Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

sugi6666

Newbie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

habe hier die Solo2 SE mini, an sich alles in Ordnung, der Lüfter (35mm) ist jedoch etwas laut und störend. Hat jemand einen alternativen Lüfter verbaut und keine eine empfehlen?

MfG
sugi6666
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Kann denn jemand sagen ob der Lüfter mit 5V oder 12V betrieben wird?
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Bau doch mal den Lüfter aus und les die Werte ab.
Wenn es bei der Solo2 SE so ist, wie bei den anderen Solo2´s, dann ist es ein 12V Lüfter.
Die Amperezahl ist aber auch wichtig.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Ausgebaut hab ich schon, steht nichts drauf. Multimeter hab ich leider nicht zur Verfügung.
Ich werd wohl einfach 50x10 mit 12v nehmen und das Blech aufbohren.

Danke!
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

In this unit fan speed is controlled by software. Replacement fan is not required.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

I don't want to reduce the airflow, so spinning down is not an option. A good quality fan is the only way to reduce the noise
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Ich kenne das Problem schon seit den DB Clone´s. Hab mir den Fan von NB Blacksilentfan XM-2 gekauft. Super leise und steuerbar. Musst nur den Anschluss umbauen (Löten oder Klemmleiste). Er ist bisschen größer also musst dan noch die Löcher vom Blech erweitern oder befestigt ihn wie ich mit einer schraube.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Falls es jemanden interessiert, ich hatte den Revoltec AirGuad 60x60x20 drinne, der wollte aber aus dem Deep-StandBy nicht starten, aus dem normalen StandBy lief er jedoch. Der XILENCE COO-XPF60S 60x60x12 läuft auch aus dem Deep-StandBy heraus und ist sehr leise bzw. lautlos (Läuft aber auch auf maximal nur mit niedriger RPM).
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Nützt es bei dem Lüfter auch nichts, wenn du den PWM Wert in den Erweiterungen unter "Manuelle Lüftersteuerung" höher stellst? Dann sollte er auch schneller laufen.
Alternativ könnte man auch Fancontrol2 installieren, finde ich aber eigentlich unnötig.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Also die Lüftersteuerung funktioniert, hat am maximum aber trotzdem nicht annährend die Umdrehung, wie der Revoltec oder der Standard-Lüfter. Der Luftdurchsatz ist min. genauso hoch wie beim Originallüfter, von daher spielt für mich die Drehzahl keine Rolle. Ich hab das Ganze aber auch nicht am Innenblech, sondern am Gehäuseblech die Lüftungsschlitze vom Kreis entfernt und montiert. Ausserdem wird die Luft jetzt reingeblasen, statt rausgesaugt, da der Prozessor sich genau unter dem Lüfter befindet, schien mir das sinniger.

Und bzgl. Fancontrol2
20°C kurz nach dem Start aus kaltem Zustand
21°C interne HDD; nach 1Std. HD-Recording
21°C beim beim Betrieb gänzlich ohne Lüfter

Kriegst du denn vernünftige Werte? Ich benutzt OpenATV 4.2.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Fancontrol2 nutze ich nicht. Habe aber auch den Originallüfter in der Box. Wenn Ton läuft vom TV, dann höre ich den Lüfter nicht mehr.
 
AW: Solo2 SE (mini) alternativer Lüfter.

Auf welchem Wert steht denn der Regler bei oATV standardmäßig? Mir ist der Lüfter noch nie groß aufgefallen, allerdings war die Box letztens mal extrem heiß und der Lüfter lief nicht. Da habe ich dann das erste Mal im Menü die Lüftersteuerung betreten. Regeln lässt sich das da ja ganz gut. Trotzdem kams heute wieder vor, dass der Lüfter stand, die Box heiß war und abgeschmiert ist - beim Streaming an WLAN-CLients.
 
Zurück
Oben