1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Software für welchen Smart und Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Smart MX 04 HDCI" wurde erstellt von hdci, 3. April 2010.

  1. hdci
    Offline

    hdci Guest

    :read:Hallo Leute,
    nun habe auch ich einen Smart MX04 HDCI Stand 12/09.
    Soweit läuft alles gut und ich bin im Netz auf Software gestoßen, welche das Editieren der Programme erleichtern soll.
    Dabei handelt es sich um
    1. SetEditMX04HD 1.00
    und
    2. smart_alieditor_3602

    Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Programmversionen frage ich mich:
    a) ob ich die richtige Versionen für den MX04 HDCI habe
    und
    b) worin der Unterschie zwischen 1. und 2. besteht?

    c)
    So habe ich schon verstanden, dass mit SetEditMX04HD Daten ausgelesen und verändert werden können. Wie aber bekommt man die veränderten Daten vom USB-Stick wieder in den MX04HDCI?

    Vielen Dank für alle Antworten
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. GdM
    Offline

    GdM Ist oft hier

    Registriert:
    21. April 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Software für welchen Smart und Unterschied?

    Beider Programme dienen dazu die Sender/Favoritenlisten des Smart MX04HDxx nach eignen Wünschen zu ändern/anzupassen.

    SetEditMX04HD ist eine kommerzielle Software, die als Vollversion 23,99€ kostet. Die Demoversion von SetEdit ist kostenlos, jedoch dahingehend eingeschränkt, dass damit nur 20 Änderungen an der Sender/Favoritenliste möglich sind. Man kann aber nach 20 Änderungen die Datei abspeichern, neu öffnen, wieder 20 Änderungen durchführen, usw..

    Der Alieditor ist Freeware, also komplett kostenlos. Der Nachteil des Alieditors ist jedoch, dass er nicht so komfortabel zu bedienen ist, wie SetEdit, und auch insgesamt weniger Möglichkeiten bietet.

    Verwenden kannst du beide Programme für deinen MX04HDCI. Um die geänderten Settings wieder per USB auf den Receiver zu schreiben, gehst du genau so vor wie bei einem Firmware Update, mit dem Unterschied, dass du bei Aktualisierungsart "Userdb" auswählst.

    "Menü" --> "Werkzeuge" --> "Aktualiesieren über USB" --> Geänderte Datei auswählen, Aktualiesierungsart: "Userdb".

    Zum Schluss noch der Hinweis, dass bei aktivierter RAPS Funktion alle Sender ihre Programmnummer behalten, auch wenn sie mit einem Editor an eine andere Stelle in der Programmliste verschoben werden. (SAT1 z. B. behält immer die 5, egal an welcher Stelle sich der Sender in der Senderliste befindet). Außerdem werden alle Sender bei einem RAPS Update wieder in ihre ursprüngliche Reihenfolge gebracht. Dann war alles sortieren umsonst.

    Möchte man dies umgehen, muss man RAPS deaktivieren, indem man den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzt und beim anschließenden Neustart des Receivers die Frage ob man RAPS verwenden möchte mit "nein" am Bildschirm bestätigt.
     
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  4. semiko
    Offline

    semiko Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    4. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hessen
    AW: Software für welchen Smart und Unterschied?

    Ich habe heute ganz einfch über das Menu Raps deaktiviert und dann meine Userdb eingespielt.
    Hatte keine Lust auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann wieder alle Eingaben neu zu tätigen. Bis jetzt funktioniert es.:ja

    Bei SetEdit habe ich nur auf speichern geklickt und dann Datei, letzte Datei öffnen und auf die aktive geklickt. Die Änderungen werden zurückgesetzt ohne dass die Datei geschlossen wird.
     
    #3
    GdM gefällt das.
  5. GdM
    Offline

    GdM Ist oft hier

    Registriert:
    21. April 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Software für welchen Smart und Unterschied?

    Nur RAPS im Menü zu deaktivieren, hatte in der Vergangenheit den Nachteil, dass die über das Menü verschobenen Sender ihre Nummer beibehielten, wie ich es oben schon mal beschrieben hatte. Also beispielsweise SAT1 immer die Nummer 5 behält, egal an welcher Position es sich in der Senderliste befindet.

    Es ist aber möglich, dass dies bei Senderlisten, die mit SetEdit bearbeitet wurden nicht so ist.

    Genauso wie ich es oben geschrieben habe:;):

     
    #4
    semiko gefällt das.

Diese Seite empfehlen