Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[solved] S** V14 OSCAM8440[Rev. BUGGY!]/Debian will nicht hell werden

Dr_Schnulli

Newbie
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,
ich war leider gezwungen die gute alte AVM zu erden und bin deshalb auf Debian Oscam ungestiegen, Libusb und Oscam Build/Conf liefen sauber durch, Karte wird erkannt 23 Entilements, aber auf newcamd sind keine Verbindungen möglich, das Log (angehängt) sagt auch nichts dazu, irgendjemand eine Idee? Oscam läuft scheinbar sauber...... Wenn ich mit einem Klient auf oscam verbindel, wirds ja normal im WebIf angezeigt.... nüx... jornüx zuckt da....
Noch eine Frage zum Boxkey.... 16stellige Nr in einen Dezimal to Hex Konverter, die ersten 2 Stellen entfernt.... nach HEX.. dann eine 0 (null) vorne angehängt war doch richtig oder irre ich?
(KonverterUrl:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Hi,

was willst du mit dem/einem Boxkey bei der V14? In der oscam.server wird nur die boxid benötigt für die Karte oder sprichst du vom Key für dei newcamd Verbindung?

Grüße

Kermit
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

falls ein client nicht unbedingt newcamd benötigt,
mach es lieberLink ist nicht mehr aktiv.
ansonsten mal die configs posten
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Hallo, danke für die Antworten, natürlich ist die Boxid gemeint, mein Fehler, die ID ist vorhanden ;)

Das Netzwerk hier ist teils offen (öffentlich) und deshalb möchte ich nicht auf newcamd/client verzichten da die Verschlüsselung gut funktioniert. Bisher lief alles Anstandslos , nur der Hardware Ausfall der Avm 7270 / Freetz hat dazu geführt das ich auf Debian umgestiegen bin, was ja auch ein wenig leistungsfähiger ist und mir zusätzlich noch die Möglichkeit bietet unterschiedliche Slots an unterschiedlichen virtuellen IPś nutzen zu können.... usw ;) Noch eine Frage am Rande, newcamd kann ja nur eine Caid pro Slot, das ist natürlich bei einer umfangreichen "Konfiguration" sehr ärgerlich, welches cc* ? kann mehr als eine Caid pro Slot? Mein Denkansatz geht jetzt schon in die Richtung zukünftig nur noch Clients zu erlauben (dann kann newcamd auch ersetzt werden) die über VPN rein kommen ;)
Die configs hänge ich mal an. Für Ideen und Lösungsansätze bin ich dankbar. Fast alle Clients verbinden mit vdr-sc (HTPC-HD Clients) mit laufenden und funktionierenden Configs ;) es sind nur 2-3 HD Boxen dabei
Kurz zur Hardware hier, Debian Wheezy, AMD 350 Board (TBS 6981/84 imo idle) und Smargo(s)
Es legt mir tatsächlich die Stirn in Falten das keine Verbindung der Clients an OScam möglich ist........ sigh ;)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Wie sieht denn die N-Linie auf den Clients aus ?

Gruß
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Hallo Klaus, na so wie sich die N Line gehört :
N: <server> <port> <user> <password> 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
Ich sagte doch es sind lange laufende Clients.......
Mit den Clients kann noch immer auf andere Server zugegriffen werden, also liegt der Fehler nicht bei den Clients...... ein Portcheck ob auf dem Oscam Server 50012 (bei mir so in der Conf) offen ist ergab das er offen ist aber keinerlei Antwort von Oscam kommt und genau deshalb lege ich mir die KArten, Oscam antwortet nicht........, Firewall ist imo deaktiviert
Jemand eine Idee was da in Schieflage ist und weshalb OScam einfach streikt und nicht zugreifbar ist?

Kann es möglicherweise sein das ich in den BenutzerAccounts (oscam.user) zusätzlich noch "hostname = <IP>" angeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Sagt mal, kann man den reader nur mit "smartreader" protocol als device mit serial ansprechen? Oder geht das auch im mouse und smargo protocol? meiner findet die karte nur mit smargo und dev. ttyusb0. wollte die aber gerne mit serial festmachen. Bei HD01 hat er das gemacht und funzt.

Dr. Schnulli, mach mal auch noch mhz = 369 und cardmhz = 369 bei dir rein, services kannst weglassen und dazu gehört das so:
ins7e11 = 15
ndsversion = 2
boxid = 1 bis 8
kante
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Hallo Kante,
die Smargos kannst du im mouse, smartreader und smargo betrieb fahren..... probiers mal aus, ich liebe es eig. immer direkt zu adressieren gerade wenn es dann doch mehrere smargos sind ;) bei mir ist die eine Zeile "#Device = Serial:Reader 4F9CA74" *noch* auskommentiert... dafür musst du per grep serial (ganzen Befehl mal wieder vergessen -> Board Suche) über konsole die serial deines/er smargos auslesen und dann auf smartreader fahren, komischerweise, hatte ich es meistens das ein normaler restart vom oscam service meist nicht reichte um in den smartreader modus zu kommen, nach einem reboot lief es dann "irgendwann immer", aus Erfahrung, wenn es dann endlich will, ist das die beste Methode zu adressieren ;)
Und danke für die Hinweise, werds gleich mal antesten, langsam geht mir das bockige Luder auf den Sa*** obwohl es ja richtig entspannend ist ohne Glotze ;)

Gruß

Jetzt bleibt noch die Frage ob es sinn macht / nötig ist, in der oscam.user für jeden Account :
# hostname = ipadresse
anzulegen/einzufügen...... DAS ! würde natürlich sehr viel Sinn machen JEDEN Account auf eine IP Adresse festzunageln.... (verhindert das der eine oder andere Schlingel Dummfug betreibt ;) )
Wer kann helfen? wer hat die geistige Kompetenz ?


//edit
und ein neuer Versuch, nichts... keine Verbindung möglich, Port offen, aber keinerlei Antwort von Oscam............
und noch einer.... alle Protokolle durchprobiert, Oscam antwortet nicht auf Anfragen, da scheint etwas grundsätzlich im Argen zu sein wenn oscam derart streikt und keine Verbindungen von Clients annimt, nichtmal von localhost ^^
Ich denke ich werde eine andere Oscam Version und/oder Quelle antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Ich habe mit dem smargo Protokoll bis dato keine guten Erfahrungen gemacht, wenns überhaupt lief hats mir ziemlich miese ECM Zeiten ausgespuckt.

Smargos sollte man nach Möglichkeit immer im smartreader-Protokoll betreiben, dann muss der Smargo aber wohl auf Autoswitch stehen (ob man nun eine mhz und/oder cardmhz in OScam angeben muss, weiß ich gerade nicht aus dem Stand, mhz sollte dann aber wohl 357 und cardmhz 369 sein).

wenn du

protocol = smartreader

nimmst, muss

device = Reader:Serial XXXXXXXX

aussehen.
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seit wann braucht eine N-Line eine CAID? Kannst ja bei newcamd pro Port eh nur eine CAID übertragen, mal von MGCamd-Mode abgesehen.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Syntax normal

ServerIP Port User Pass DES-Key lan

ist.
 
AW: S** V14 OSCAM/Debian will nicht hell werden

Hallo Klaus,
natürlich ist die nötige Caid mit angegeben bei den Clients(MGCamd), vergebs mir das ich die N Line aus der Hüfte getippert hatte und caid vergessen habe, ich sagte doch das alle Clients laufen.... nur nicht auf den Debian Oscam Rev 8440 per newcamd verbinden können....

@dumbshitaward
Die Syntax ist..... LAN/WAN ist "zu viel"

Autoswitch wird beim Einrichten der Smargos auf Auto gestellt, geht auch nachträglich noch. die mhz/cardmhz kann angegeben werden, ist aber nicht immer nötig... Fall abhängig

MIttlerweile hat sich auch der Grund gefunden weshalb bei Oscam Rev 8440 keine newcmad Verbindungen möglich sind. In dieser Revision scheint das Newcamd Protokoll fehlerhaft/buggy zu sein. In der Revision 8446 läuft newcamd sauber
( Link ist nicht mehr aktiv. )

Gruß

Topic als solved markiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [solved] S** V14 OSCAM8440[Rev. BUGGY!]/Debian will nicht hell werden

Schön das sich einer die Zeit nimmt nicht nur zu sagen das sondern auch wie es gelöst wurde.

Passiert viel zu selten
 
Zurück
Oben