Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital Eliteboard Informationen Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Der Termin für die nächste Zeitumstellung

IMG Removed


Seit dem 25.10.2009 befinden wir uns in der Winterzeit.
Dabei wurde die Uhr um 1 Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt, "die Nacht war 1 Stunde länger".


Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.



Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Danke Killi, Das hätte ich komplett vergessen.:emoticon-0114-dull:
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Ich vergess das auch immer;)

[Korintenkackermodus]
Aber "Winterzeit" gibts nicht! Es gibt nur MEZ (Mitteleuropäische Zeit) und MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Aktuell befinden wir uns in der MEZ.
[/Korintenkackermodus]

:DDD:DDD:DDD:DDD
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Hab ich auch total verschwitzt:emoticon-0113-sleep:emoticon-0141-whew:
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Ich habs nicht vergessen, ich warte schon seit dem 25.10.2009 Sehnsüchtig auf den Tag!
:hell:beach::good:
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Jetzt müssen wir immer eine Stunde früher aufstehen. Das ist nicht gut für meinen Biorythmus. :emoticon-0113-sleep
Jetzt klingelt mein Wecker real immer schon um 3:15Uhr anstatt normal 4:15 Uhr bei Frühschicht. :(
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Rhetorische Frage:

Kann jemand den Sinn der "Zeitumstellung" glaubhaft begründen?


Wer es schafft, den lade ich zum Abend-Essen ein.
(Damen bevorzugt)

Gruß

fisher
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

IMG Removed <!--TYPO3SEARCH_begin--> <table align="right" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody><tr> <td valign="top" align="left">IMG Removed</td> <td valign="top" align="right">IMG Removed</td> </tr> <tr> <td colspan="2" valign="top" align="left">IMG Removed</td> </tr> </tbody></table> Warum es Sommer- und Winterzeit gibt

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.
Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.
Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.
Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland, drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. Die Bezeichnung die man in den englischsprachigen Ländern für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time". Zuvor machte sich etwa bereits Benjamin Franklin in einem Aufsatz mit dem Thema "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
." im Journal de Paris vom 26. April 1784 Gedanken zum Thema. Jedoch dauerte es bis 1907, bis das Thema erneut aufgegriffen wurde, dieses Mal von dem Engländer William Willett dessen Abhandlung "The Waste of Daylight" Grundlage für eine breite Diskussion war. Nachdem die Einführung einer Sommerzeit noch 1908 vom Britischen Unterhaus abgelehnt worden war, wurde diese dann 1916 als "British Summer Time" Realität.
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
 
AW: Sonntag den 28.03.2010 um 2:00 Uhr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmmm, heute sparrt man anders Energii und die Zeitumstellung ist längst veraltet.
Wenn wir etwas auf die Füsse treten, dan kann man auch rückgängig machen.
Ich bin auch total dagegen.
Man macht nur die Pferde scheu, sonnst nix.
Nicht deswegen der Edison die Lampe erfunden hat.
Heute meine Plasma schluckt locker 260 Wat.
Und die Atomkraftwerke, die Ausschaltung werden um die 25 Jahre verschoben.
Aber wir Menschen machen uns den Theater und schiben die Zeit hier und her .
Ist das nicht lächerlich ?

Wie gross inteligent müssen wir sein um das aus dem Jahresordnung weg zu schafen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben