HDMI annehmen soll !!

    Hast Du denn nun ein DSP-Programm im Sony BDV aktiv? Darauf hattest Du bisher noch nicht geantwortet.

    Gruß, TM
     
    #13

Diese Seite empfehlen