Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo SE via VPN zu meiner Fritzbox

Sandaa

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hi,
kann mir vielleicht einer helfen, wie ich meine Solo SE via VPN in mein Heim VPN bekomm? Google spuckt da gar nicht mal so viel aus.

Folgende Thematik. Ich habe einen Garten und da möchte ich gerne Sky schauen. Damit ich das kann, muss ich an meine Duo2 (Server) kommen und das gerne sicher per VPN. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das anstelle. Wenn ich mit der Solo erst mal "zu Hause" bin, sollte der Rest einfach sein. Nur bis dahin muss ich erst mal kommen.
Hab ne Fritte 7390 zu Hause. Handys mit VPN funktionieren schon.
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Danke im voraus.
PS: Solo und Duo laufen jeweils mit VTi Image und Oscam

-Dominik
 
Hi,
ja in der Tat gibt es da Internet. Entweder kann ich das W-Lan nutzen vom Nachbarn oder ich mach nen UMTS Hotspot. Die beiden Möglichkeiten habe ich.

Edit: Frage ist jetzt halt nur, ob es möglich ist, mit dem OpenVPN Plugin irgendwie in mein Fritzbox VPN zu kommen? Und falls das geht, dann halt wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht natürlich nicht.
Das AVM-VPN ist eine IPSec-Implementierung und OpenVPN ist OpenVPN.

Du brauchst entweder eine IPSec-Implementierung auf dem Receiver (StrongSWAN oder OpenSWAN), die könnte auch eine direkte Verbindung zur Fritz!Box aufbauen, oder aber OpenVPN auf der Fritz!Box (Via Freetz).
Statt OpenVPN auf der Fritz!Box tut's auch OpenVPN auf einem anderen Server im Netzwerk der Fritz!Box, z.B. auf einem NAS, Raspberry Pi, anderem Receiver, ....

PS: Das mit StrongSWAN oder OpenSWAN vergiß mal wieder, das ist mehr ein Gedankenspiel von mir. In der Theorie machbar, (derzeit) mehr aber auch nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar klappt das, ist ja eine Teilmenge aus dieser Antwort:

"Statt OpenVPN auf der Fritz!Box tut's auch OpenVPN auf einem anderen Server im Netzwerk der Fritz!Box, z.B. auf einem NAS, Raspberry Pi, anderem Receiver, ...."

Die wirre Idee mit StrongSWAN/OpenSWAN hatte ich primär, weil's sehr einfach einzurichten wäre, wenn es das denn gäbe.
Mehr als das was man ins Smartphone tippert um zur Fritz!Box zu verbinden müßte man auch auf der E2-Box nicht eingeben.
Mit ausreichender Langeweile könnte man sogar die Funktion der MyFritz!-App nachempfinden, daß die Box (Wie die App) sich das VPN-Profil selber in der Fritz!Box anlegt, während sie im LAN der Fritz!Box ist.
 
Mal eine Frage zwischendurch. Was genau willst du per VPN übertragen oder nutzen?

Wenun es nur um die ECM geht ok, aber willst du den kompletten TV Stream nutzen, wirst du per Handy binnen kürzester Zeit dein Datenvolumen platt gemacht haben.
 
Hi, das sind doch schon mal ein paar hilfreiche Tips. Ich brauche tatsächlich nur den Zugang zur Smartcard. Will nicht streamen oder so. Dann wäre ja das Volumen zu schnell aufgebraucht. Ich habe 2 Receiver zu Hause. Die solo SE möchte ich dann mit in den Garten nehmen. Und via VPN erschien mir das am sichersten. Handy in's Fritzbox VPN zu bekommen war ja ein Kinderspiel. Ich hoffte ein wenig, dass es mit der Box evtl. ähnlich einfach ist

Edit: leider besitze ich kein NAS oder einen Pi.
Ich meine, wenn es ein zu großer Aufwand wird, dann muss ich wohl per DynDNS verbinden.
Würde ich allerdings nur ungerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt ein VPN willst, dann mach es halt direkt zwischen den Boxen.
Wenn die zuhause bleibende Box auch der CS-Server ist, dürfte das auch das simpelste sein, denn dann hast Du keine Scherereien mit Routing usw.

Wobei ich das VPN für diesen Zweck als overkill empfinde.
 
Hi, ich hab das nun per DynDNS realisiert. War deutlich einfacher und hat auch nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Für die paar male sollte es locker ausreichen. Habt dank für eure Hilfestellung.
Gute Leute hier im Forum
 
Zurück
Oben